Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:45

Erfahrungen mit Wintererbsen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Erfahrungen mit Wintererbsen?

Beitragvon glaaheidnbaua » Do Sep 10, 2015 19:27

Hallo,

ich hab nach ein paar guten Jahren Sommererbsen (50-60dt/ha) mich vor 3jahren am Wintererbsenanbau versucht. Habs direkt nach Silomais mit KE +Sähmaschine direkt in die Maisstoppel gesäht. im Frühling dann einmal Unkrautbehandlung und das wars! Hat super geklappt.. und mach dies auch weiterhin so. Dreschen lassen sie sich nicht ganz so schön wie sommererbsen da se sich etwas mehr zam hocken. Ertrag ca. gleich mit Sommererbsen allerdings kleinere Körner, aber ich spar mir das Pflügen und hab im Herbst einen begrünten Acker. Bin seitdem beim Anbau von Wintererbsen geblieben! Bei Fragen gerne PN
glaaheidnbaua

Beitragvon claine » Fr Sep 11, 2015 8:55

glaaheidnbaua hat geschrieben:Hallo,

ich hab nach ein paar guten Jahren Sommererbsen (50-60dt/ha) mich vor 3jahren am Wintererbsenanbau versucht. Habs direkt nach Silomais mit KE +Sähmaschine direkt in die Maisstoppel gesäht. im Frühling dann einmal Unkrautbehandlung und das wars! Hat super geklappt.. und mach dies auch weiterhin so. Dreschen lassen sie sich nicht ganz so schön wie sommererbsen da se sich etwas mehr zam hocken. Ertrag ca. gleich mit Sommererbsen allerdings kleinere Körner, aber ich spar mir das Pflügen und hab im Herbst einen begrünten Acker. Bin seitdem beim Anbau von Wintererbsen geblieben! Bei Fragen gerne PN

Hast du auch schon Gemenge mit Gerste oder Roggen probiert?
claine

Beitragvon glaaheidnbaua » Fr Sep 11, 2015 19:41

Servus,

bisher nur Reinsaat und werde auch dabei bleiben.
Hab bei uns aufgrund von viel waldschatten etc bedenken bezüglich gleichmäßiger abreife etc.
glaaheidnbaua

Beitragvon Landrat Oberlenker » Fr Sep 11, 2015 19:52

Der Franken Werner hat's wirklich drauf :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon baer-thomas » Mi Jul 27, 2016 11:21

Hallo Forum, ich möchte hier gerne meine Erfahrungen mit Weintererbsen mitteilen. Zwar etwas spät aber vielleicht nutzt es ja jemanden.

Als erstes gibt es ja verschiedene Sorten. Bundblühende wie zum Beispiel EFB33 oder Weißblühende wie zum beispiel Pandora oder James. Dies sollte auch angegeben werden wenn man über darüber berichet.

Die Winterhärte von EFB33 und James ist sehr gut und mit Wintergerste zu vergleiche.

nun zu den Sützfrüchten:

Die Sorte James baue ich nun schon über 5 Jahre an und diese Sorte braucht keine Stützfrucht. James wird ca 40 cm hoch und bei mir noch nie ins lager gegangen. Die Erträge sind aber reletiv bescheiden. Zwischen 20 und 35 dt pro ha. James ist sehr früh reif. Das ist immer das erste das getroschen wird. Die Ackerfllächen sollten bei Erbsen steinfrei sein. Sonst freut sichder Drescher da bei unseren Erbsen tief gedroschen werden musste.

Nun zu bundblühenden und weißen Wintererbsen die eine hohe Wuchshöhe haben und eine Stützfrucht brauchen um sich daran festzuhalten.
EFB33 (bundblühend) und z.B. Panodora (weißblühend) brauchen eine Stützfrucht. Gerste, Hafer, Tritikale oder Weizen. (Auch Ackerfuchsschwanz kann herhalten :) )

Ohne Stützfurcht brechen diese Sorten zur Ernte zusammen und liegen sehr flach auf dem Boden. Die Erträge sind bei unseren bundbühenden Sorten immer höher gewesen wie von weißen. Wenn man einen Abnehmer hat kann ich nur die bunden empfehlen. Weise erbsen lassen sich leichter verkaufen.

Gruß T.Baer

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)
baer-thomas

Beitragvon Welfenprinz » Mi Jul 27, 2016 11:29

20 - 35 dr auf welchen Böden?
Vielen Dank für die Wiederaufnahme des Themas und die Beschreibung.

Die sehr engagierte NPZ -mitarbeiterin auf den Feldtagen hat ja in Aussicht gestellt, dass noch Sorten in der Pipeline sind.
Wie sah das aus mit Pilzkrankheiten in diesem nassen Frühjahr? War in Hassfurth definitiv ein Thema "hätte eigentlich alle 2 Wochen gespritzt werden müssen"
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau