Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:14

Erfahrungen Sapos

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Erfahrungen Sapos

Beitragvon spunky » Mo Sep 24, 2018 19:19

ja, wenn du mir RTK fahren willst, dann würde das mit einem M8T gehen, zusätzlich müsstest du RTKlib auf Android installieren und auf deinen Empfänger und die SAPOS Basis konfigurieren. Allerdings läuft RTKlib nicht sehr zuverlässig auf Android, aber das muss jeder selber testen.
spunky

Beitragvon thosew » Mo Sep 24, 2018 21:30

Hmh... Da komme ich so bei etwa 250 Euro raus, ohne Tablet?
Ich wollte ne Low Budget Variante, also nur nen zusätzlichen GPS Empfänger für das Tablet, testen. Vorausgesetzt sowas funktioniert überhaupt?
Sollte nicht teurer sein und ist nur ein Versuch, ob das bei 80ha mit kleinen Parzellen von 1000qm bis max 4ha überhaupt Sinn macht.

Danke sehr.
thosew

Beitragvon Mineralwasser » Mo Sep 24, 2018 22:06

Ich brauch für den pflegeschlepper auch was zum parallel fahren. Habe jetzt mal diesen gps emfänger bestellt. Qstarz BT-Q818 XT
Ich berichte wie genau das geht und ob es zum spritzen ohne FG ausreicht.
Wenn das nicht klappt schicke ich den wieder zurück und bau mir selbst was nachdem ich vorher spunky noch weng gelöchert habe :D
Mineralwasser

Beitragvon Mineralwasser » Di Sep 25, 2018 18:27

Also dem externen Bluetooth gps emfänger komm ich auf eine maximale Genauigkeit von 2m. Also geht dieser wieder zurück zum versandhändler.
Mineralwasser

Beitragvon thosew » Sa Sep 29, 2018 6:39

Also wenn ich das so lese dann,
1. Android mit externen GPS Empfänger zu ungenau
2. Wenn dann auf rtklib in Verbindung mit sapos und entsprechenden Empfängern. Dann aber Probleme mit Android.

Was (kostengünstig) tun?
thosew

Beitragvon spunky » Sa Sep 29, 2018 10:08

hier gibt es eine andere Version von rtklib, vielleicht läuft die besser: https://play.google.com/store/apps/deta ... ngplusfree

ansonsten gibt es noch den Umweg RTKlib auf dem PC laufen zu lassen und dann von dort sich die Korrekturdaten zu holen, die App auf Android muss es natürlich auch unterstützen.
spunky

Beitragvon thosew » Do Okt 04, 2018 16:00

Also brauche ich nur den m8t, ein USB OTG Kabel und die App zum testen? Kommt da noch was dazu?
thosew

Beitragvon Wade » Sa Nov 03, 2018 18:34

Ich bin nun fast schon 2 Jahre mit Sapos und (zuerst billigen L1 Empfänger gefahren (m8t + rtklib), später L2 RTK mit Trimble Board) das hat immer recht gut funktioniert. Mit sapos Thüringen besser als mit sapos Bayern. Hab seit diesem Jahr auch nen neuen Vario mit RTK, der läuft nur über sapos bayern und das funktioniert bislang einwandfrei. Einmal einen kleinen Ausetzer über 5 Minuten, aber da könnte auch das Mobilfunknetz gesponnen haben.

Das schöne an Sapos Bayern & Thüringen, es gibt bereits RTCM 3.2, mit nem geeigneten Empfänger kann man damit scho Galileo fürs RTK nutzen.
Wade

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS