Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 6:06

Erfahrungen Ifor Williams Trailer

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen Ifor Williams Trailer

Beitragvon ClausLa » Sa Sep 01, 2012 13:45

Moin,
wir haben uns gestern einen Homar Bj. 99 angesehen, da stell ich nicht mal mehr ein "Schleich"-Pferd rein,so fertig und instabil war das Ding.
Nachdem man so einTrumm ja nicht ständig braucht, bin ich auf Ifor Williams gekommen, durch die Rampen/Türen-Lösung ist das Teil ja auch anderweitig verwendbar.
Hier in der Nähe steht einer, ist preislich auch höher angesiedelt als andere (reine) Pferdehänger, was sich aber bei Mehrfachnutzung auch rentieren würde.

Hat irgendjemand ´nen Ifor Williams im Einsatz und würde seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß Claus
ClausLa

Re: Erfahrungen Ifor Williams Trailer

Beitragvon Highland81 » So Sep 02, 2012 16:14

Es gibt Ifor Trailer für Pferede und welche für Rinder/Schafe. Die Trailer für Rinder sind nicht für Pferde gemacht. Deckenhöhe zu gering.

Grüße
Highland81

Beitragvon greenhorn90 » Mi Sep 19, 2012 15:13

Hallo,
wir haben schon seit etlichen Jahren einen großen Ifor Williams für mehrere Ponys und seit letztem Jahr auch noch einen Zweipferdehänger und sind mit beiden sehr zufrieden. Sie sind sehr robust und langlebig und wir hatten ausser der normalen Sachen wie Reifen und so , noch keine größeren Reparaturen und die werden bei uns echt benutzt und nicht nur angesehen 8)
greenhorn90

Beitragvon Fendt 106s » Fr Sep 21, 2012 12:19

Wir haben mittlerweile unseren 2. Fautras... Was anderes kommt nicht mehr auf den Hof, der Engländer schon gar nicht!
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon ClausLa » So Okt 14, 2012 16:34

Moin,
zuerstmal kann ich zwischen Vieh- und Pferdeanhängern unterscheiden, trotzdem danke für den Hinweis; der Wanderschäfer, der hier seine Runden dreht und uns bei Zipperlein o.ä. unterstützt, hat 2 Ifor Hänger und ist recht zufrieden damit.

@ FendT 106s:
Schöne Info, aber ohne irgendwelche Begründungen auch nicht wirklich hilfreich.

Gruß Claus
ClausLa

Beitragvon Safir » Mi Okt 17, 2012 10:12

ClausLa hat geschrieben:Moin,
zuerstmal kann ich zwischen Vieh- und Pferdeanhängern unterscheiden, trotzdem danke für den Hinweis; der Wanderschäfer, der hier seine Runden dreht und uns bei Zipperlein o.ä. unterstützt, hat 2 Ifor Hänger und ist recht zufrieden damit.

@ FendT 106s:
Schöne Info, aber ohne irgendwelche Begründungen auch nicht wirklich hilfreich.

Gruß Claus

Ich denk du hast so viel ahnung, dann wirst du es ja mal auf die reihe bekommen einen hänger zu kaufen.
weiß garnicht was du hier groß rumfragst, erst einen auf ich bin gott und weiß alles und dann hier rein schreiben, *lächerlich*
Auf dem Weg, den viele gehn, wächst kein Gras.
Safir

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Okt 17, 2012 10:24

Highland81 hat geschrieben:Es gibt Ifor Trailer für Pferede und welche für Rinder/Schafe. Die Trailer für Rinder sind nicht für Pferde gemacht. Deckenhöhe zu gering.

Grüße

Also, wenn man es genau nehmen würde....ok Frau Oberlehrerin :lol: ....laut Tierschutz sollten 55 cm vom Genick bis zum Dach dazwischen sein. Viele Tiere sind riesen groß 180cm Wiederriss Höhe und fahren in einem 215cm Anhänger. :roll:

Fürn Ifor brauchst Du auch ein dementsprechendes Zugfahrzeug, mit einem normalen PKW oder kleinen Jeep wirste nichts.
Frau Emmy Müller

Beitragvon ClausLa » Mi Okt 17, 2012 11:15

Moin,
Das mit der Höhe ist sicherlich bei so einigen ein Thema; der Freund, dessen Hänger wir bisher mitnutzen konnten, hat sehr grosse Tiere und deshalb extra einen zweiten Hänger in Übergrösse gekauft ( kostet natürlich auch mehr...)
Zuglast ist bei uns nicht das Problem, das kleinste Fahrzeug hat 2500 kg Anhängelast, das grösste 22 to :mrgreen:

@safir:
Lass Dein Rumgestänkere bitte einfach

Gruss Claus
ClausLa

Beitragvon tulpenpaul » Sa Jan 12, 2013 20:18

Guten Abend in die Streitrunde,

als wir haben einen Ifor Williams HB 511 und sind eigentlich ganz zufrieden. Der hänger ist sehr groß und hat eiine hohe Zuladung. Der Frontausstieg und die Tür-Klappenfunktion sind einfach Top. Ohne Probleme eine Palette oder sonst was laden. Natürlich braucht man ein geeignetes Zugfahrzeug...... (Discovery 3) Wir haben den Hänger jetzt ziemlich genau 2 Jahre, war letzte Woche beim TÜV und bin fast auf den Arsch gefallen. Gummimanschette der Zugstange defekt und Auflauf zu weit (max. 2/3 des Auflaufwegs darf der Hänger auflaufen) Ich bin enttäuscht das es nach dieser kurzen Zeit so ist, aber gut, Bremse nachgestellt und gut is, neue Manschette war auch kein Ding. Wir sind damit auch nicht Millionen an Km gefahren...............

Alles in allem ist das ein Super Hänger, es gibt nichts vergleichbares für diesen Preis......
tulpenpaul

Beitragvon ClausLa » Mi Jan 23, 2013 15:36

Moin Paul,
na ja, Streitrunde...
wenn ich nach Erfahrungen mit Pferdehängern einbes best. Herstellers frage, um mir ein Bild über die Qualität der Verarbeitung und der Bauteile und natürlich auch irgendwelcher Schwachstellen machen zu können, dann helfen mir halt leider Kommentare wie "Kommt mir nicht auf den Hof" ohne jegliche Begründung auch nicht weiter.

der 511 ist uns zu gross, der 506 wäre der geeignete Kandidat, ebenso mit Tür/Rampe, wie Du schon sagst, dann ist der Hänger auch mal für was anderes nutzbar.
Frontausstieg ist natürlich zum Entladen sehr praktisch, bei einem unserer Pferde hakt der Rückwärtsgang dermaßen beim Aussteigen, daß das schon eine grosse Erleichterung wäre.

Wie bist Du mit der Bedienbarkeit von Rampe,Türen etc zufrieden?

Die Gummimanschetten bestanden früher wirklich noch aus einem zumindest gummiähnlichen Material, das weitaus länger hielt; heut ist das (herstellerübergreifend) irgendein billiger Kunststoff, der, wenn er seinen Weichmacher verliert, versprödet und reisst.
Ich hab 3 Hänger zwischen 2,5 und 3,5t mit Auflaufbremse, das kauf ich jedesmal zur HU eine neue Manschette und gut ist; Bremsen darf ich mittlerweile bei meinem TÜVler direkt auf dem Prüfstand einstellen, daheim grob voreingestellt und dann dort die Feineinstellung.

Ach ja, nur kurz am Rande, ich habe mir 1995 von einem deutschen Hersteller einen Kofferanhänger mit div. Sonderwünschen auf meine Bedürfnisse zuschneiden lassen, für damals 15.000DM netto hätte ich erwartet, nicht wegen div. Mängel, die auf billigster Verarbeitung und minderwertigem Material beruhten, durch den ersten TÜV zu fallen. n8

Discovery 3 ist ja fast stilgemäss, aber da gehört ein 130er Defender davor :mrgreen:

Gruß Claus
ClausLa

Beitragvon tulpenpaul » Mi Jan 23, 2013 16:00

Hi,

wir sind mit dem Hänger sehr zufrieden. Die Tür/Klappen funktionieren einwandfrei. Ich bin von diesem Hänger sehr begeistert. Allein wenn du dir den Hänger von unten ansiehst, der ist einfach stabil.

Ich würde sagen du kannst den Hänger ohne bedenken kaufen. Wo liegt der Preis bei einen 506er?
tulpenpaul

Beitragvon ClausLa » Mi Jan 23, 2013 16:31

Hi,
genau sowas möcht ich hören; das Problem ist halt, daß die Teile in Deutschland recht wenig verbreitet sind, so dass es schwer ist sich ein eigenes Urteil zu machern.

Wir werden in der nächsten Zeit wohl mal beim Händler vorbeischauen, aber der möcht verkaufen und erzählt bestimmt nicht von den Macken der Marken, die er vertreibt...

Da wir im Mai nach London (Verwandtschaft heiratet) fahren, strecken wir natürlich dort die Fühler nach gebrauchten oder Vorführern aus, gebraucht ist hierzulande schwierig, die wollen teils für 3 -5 Jahre alte Hänger den Nettopreis; da kauf ich ihn lieber neu, hab Gewährleistung und kann ihn übers Geschäft laufen lassen...

Neu mit Tür/Rampe und ein paar anderen Kleinigkeiten liegt er so bei gut 7000 Euro brutto.

Gruß Claus
ClausLa

Beitragvon tulpenpaul » Mi Jan 23, 2013 16:38

ja viel glück.
da ist ja der 511 billiger als 506. wir haben knapp unter 7 gezahlt.
tulpenpaul

Beitragvon ClausLa » Mi Jan 23, 2013 17:58

Hi,
das war Listenpreis, mit den Extras wie Tür/Rampe, Schiebefenster, Heckstützen etc.

Was da beim Händler noch geht, erfragt man besser beim persönlichen Besuch :wink:

Gruß Claus
ClausLa

Beitragvon suschka » Do Jan 24, 2013 19:09

Hallo,
wir haben im letzten Jahr einen 506 er gekauft und sind schon etliche Kilometer mit ihm gefahren.
Ein toller Anhänger!
Allerdings müßt ihr noch feste handeln,falls ihr ihn kaufen wollt.
7000Euro sind absolut zu viel!
LG
suschka

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum