Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 11:24

Erfahrungen mit galloway und highland

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Erfahrungen mit galloway und highland

Beitragvon Agroplus 80 » Fr Aug 15, 2008 11:54

Hallo, da ich im kommenden jahr den hof übergeben bekomme habe i den gedanken ihn auf galloway oder highland rinder umzustellen. wie sind eure erfahrungen mit den 2 rassen mit 1. kalbealter, Kalbverlauf, fruchtbarkeit etc. und wie viele mutterkühe man auf ca 1 Ha halten kann ohne die grassnarbe zu sehhr zu beschädigen
DEUTZ! THE POWER IN GREEN!!!
Agroplus 80

Beitragvon SHierling » Fr Aug 15, 2008 12:36

ähm - und wovon willst Du dann leben?

Guckst Du da:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=24896

oder da:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t=23654

oder benutzt mal die Suche hier im Forum.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon estrell » Fr Aug 15, 2008 13:54

Zu deinen Fragen:
Highlands sind etwas spätreifer - keine Sorte sollte jedoch vor 24 Monaten kalben.
Galloways sind scheuer - machen mehr arbeit bis sie zahm sind, sind dann aber einfacher.
Ausbeute ist bei Gallos höher - wenn höher auch sehr relativ ist.

Was willst du denn? Fleisch produzieren? Dann aber bestimmt nicht mit diesen Rassen! Versuch doch Herfords...
Streichelzoo? Möglich, aber mit Highlands wegen der Verletzungsgefhar und mit Gallos wegen der Ängstlichkeit schwierig.

Nachdem ich mein Fleisch nun selber vermarkte, höre ich oft von Interessenten auf Veranstaltungen :"Das Fleisch von Higlands/Galloways sei so zäh und geschmacklich eine Enttäuschung zum verlangten Preis." Möglicherweise kommt das daher, das viele "Habby-Robustrindhalter" ihre Tiere zum Schlachten zum ersten Mal einfangen und der Stress das Fleisch verdirbt. Diese Erklärung ist nicht wissenschaftlich belegt :wink: , sondern ich habe in der letzten Zeit mit verschiedenen Herden Erfahrungen gesammelt, aus denen herraus ich mir das jetzt zusammenreime - denn das Fleisch meiner Ochsen war bisher immer vorzüglich - ich kann mir das daher nur so vorstellen. Nur - sowas erschwert einem dann noch zusätzlich das Verkaufen der Tiere - das das inzwischen so aussieht solltest du auch in deiner Planung mit einkalkulieren. An Händler und Metzger wirst du die Tiere sowieso nicht (zu vernünftigen Preisen)los.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Manfred » Fr Aug 15, 2008 14:16

Wenn du damit ein Einkommen erzeilen willst/musst, dann lass die Finger von den beiden Rassen. Schlachttiere bringen nur minimale Einnahmen, weil sie viel zu leicht für die Schlachtmasken sind und zu alt werden. Bei der Selbstvermarktung hast du wegen der geringen Schlachtgewichte hohe Selbstkosten / kg.
Verdienen kann man eigentlich nur am Zuchtviehverkauf, und der liegt fest in wenigen etablierten Händen.

Wenn du Fleisch vermarkten willst, egal ob mit Schlachttierverkauf oder Selbstvermarktung, nimmt eine gängige Fleischrinderrasse. Angus, Charolais, Limousin, hornloses Fleckvieh...
Manfred

• Website

Re: Erfahrungen mit galloway und highland

Beitragvon goofylume » Fr Aug 15, 2008 19:21

Agroplus 80 hat geschrieben:Hallo, da ich im kommenden jahr den hof übergeben bekomme habe i den gedanken ihn auf galloway oder highland rinder umzustellen. wie sind eure erfahrungen mit den 2 rassen mit 1. kalbealter, Kalbverlauf, fruchtbarkeit etc. und wie viele mutterkühe man auf ca 1 Ha halten kann ohne die grassnarbe zu sehhr zu beschädigen
goofylume

Re: Erfahrungen mit galloway und highland

Beitragvon Manfred » Fr Aug 15, 2008 21:47

wie sind eure erfahrungen mit den 2 rassen mit 1. kalbealter

Highland: 3 Jahre + x
Galloway: 2 bis 4 Jahre je nach Linie und Fütterung

Kalbverlauf

über 95 % problemlos, wenn Bulle und Kondition und Erstkalbealter der Mütter passen

fruchtbarkeit[/qoute]
sehr gut, wenn Fütterung und Gesundheit passen

wie viele mutterkühe man auf ca 1 Ha halten kann ohne die grassnarbe zu sehr zu beschädigen

Hängt vom Boden und Klima ab. Winternassen Lehm kann dir auch eine Kuh auf 5 ha stellenweise in Schlamm verwandeln. Trockener ebener Sand trägt auch im Winter mehrere pro ha. Da kann man pauschal gar nichts sagen, ohne die Flächen zu kennen.
Ich kann da keinen Unterschied zu schwereren Rassen erkennen, weil bei den Highlands und Gallos auch die Klauen kleiner sind, der Druck also ca. gleich bleibt.
Manfred

• Website

Re

Beitragvon Bigchicken » Sa Aug 16, 2008 8:04

Bei interesse meld dich per PM hab ne ganze Herde abzugeben wegen Umstellung!
Bigchicken

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum