Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 13:26

Erfahrungen mit EVERUN Radladern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen mit EVERUN Radladern

Beitragvon FendtFa309 » Sa Dez 10, 2016 19:28

Guten Abend,

Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Radlader zu kaufen, wollte ich mal Rundfragen, ob jemand Erfahrungen mit der Marke EVERUN gemacht hat.
:klug:
Es handelt sich im speziellen um einen neuen EVERUN ER08 Hoflader für 12.000 €uro.
Die Maschine hat ein 3 Zylinder, 25KW Motor von Changchai :?: :?:

Meine Bedenken bestehen darin, gibt es für diese Geräte ausreichende Ersatzteil- und Servicestellen? :(

Im Vorraus schon einmal vielen Dank.

Mfg Rafi
FendtFa309

Re: Erfahrungen mit EVERUN Radladern

Beitragvon matze6820 » Sa Dez 10, 2016 21:30

Laß die finger von so nem scheiß,kauf dir lieber was gebrauchtes aus europa oder usa.
Entweder keine,falsche oder teure teile.
Mein nachbar hat sich letztes jahr nen hychai bagger andrehen lassen(steht neumeier dran),den will nicht mal ein händler in zahlung nehmen.
matze6820

Beitragvon Bio Bauer » Sa Dez 10, 2016 22:21

Vielleicht hast du Glück und es ist deutscher Stahl drin den die Chinesen aus unserem Schrott gemacht haben.
Ansonsten lass die finger von den Dingern die taugen nicht.
Bio Bauer

Beitragvon togra » So Dez 11, 2016 1:31

Ich kann auch nicht verstehen, was jemanden reitet sich näher mit so einem Teil zu befassen.
Kurz zur "Geschichte":
Diese Maschinen sind einfachste Plagiate von etwa 20 Jahre alten Markenmodellen.
Trotz vieler Verbesserungen in den letzten Jahren haben es die Chinesen in diesem Sektor noch nicht annähernd geschafft, den damaligen technischen Stand europäischer Maschinen zu erreichen.
Bloßes Abmessen, Fotografieren oder alte Pläne (aus den 60ern) kaufen reicht eben nicht.

Die Maschinen sind selbst für den Gelegenheitsgebrauch (50h/Jahr) völlig unbrauchbar, bis hin zum ernsten Sicherheitsrisiko durch Versagen sicherheitsrelevanter Bauteile.
CE-Kennzeichen sind meist gefälscht oder für eine völlig andere Maschine mit wesentlich geringeren Anforderungen (z.B. Wasserpumpe) erstellt und dann einfach "übertragen" worden.
Selbst in China werden solche Maschinen kaum noch eingesetzt; werden fast nur für den Export gebaut.

Dabei rühmt sich der deutsche Händler zuhauf damit, dass nur "sein" Produkt was taugt und die namensgleichen Konkurrenten aufgrund des fehlenden Markenschutzes in China nur gleich heißen, aber wesentlich schlechter sind.
Das ist natürlich Quatsch. Alles die gleiche Soße.
Diese Radlader werden sicher von vielen Firmen dort gebaut; der eine ist eben komplett unbrauchbar, der andere hält vielleicht 200Bh aus, bevor die Hinterachse reißt.
Ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher, als hier ein Qualitätsprodukt zu erhalten.
Der Motor ist noch das Beste an der Kiste; vom Kraftstoffverbrauch mal abgesehen.
Exportiert werden die Dinger von großen Konzernen, die dem Staat unterstehen.
Der Deutsche "Händler" kann Farbe und Aufkleber bei entsprechender Stückzahl frei wählen, der Mist im Inneren bleibt der Gleiche.
Evtl. findet man den ein oder anderen Händler, der bei sich in der Werkstatt zumindest die aller schlimmsten Fehler behebt, bevor die Maschine ausgeliefert wird.

Frei Hamburg bezahlt der Händler etwa 6.000€ für so einen Radlader, wenn er 20 Stück abnimmt.
Ersatzteilversorgung ist nicht der Rede wert. Mit Glück hat der Händler einige Teile liegen, die sowieso täglich kaputt gehen.
Meistens sind aber mindestens 8-10 Wochen Wartezeit angesagt und dann passt das Teil oft nicht, weil jede Klitsche ein klein wenig anders baut und/oder die "Serienfertigung" zwischenzeitlich leicht abgeändert wurde.

Mein Rat daher: Für 12.000€ gibt es bereits einen Kramer 420 in brauchbarem Zustand.
Der hebt 2 Tonnen, hat einen Deutz-Motor und man bekommt noch jedes Teil in 24h.
Einigermaßen gepflegt, hält der auch mit 6.000h noch deutlich länger als die China-Kiste, bei gleichzeitig wesentlich höherer Produktivität und erheblich besserem Fahrkomfort.
Selbst in 10 Jahren bekommt man für den noch 5.000-7.000€.
Der "Everun" hat in Einzelteilen dann schon mindestens 4-6 Runden über den Schrottplatz gedreht, falls er nicht schon als Rosthaufen zur Bodenverbesserung in Rhododendronbeeten diente.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Johnny01 » So Dez 11, 2016 10:23

Guten morgen, lass die Finger davon...

Nachbar hat sich auch sohne ein Teil gegönnt. Nach 20Betrstd waren alle Hydraulikschläuche fertig damit, heißt Pressung geplatzt, durchgelassen etc. Nach 35Std wurde der Kühler getauscht. Bei 180Std die Hydraulikpumpe und nun bei 400Std ist wohl der Motor fest :roll: .

Kann nur von abraten. Undicht ist er auch noch, nur möchte ich die Achse nur ungern öffnen....
Johnny01
Johnny01

Beitragvon FendtFa309 » So Dez 11, 2016 10:30

Ich habe hier mal den Link zu der Seite eingefügt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonderedition-neuer-everun-er08-radlader-hoflader-hoftrac-allrad/562648834-276-316

Ich denke ich werde mich nach einem anderen Modell umsehen.

Ich habe nur bisher noch keinen guten Gebrauchten unter 25.000€uro gefunden.
Selbst ein Kramer 350 kostet in gutem Zustand 25.000 - 30.000 €uro.

Gruß
FendtFa309

Beitragvon FendtFa309 » So Dez 11, 2016 16:11

Ich finde es wirklich interessant, was ihr mir für Erlebnisse berichtet. :roll:
Da finde ich es ja schon fast heimtükisch das die deutschen Händler einem sowas andrehen und das ganze noch als tolle und einmalige Innovation anpreisen.

Mein Kollege arbeitet in seiner Firma mit zwei Hanomag - Ein Hanomag 20 f, und ein Hanomag 15f, BJ glaube Ende der 80er.
Diese Maschinen laufen bis auf die Verschleißteile bis heute ohne Probleme.
:?
Ich habe dem Händler heute mittag berichtet das ich das Gerät nicht kaufe, da es so viele Zwischenfälle mit Garantie und Wartezeiten und Defekten gibt. Da wäre er mir bald (per E-Mail) an den Hals gesprungen. :cry: :cry: Bei Ihm gäbe es sowas nicht ... :roll:

Danke für eure Hilfe. :wink: :wink:

Mfg
FendtFa309

Beitragvon joke31 » So Dez 11, 2016 18:15

leg noch mal 12 Riesen drauf (ich weiß ist viel geld)
und hole dir Namenhaften Lader auf dem hof.
gebrauchten weidemann ist immer noch besser
als ein neuen Reislöffel aus dem Land des lächelns.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon joke31 » So Dez 11, 2016 18:18

MarlboroMann hat geschrieben:Das kann ja gut sein, das es bei dem Händler besser klappt und er wirklich dauerhaft bemüht ist das Produkt zu aller Zufriedenheit im Markt zu Platzieren.
Nur möchtest du das mit deinen Geld herausfinden??? :roll:

Nur per E-Mail jemanden an den Hals gehen wollen, gehört sich als solider Verkäufer nicht :klug:

und solche Händler machen das schnelle Geld und weg vom Fenster sind sie.
Und du stehst dann da wie pick 7
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon matze6820 » So Dez 11, 2016 18:55

Ich möchte fast wetten das dieser händler in 2-4jahren diese marke nicht mehr führt.
Ich gabs oben schon geschrieben,mein nachbar hat sich für seine hausbauerei einen huychai/neumeier andrehen lassen. Heute verkauft er diesen dreck als sunward,anderer name,andere farbe,gleicher mist.
Ich hab den jetzt nen paar mal geflickt,was da so zusammengebaut wird ist schon haarsträubend,mal abgesehen davon das löffel,stihl und monoausleger nich zusammen passen und die steuerung einem glücksspiel gleich kommt ist die verarbeitung jenseits von gut und böse.
Ohne natoknochen ist über nacht die batterie leer,nen dichtsatz für schild zylinder kostet 500 euro und passt dann nur zur hälfte. Hilft aber eh nicht da die undichkeit entweder in der drehdurchführung oder im steuerblock sitz.
Hab dann nicht mehr gesucht,absperrblock tuts auch.
Das ding ist müll,dann lieber russentechnik oder korea.
Wertverlust liegt bei ca.40std.bisher bei ca.10000€
matze6820

Beitragvon BauGa » Do Okt 12, 2017 20:51

Ich arbeite seit 2010 mit einen Yuchai YC 15-8 und das ohne Probleme. Kleine Reparaturen mache ich selbst, da ich gelernt habe teile zu reparieren und nicht wie Ihr Superlandwirte nur auszutauschen. Ein bisschen Zeit muss man sich natürlich für die Wartung und Pflege nehmen. Da ich aber keine EU - Fördeungsanträge stellen kann und ich eine Maschine noch zu schätzen weiß bin ich damit zufrieden.
BauGa

Beitragvon Sottenmolch » Do Okt 12, 2017 21:13

Hehe, ein Händler!
Sottenmolch

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum