Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 14, 2026 1:25

Erfahrung, Welcher Makita Akkuschlagschrauber?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Erfahrung, Welcher Makita Akkuschlagschrauber?

Beitragvon reform10 » So Jan 13, 2019 19:06

Hallo, Ich möchte einen Makita Akkuschlagschrauber kaufen. Ich habe den DTW 285 und den DTW 450 angeschaut. Ich brauche ihn zum Autoräder wechseln und sonst M8 - M16 Schrauben Lösen und Anziehen da würde der DTW 285 sicher reichen. Aber evtl auch mal ein Amhängerrad oder Traktor vorderrad lösen. reicht der DTW 285 für das? Mir gefällt das Gewicht und die grösse des DTW 285. Was habt ihr für Erfahrung?

Gruss Sepp
reform10

Re: Erfahrung, Welcher Makita Akkuschlagschrauber?

Beitragvon schoadl » So Jan 13, 2019 19:25

Servus
Ich hab den dt. 285 super Werkstattbegleiter bin sehr zufrieden damit hat für seine Größe super viel Kraft
Autoreifenwechsel funktioniert Schlepperreifen ja mal schon mal nicht.
Den dtw 450 würde ich nicht empfehlen zu klobig und Leistung ist auch nicht so Toll .
Für mich als Mechaniker ist der 285 ideal. Lässt sich gut einstellen und perfekt zum entfernen Abdeckungen usw.

Wenn du wirklich Schrauben größer M16 öffne willst wäre der Dtw 1001 oder 1002 was.
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon MiQ » So Jan 13, 2019 19:26

Also ich hab den kleinen,

Der ist schon cool super handlich und für die Bauform echt top. Aber wenn ich ein paar radschrauben losmachen will die mal 150NM gekriegt haben geht ihm die Luft aus. Ich liebäugel noch mit ner 3/4 Zoll solomaschine mit 1100NM
MiQ

Beitragvon deutz450 » So Jan 13, 2019 19:38

Ich empfehle den DTW 1002, das Ding hat Drehmoment ohne Ende und die gängige 1/2" Aufnahme.
Der DTW 450 ist überflüssig, gleiche Ausmaße wie der 1002 aber nicht halb so viel Drehmoment.
Dem DTW 285 geht bei Radschrauben schnell mal die Luft aus wenn die Bedingungen nicht ideal sind, bei Radschrauben ist das Lösemoment höher als das Anzugsdrehmoment.
Falls du noch keine Makita Akkus hast und eh neu kaufen musst würde ich mir die Milwaukee Schlagschrauber mal näher anschauen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon reform10 » So Jan 13, 2019 19:49

deutz450 hat geschrieben:Ich empfehle den DTW 1002, das Ding hat Drehmoment ohne Ende und die gängige 1/2" Aufnahme.
Der DTW 450 ist überflüssig, gleiche Ausmaße wie der 1002 aber nicht halb so viel Drehmoment.
Dem DTW 285 geht bei Radschrauben schnell mal die Luft aus wenn die Bedingungen nicht ideal sind, bei Radschrauben ist das Lösemoment höher als das Anzugsdrehmoment.
Falls du noch keine Makita Akkus hast und eh neu kaufen musst würde ich mir die Milwaukee Schlagschrauber mal näher anschauen.

Ich habe schon eine Akku Bohrmaschine und den Baustellenradio und würde die maschine mit Akku und Ladegerät kaufen.
Hier habe ich mal ein Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=fUaOtn4nmrI

Ich weiss immer noch nicht welcher.
reform10

Beitragvon reform10 » So Jan 13, 2019 19:51

Für 4 Autoräder wechseln sollte der 5 AH akku schon halten oder?
reform10

Beitragvon Wicki666 » So Jan 13, 2019 20:10

Gude,

ich hab auch den kleinen 285, 4 Räder macht der mit dem kleinen 1.3 Akku problemlos auf.
Was ich gemerkt habe, er zieht mit den großen Schlagschraubernüssen deutlich besser durch. Ich hab einen D-Max, die Radmuttern löst er mit normaler Nuss nicht, mit den Schlagschraubernüssen kein Problem.

Gruß
Wicki666

Beitragvon Stoapfälzer » So Jan 13, 2019 20:12

Ich hab den DTW 1002 mit dem 3Ah Akku mach ich nen kompletten Zinkenwechsel an der Kreiselegge mit einer Akkuladung. 8)
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Fuchse » So Jan 13, 2019 20:18

Wicki666 hat geschrieben:Gude,

ich hab auch den kleinen 285, 4 Räder macht der mit dem kleinen 1.3 Akku problemlos auf.
Was ich gemerkt habe, er zieht mit den großen Schlagschraubernüssen deutlich besser durch. Ich hab einen D-Max, die Radmuttern löst er mit normaler Nuss nicht, mit den Schlagschraubernüssen kein Problem.

Gruß

In den Nüssen liegt die Kraft :regen:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon reform10 » So Jan 13, 2019 21:16

Wicki666 hat geschrieben:Gude,

Gruß

Welches sind die Schlagschraubernüsse? Gibt es da so Unterschiedevon den Nüssen? was ist eim D- Max?
reform10

Beitragvon Wicki666 » So Jan 13, 2019 21:28

Schlagschraubernüsse sind viel dickwandiger und stabiler als normale. Gibts auch in lang mit Kunststoffummantelung für Alufelgen.
Die normalen können schon mal platzen.
Isuzu D-Max Pickup
Wicki666

Beitragvon Wolvie » So Jan 13, 2019 22:56

Da muss ich mich mal dranhängen.
Der DTW1002 interessiert mich.
Ich hab mich erst gestern wieder mit unserem 1/2" DL-Schlagschrauber rumgeärgert, mindestens 20 Jahre lang nicht mehr gelöste Radmuttern, da kommt Freude auf...
Schlagschrauber zu schwach, Kompressor an der Leistungsgrenze...
Mit so nem Akku-Schlagschrauber wär's deutlich einfach.
Kompakt und x-fach leistungsfähiger, dazu kein nervender DL-Schlauch der sich noch mit Stromkabeln verwickelt und kein dauerlaufender Kompressor!

Der DTW 1001/1002 ist ja mit M12-M30 angegeben.
Wie verhält sich das mit kleineren Schrauben bis runter M8 ?
Kann man bei den Schlagschraubern, ähnlich wie bei Akku-Schraubern, auch das Drehmoment mittels Rutschkupplung einstellen?
Weil, wenn der mit die dann so festknallt das sie abreissen hab ich ja auch nicht's gewonnen.
Gruß,
Wolvie
Wolvie

Beitragvon Nordhesse » So Jan 13, 2019 22:58

Stoapfälzer hat geschrieben:Ich hab den DTW 1002 mit dem 3Ah Akku mach ich nen kompletten Zinkenwechsel an der Kreiselegge mit einer Akkuladung. 8)

Ich auch
Nordhesse

Beitragvon schoadl » Mo Jan 14, 2019 0:01

MAN kann ihn in drei Stufen einstellen . Aber auf Stufe 1 wird er locker mit einer m8 8.8 Schrauben fertig.
Nicht umsonst gibt es den dtw 1000 mit 3/4" Aufnahme.
Hab auf der Arbeit mit dem Dtw 1002 eine neue Schraube M16 8.8 Abgerissen ohne große Probleme......
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Amperbiber » Mo Jan 14, 2019 8:31

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Schlagschrauber in der 3/4- Zoll Klasse. Zum Beispiel bei Radwechsel beim Mähdrescher oder LKW (keine Ahnung, wie fest die Schrauben sind, werden bisher immer mit Radkreuz und langem Aufsteckrohr festgeknallt...) wäre ein großer Schlagschrauber eine Erleichterung.
Bisher war ich noch immer auf dem Trichter, einen "normalen" Druckluft-Schlagschrauber anzuschaffen, aber letztens schwärmte ein Bekannter so von seinem kleinen Akku-Schlagschrauber, dass dieser soo super sei...

Wie sind euere Erfahrungen mit Akku-Schlagschrauber, alleine das Plastikgehäuse erweckt für mich im Vergleich zu einem Druckluftschrauber große Zweifel in Hinsicht er Tauglichkeit im regelmäßigen Werkstatteinsatz, wo es doch mal rauher zugeht. Und wie ist es mit der Akku-Leistung? Ohne Kabel oder Schlauch bin ich zwar flexibler, was mir durchaus gefallen würde, aber wenn nach ein paar großen Radmuttern der Akku leer ist, habe ich auch nix gewonnen....

Hat jemand einen Makita 3/4- Zoll Maschine im Einsatz, und wie zufrieden seit ihr damit. Taugt das Ding was, auch wenn man mal 100 Schrauben damit lösen möchte?? (Messerschrauben am Häcksler)

Danke im Voraus
Amperbiber

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum