Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 18:12
RobertF hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist lieber beschwere ich den Traktor was ich brauche und jeden Kilo was ich nicht rumschleppe erspare ich mir den Treibstoff
Milkmaster2000 hat geschrieben:Moin,
wir haben den 510er jetzt seit über einem Jahr und man kann durchaus eine positive Bilanz ziehen.
Er hat jetzt 650h gelaufen und es sind noch keine Probleme aufgetreten. Ich bin sehr froh mich nicht für die 400er Serie entschieden zu haben, da diese für meine Anwendungszwecke zu leicht gewesen wäre. Einsatzgebiet auf schweren Marschböden als Allrounder mit Vierscharpflug, Drillkombi 3m (auch ohne Frontpacker/ Frontgewicht geht er nur in wenigen Situationen vorne hoch), vor dem Güllefass - eigentlich für alles was so anfällt.
Auch wenn von Zeit zu Zeit wirklich der Gedanke aufkommt, er könnte noch einen kleinen ticken mehr Leistung haben, so reicht sie nüchtern betrachtet doch immer aus. Außerdem wird der Gedanke auch schnell von den serienmäßigen Extras wie Kabinenfederung, Zapfwellenautomatik, etc. verdrängt.
Aufgefallen ist mir der schlecht verarbeitete Hebel der Handbremse. Hier verrutscht ständig die aufgesteckte Tülle. Sonst kann man über die Verarbeitung nicht meckern, alles sauber und funktional zusammengebaut.
Der Spritverbrauch ist nicht zu vernachlässigen, bekommt man mit dem Drehzahlspeicher aber gut in den Griff.
Abschließend kann man sagen das der Trecker eine solide Maschine ist. Natürlich kommt es immer auf das Budget und das Einsatzgebiet an. Ich würde mich wieder für den Arion 510 entscheiden. In meinen Augen ist er eine Preis/Leistungsmaschine. In diesem Sinne...
Viele Grüße Milkmaster2000
PS. Schwere Sachen halten länger. Hoffentlich.
Botaniker hat geschrieben:RobertF hat geschrieben:Meine Meinung dazu ist lieber beschwere ich den Traktor was ich brauche und jeden Kilo was ich nicht rumschleppe erspare ich mir den Treibstoff
Läuft es nicht eher so, der Schlepper wird mit Felgengewichten auf die Tonnage gebracht die er braucht, meist ja für die schwere Bodenbearbeitung, abschrauben tut die dann keiner mehr. Die fahren immer mit aber theoretisch könnte man ja.
Brudi22 hat geschrieben:
Das ist eine Schlepperklasse wo sicher in den wenigsten Fällen mit Radgewichten gearbeitet wird. Das sind Allrounder, Frontgewicht mit Fronthydraulik aufnehmen und gut.
Botaniker hat geschrieben:Brudi22 hat geschrieben:
Das ist eine Schlepperklasse wo sicher in den wenigsten Fällen mit Radgewichten gearbeitet wird. Das sind Allrounder, Frontgewicht mit Fronthydraulik aufnehmen und gut.
Ich kenne das durchaus auch anders. Da wird ein Fliegengewicht mit nem 3,5L Motörchen gekauft 120PS soll er auch haben, dann ein 3m Grubber davor und 20cm tief rein. Funzt natürlich nicht, also wird er schwer gemacht mit Gewichten, der Tuner verpasst ihm noch 20-30 extra PS und los geht es. Billiger als gleich was richtiges gekauft ist es nicht und in aller Regel werden die mehr PS nicht eingetragen, ist also künftig ohne Versicherungsschutz unterwegs.
Jeder wie er mag.
Mitglieder: Bing [Bot], Donemann, Google [Bot], Google Adsense [Bot]