Hallo erstmal,
ich lese hier schon eine Weile mit und weiß nicht,ob ich hier im Forum richtig bin aber ich will einfach mal vernünftige Kommentare ohne irgendwelche Ideologien.
Kurz zu mir: Bin 27 Jahre,bin Agraringenieur und bewirtschafte mit meinen Eltern unter ein paar Genossen einen 3600ha großen Betrieb.Wir haben einen gemischten Betrieb mit Rindern,Schweinen und Geflügel,sowie Acker-und Gemüsebau und mit eigenem Vertrieb,sowie einem kleinen Landhandel.Die Flächen sind recht verstreut und der Betrieb hat sechs Produktionsstätten.
Vor 6 Jahren kam meine Cousine mit ihrer besten Freundin aus Berlin her und sie half uns bei der Arbeit. Sie ist mitlerweile 23 Jahre,hat Agrarwirtschaft studiert und macht nun noch ihren Master Schwerpunkt Ökologischer Landbau. Meine Eltern und mitlerweile auch ich haben diesen Menschen fest in unser Herz geschlossen.Sie ist sehr fleißig, absolut ehrlich und zuverlässig. Außerdem kann sie hervorragend kochen und den Haushalt führen. Ich habe ihre Talente erst jetzt zu schätzen gelernt,nachdem mich diese "Supermodels" mich nur vera***t haben. Mitlerweile interessieren mich diese nicht und ich sage,obwohl sie ein paar Kilos mehr hat,sieht sie klasse aus und wenn sie spricht,dann kommt nicht irgendein Gemurmel raus,sondern wirkliche Gepräche! Man kann sich echt stunden mit ihr unterhalten und es wird nie langweilig aber sie ist sehr arbeitsam und wenn man irgenwie krank ist,dann würde sie am liebsten den Himmel runterholen.
Mein Vater hat ihr vor 4 Jahren 800 ha vom Betrieb gegeben,da sie sich für ökologische Landwirtschaft interessiert und ihre Erfahrungen machen sollte.
Mittlerweile mausert sie sich und es gibt einige Verbände,die sie sofort aufnehmen wollen,sie werben sie regelrecht an. Da wir ihr nicht im Weg stehen wollen,möchte mein Vater klären lassen,wie wir es
hinbekommen,dass die 800 ha anerkannt werden,denn dann könnte sie schon im nächsten Jahr unter dem dem Zeichen Demeter/Bioland vermarkten.(Endgültige Anerkennung als Biobetrieb 01.7 2008,jetzt hat sie ein Schild bekommen,wo draufsteht in Umstellung auf Biolan/Demeter,wobei sie sich bis um 01.10.2007 endgültig für einen Verband entscheiden muss.)
Anfangs war ich eher ein Gegner der ökologischen Wirtschaftsweise,mitlerweile interessiert sie mich auch und ich könnte es mir durchaus vorstellen eine größere bzw. die gesamte Fläche umzustellen. Alle Landwirte in unserer Gegend respektieren mittlerweile ihre Wirtschaftsweise und halten großen Abstand.
Wie gesagt sie könnete ab nächstes Jahr entweder unter Bioland oder Demeter vermarkten. Wir wollen sie nun wetwas mehr untrstützen und ich will sie bei uns in der Gegend behalten und eine engere Freundschaft aufbauen.
Obwohl sie schon sehr umweltbewusst ist,ist sie keine typische Ökofrau,sondern normal geblieben. Sie würden nie versuchen einen zu überzeugen und wenn Not bei uns ist,dann hilft sie auch wenn es mal Spritzen oder Düngerstreuen ist. Auch die Betreuung unserer Tiere meistert sie und sie setzt sich auch für die konventionellen Bauern ein.
Sie ist aber eher schüchtern und bescheiden und es fällt ihr oft sehr schwer ihre eigenen Interssen durchzusetzen. Ich mag es wie sie die Tiere behandelt und irgenwie denke ich,dass ihre Kühe mit wunderschönen Hörnern und viel frischer Luft glücklicher sind. Und bei Vaters Industriekühen,die sehen einfach dämlich aus aber die kann man nicht einfach rausstellen und ich finde,dass die Biolebensmittel oft besser schmecken.
Deshalb will ich mich nun intensiver mit dem Thema beschäftigen und brauche einfach ein paar Tipps,wie ihr vorgehen würdet.
Was sagt ihr zu diesem Markt,wann würdet ihr umstellen und sollten wir erstmal bei 800ha bleiben und sehen,wo seht ihr Risiken? Denkt ihr das Demeter oder Bioland auch nach 2013 eine Chance haben? Was ist von den Abnahmeverträgen zu halten? Und ich bin gerade dabei den Papierkram zu duchforsten,denn ich will sie überraschen und wer denkt,dass ein konventioneller Bauer schon viel Papierkram zu machen hat,der sollte mal den Biopapierkram ansehen!
Ich wäre froh,wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet .
Vielen Dank und eine gute Nacht!
new-holland121