Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

Erfahrungen mit Steyr6140 u. Agrotron150Profiline wegen Kauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen mit Steyr6140 u. Agrotron150Profiline wegen Kauf

Beitragvon Fritz100 » Fr Nov 23, 2007 19:52

Hallo
Ich möchte mir einen größeren Schlepper kaufen. In der engeren Auswahl sind Steyr 6140 und Agrotron 150 Profi line. Wer hat solch einen Schlepper und kann mir sagen wie ihr damit zufrieden seid und vor allem was euch nicht so gut gefällt :? . Außerdem würde mich Interessieren wie viel Diesel ihr im Schnitt so braucht pro Stunde.
Zuletzt geändert von Fritz100 am Mo Nov 26, 2007 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Fritz100

Beitragvon Steve Asmussen » Fr Nov 23, 2007 20:54

meinst du den CVT 6140 oder den Profi 6140?
Bild copyr. by G.R.
Steve Asmussen

Re: Erfahrungen mit Steyr6140 und Agrotron150 Profi line

Beitragvon Fritz100 » Sa Nov 24, 2007 12:36

Entschuldigung für die ungenauen Angaben
Ich meinte den Profi
Fritz100

Beitragvon Mad » Sa Nov 24, 2007 17:19

Haben jetzt seit 3 Wochen einen AT 150 ProfiLine (6-Liter-Motor) und deswegen kann ich eigentlich noch so gut wie keine Angaben machen. ^^

Bisher lief er nur vor dem Pflug um die Winterfurchen zu pflügen.
Wenn man ihn bei 1500U/min hält und damit seine 8km/h fährt (Lemken Vari Opal - 4-Scharig auf 2m und nen paar zerquetschte) benötigt er (laut Tankanzeige, denn ausgelitert haben wir ihn noch nicht) an sich nicht viel.
Das ist jetzt aber nur ein Eindruck. Näheres kann ich in ca. einem Jahr angeben.

(natürlich würde er auch spielend mit einem 5-Schar fertig. Aber es kommt ja immer auf den Boden an)

Mängel:

Die elektrischen Steuergeräte der ProfiLine unterscheiden sich von den mechanischen in einem kleinen aber sehr wichtigen Detail: sie sind gerade nach hinten ausgerichtet.

Das heisst: Durch die schräge Anordnung der mechanischen Steuergeräte bekommt man zwischen dem 2. und 3. Hydraulikanschluss mehr Platz für einen hydraulischen Oberlenker. Bei der ProfiLine ist der Platz dazwischen viel zu eng und uns sind auch schon die Plastikkappen vom 2. Steuergerät weggeflogen, weil der Oberlenker beim Aushub des Pfluges am Hang, dort drangeraten ist.

Laut unserem Händler gibt es Winkelstücke (eigentlich für John Deere), die man dort einbauen könnte. Es muss nur noch geprüft werden, ob die Verschraubungen dieselben wie bei John Deere sind. Wenn das passt, sollte das kein Problem mehr sein.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Über den Steuergeräten befindet sich eine Platte, wo die Verriegelung für den Oberlenker "eingearbeitet" ist. Diese steht viel zu weit nach hinten raus, weshalb der Oberlenker bei voller Hubhöhe mit angebautem Pflug dazu neigt, oben anzustoßen.

Irgendwo kann es das ja nicht wirklich sein und wir werden da dranbleiben um diese Mängel irgendwie zu beheben.

So, das wars dann erstmal. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Mad

Beitragvon Sepper » Sa Nov 24, 2007 17:29

Wir fahren auch nen 150.6 Profiline und kann eigentlich nur gutes von dem Schlepper berichten. Der Motor hat genug Power. Der Fahrkomfort ist dank gefederter Vorderachse und gefederter Kabine sehr gut.
Ein wichtiges Kaufargument war für uns auch die große Kabine, die genügend Platz und für den Beifahrer viel Beinfreiheit bietet. Die Sicht ist auch gut.
Zum Dieselverbrauch kann ich sagen, dass der Motor bis 1800 U/min sehr sparsam ist.
Das Getriebe, die vier Lastschaltstufen sind sehr gut abgestimmt.
Das Power Shuttle wechselt bei höheren Geschwindigkeiten teilweise sehr hart, beim Ackern ist es jedoch eine feine Sache.
Ich würde den Agrotron zu 100% wieder kaufen.

Mfg
Sepper

Beitragvon Steve Asmussen » Sa Nov 24, 2007 18:58

Also ich würde ja den Profi 6140 dem Tron vorziehen.
Weil der Profi hat sozusagen denn zur zeit besten Motor überhaupt, der hat richtig Power!
Mit dem ZF Getriebe im Deutz kann ich mich nicht so recht anfreunden, da ist mir das 17x16 Getriebe allemal lieber.
Zudem hat der Profi den Powerboost und die Kabine ist auch groß und besser gestalltet als im Agrotron.
Die Bedienung mit dem Multicontroler ist auch besser als mit dem Powercom hebel, dieser ist so unhandlich.
Negativ könnte beim Profi das etwas geringe Gesamtgewicht sein. Aber dafür kann er mit einen sehr kleinen Wendekreis bestächen.

Ich weiß ja nicht was du mit dem Schlepper machen willst. Einige Angaben dazu wären auch nicht schlecht.

Händler?
Bild copyr. by G.R.
Steve Asmussen

Beitragvon Cyberlui » Sa Nov 24, 2007 19:31

Weil der Profi hat sozusagen denn zur zeit besten Motor überhaupt??? Wann ist der Motor wach?? will sagen ab wievielen Bst. ist er frei? Hatte einen 6140 im Juli nen Tag zum Güllefahren mit 19-12 Gang. war den Berg hoch etwas schneller als mein Maxxum 5130 aber gegen den 5150 den ich seit Herbst hab müßtest schieben helfen.
Wenn die Schaltautomatik im Berg die Gruppe wechselt wirst sehr schnell auf manuell umstellen (bedeutend schnellerer Wechsel). Wendekreis bráucht mehrplatz als die alten Maxxums.
Cyberlui

Beitragvon Fritz100 » So Nov 25, 2007 10:20

Ich brauche den Schlepper zum Pressen für eine Rundballenpresse und zum Mähen mit 2x 2,8m Mähwerken mit Aufbereiter sowie für Bodenbearbeitung und Saat. Zur Zeit habe ich einen Agrotron 110 der aber mitlerweile für viele Arbeiten an seine Grenzen kommt. Was mich noch Interessiert ist nutzt ihr das Vorgewendemanagement und wie einfach oder schwer ist die Einstellung.
Händlermäßig habe ich zu beiden gute Kontakte, beim Angebotspreis liegen zur Zeit beide gleich auf, nur für meinen 110er würde mir der DF Händler etwas mehr Bezahlen.
Danke für die bisherigen Antworten, da ich mich im laufe der nächsten Woche für einen Entscheiden werde.
Mfg. Fritz
Fritz100

Beitragvon creamer » So Nov 25, 2007 10:57

Also unser Steyr Profi 6135 der einer der ersten ist läuft wie ein Uhrwerk :wink: Hat jetzt 3500 Bh runter und es war noch nix größeres kaputt.. das einzigste was bis jetzt gewechselt wurde waren 4 Abreißkupplungen die gesaut haben... kommt aber vom vielem an und abkuppeln... und der Außenschalter von der Acherschiene war mal verklemmt...und sonst war noch nix dran und dabei muss mann sagen das der Schlepper nicht geschohnt wird! Mäht etwa im jahr 800ha mit zwei 3m Mähwerken + Aufbereiter, läuft vorm Dunstreuer, Mulcher und natürlich Transport...

und wartungsfreundlich ist er auch... Motorenöl kann bei leichten arbeiten 600Bh drin bleiben und das restlich Öl ist alles die gleiche Sort... hat einen gemeinsamen Getriebe - Hydraulikkreislauf so spart man sich 40l Öl und hat auch nur 2 Filter am Getreibe..
creamer

Beitragvon deutz450 » So Nov 25, 2007 11:20

Wenn du mit deinem bisherigen Agtrotron zufrieden warst spricht nichts gegen einen neuen Deutz würd ich sagen, zumal dir der DF Händler für deinen ein besseres Angebot macht. Zum Steyer kann ich allerdings zugegebenermaßen nichts weiters sagen, hab den noch nie gefahren.
deutz450

Beitragvon Mad » So Nov 25, 2007 15:26

Fritz100 hat geschrieben:... Zur Zeit habe ich einen Agrotron 110 der aber mitlerweile für viele Arbeiten an seine Grenzen kommt. Was mich noch Interessiert ist nutzt ihr das Vorgewendemanagement und wie einfach oder schwer ist die Einstellung. ...
Mfg. Fritz

Die Einstellung des Vorgewendemanagements ist in meinen Augen total simpel.
Man aktiviert das Menü mit gedrückter Sicherheitstaste, drückt den PowerCom-S länger als 3sek nach links und schon ist man im Porgrammier-Menü. Dann gibt man die Schritte nach und nach ein und speichert sie ab, indem man die Sicherheitstaste drückt und den Joystick wieder für 3sek nach links drückt. Dann ruft man es auf indem man den Joystick bei gedrückter Sicherheitstaste kurz nach links drückt. Damit ein schritt ausgeführt wird, braucht man den Joystick nun nur noch nach links drücken. Im Display wird jeweils der nächste Schritt mit einem Balken unterlegt. Um aus dem Menü heraus zu gelangen, braucht man den Joystick dann nur bei gedrückter Sicherheitstaste kurz nach links drücken.

Wenn man sich allerdings beim Aufrufen oder Verlassen des Vorgewendemanagements vertut und den Joystick zu lange nach links drückt, ist man wieder im Programmier-Menü. Aber das passiert einem nur am Anfang vielleicht mal. Ansonsten ist die Einstellung und Bedienung recht simpel.

Wenn man den Schlepper abstellt, bleibt das, was man im Vorgewendemanagement eingespeichert hat, natürlich erhalten.

Ich hoffe ich konnte einen Überblick schaffen.

P.S. Ich werde nicht mehr ohne Vorgewendemanagement und Lastschaltautomatik pflügen, denn es ist schon eine Erleichterung.
Mad

Beitragvon Favorit » So Dez 02, 2007 13:05

Hi,

also der Steyr Profi ist nur ein angepasster NH TS-A! Er macht beim Getriebe keinerlei echte Fortschritte, während der Tron mit dem ZF 6x4 ausgestattet ist.
Einziger konstruktiver Nachteil bei ihm ist, daß die Hydr. das Öl gemeinsam mit dem Getriebe hat. Sonst ein attraktiver Schlepper im Bereich Schaltgetriebene. :wink:

P.S.: Sowiso bist Du in Franken recht Nahe an der Fabrik (Lauingen a.d. Donau) und wenn Du im direkten Umfeld davon keinen guten Support bekommst, weiß ich auch nicht... 8)
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon maxmerlin » So Dez 02, 2007 14:03

Ich bin auch für den Agrotron, vor allem weil man da einen echten 150 PS Schlepper bekommt, und keine geboostete 135 PS Maschine. Das Getriebe ist für max. 135 PS ausgelegt. Daher auch der Powerboost. Das Getriebe vom Steyr ist ein altes FIAT/NEW HOLLAND Getriebe das seinerzeit mal für die 100 PS Klasse entwickelt wurde! Jetzt wird das Ding vom CNH Konzern bis 135 PS aufgebohrt weil sie nix anderes haben.

Schau dir beim Steyr mal die Hinterachse genauer an! Der Schlepper hat hinten die kleinen Radflansche, wie beim Agrotron K! Außerdem sind keine echten 650er Bereifung möglich.
maxmerlin

Beitragvon Favorit » So Dez 02, 2007 14:29

Hi,

sagen wir, weil sie nichts anderes haben wollen! Bei ZF kann schließlich jeder einkaufen. :wink:

P.S.: Deutz hat früher seine Getriebe auch selber gebaut, aber in er Zwischenzeit haben sie es gelernt. 8)
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon CumminsPower » So Dez 02, 2007 16:54

maxmerlin hat geschrieben:Ich bin auch für den Agrotron, vor allem weil man da einen echten 150 PS Schlepper bekommt, und keine geboostete 135 PS Maschine. Das Getriebe ist für max. 135 PS ausgelegt. Daher auch der Powerboost. Das Getriebe vom Steyr ist ein altes FIAT/NEW HOLLAND Getriebe das seinerzeit mal für die 100 PS Klasse entwickelt wurde! Jetzt wird das Ding vom CNH Konzern bis 135 PS aufgebohrt weil sie nix anderes haben.

Schau dir beim Steyr mal die Hinterachse genauer an! Der Schlepper hat hinten die kleinen Radflansche, wie beim Agrotron K! Außerdem sind keine echten 650er Bereifung möglich.

Also du bist mal ein echter dummer *********!!!!!!! 1. War das alte Getriebe nur die grundlage bei der neuentwicklung und wurde von grundauf neu entwickelt!!!!!!!!!!!!!!! 2. Ist das Getriebe auf 180PS ausgelegt!!!!! 3. Hat der Traktor 140Ps nennleistung und mit boost hat er 178PS!!!! Der Deutz wird nie eine chance haben weil das Getriebe aus der Steinzeit kommt! 6 Gänge und 4 Fach lastschaltung hat fendt schon 1993 geboten!!!! Und vom Motor der Deutz verbaut hat muss mann garnicht anfangen........bei sachen leistung und Drehmoment eine katastrophe!!!!!!
"Da sollte wirklich ne fette Provision drin sein, weil sich ein eingefleischter Landwirt eher von seiner Frau trennt, als dass er die Schleppermarke wechselt! "
CumminsPower

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum