Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:14

Erfahrungen Sapos

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungen Sapos

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Jul 04, 2018 20:12

Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit gibt es ja Sapos vom Vermessungsamt in einigen Bundesländern. Wer hier hat bereits Erfahrungen damit gesammelt? Hab vor einiger Zeit mit nem Vertretergesprochen, er berichtete von Signalabbrüchen und schlechter Signaqualität. Hat jemand eigene Erfahrungen damit? Oder will er nur sein eigenes System pushen? Hab jetz schon öfter gehört das die Händler bei Sapos sich auch bei Problemen weitestgehend rausziehen wollen.
Wie habt ihr das erlebt?
Danke.
Sepp
agrarflächendesigner

Re: Erfahrungen Sapos

Beitragvon spunky » Do Jul 05, 2018 19:58

ich nutze das kostenlose RTK Signal von Thüringen, konnte bisher keine Probleme feststellen. Klar, die Vertreter wollen natürlich was verkaufen und müssen alles was kostenloses ist madig machen.

Probleme kann es höchstens bei der Mobilfunkverbindung geben, aber das hat nichts mit dem kostenlosen Signal zu tun.
spunky

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Jul 10, 2018 18:53

Danke für die Info.
Sowas ähnliches hab ich mir gedacht - kann ja nicht sein das das Vermessungsamt nur Sporadisch ein Signal hat...
Finde es aber schon schwach von den Firmen das diese dem Kunden dann nicht zur günstigen Alternative raten sondern mit allen Mitteln versuchen ihr Signal zu vertreiben.
Den Service auszuschließen grenzt dabei schon an erpressung....
agrarflächendesigner

Beitragvon Zeppi » Di Jul 10, 2018 19:12

Hier in Nordbayern funktioniert es tadellos. Ich hatte auch schon den Smart Farming Experte der Baywa vor Ort, der sagte mir das die Leute beim Vermessungsamt sehr bemüht sind wenn Probleme auftreten.
Zeppi

Beitragvon Mineralwasser » Mi Jul 11, 2018 12:25

Ich bin hier in Franken zu hause. Mit dem topcon System und varioguide nur verbindungsabbrüche. Absolut unbrauchbar. Fahr gerade mit topcon live rtk und einer 3 Tage testlizenz. Funktioniert tadellos. Ka warum das mit dem sapos bei mir nicht klappt.
Mineralwasser

Beitragvon Mineralwasser » Sa Jul 21, 2018 11:09

Kann keiner was dazu sagen? Mit welchen Signalen fahrt ihr, die gut funktionieren?
Mineralwasser

Beitragvon Zeppi » Sa Jul 21, 2018 18:41

Mineralwasser hat geschrieben:Kann keiner was dazu sagen? Mit welchen Signalen fahrt ihr, die gut funktionieren?

Es liegt an deinem Topcon Empfänger, der kann das Sapos Signal nicht richtig verarbeiten. NovaTel und Trimble laufen Top.
Zeppi

Beitragvon spunky » Sa Jul 21, 2018 20:40

ich habe auch ein Topcon Empfänger und ein Sapos Signal, das läuft problemlos.
spunky

Beitragvon Mineralwasser » Sa Jul 21, 2018 22:23

Und wie bekomm ich das hin, dass es bei mir auch läuft? Welchen mountpoint hast du spunky?
Mineralwasser

Beitragvon spunky » Sa Jul 21, 2018 22:34

ich nutze ja das thüringer Sapos, da nutzt dir mein Mountpoint nichts. Vielleicht macht der eine bayer. Mountpoint Probleme, hast du noch andere zur Auswahl.

Ist die Software vom Schlepper auf dem neuesten Stand?

Naja, ich kann da nicht wirklich weiter helfen.
spunky

Beitragvon Mineralwasser » Sa Jul 21, 2018 22:37

Ahso, ja schlepper ist auf neusten Stand. Vor dem update lief alles problemlos, nur will die baywa davon leider nichts wissen. Mit rtk clue funktioniert es eben auch nicht. Nur mit dem topnetlive Signal ging alles so wie man es sich vorstellt. Nur leider mit 2000 Euro Jahres Lizenz viel zu teuer.
Mineralwasser

Beitragvon Marko73 » Mi Jul 25, 2018 13:16

Zeppi hat geschrieben:Es liegt an deinem Topcon Empfänger, der kann das Sapos Signal nicht richtig verarbeiten.

Stimmt nicht ganz.
Der Empfänger dürfte eine Fendt VarioGuide sein. Die kommt zwar von Topcon, aber für den Softwarestand beim Kunden ist Fendt verantwortlich.
In Bayern sind einige SAPOS-Stationen mit neuen Antennen ausgerüstet. Die gab es noch nicht als die Firmware der VarioGuide raus kam. Deshalb kann der Empfänger mit den GLONASS-Daten nicht sauber arbeiten.

Die gleichen Empfänger als Topcon AGI-4 und Deutz SRC-40 kommen prima zurecht. Dort ist eine aktuelle Software drauf.

Entweder GLONASS wegschalten (leider dann weniger stabil), einen anderen Korrekturanbieter nutzen, SAPOS anfragen ob man einen Mountpoint einrichten kann der auf anderen Antennendaten basiert oder bei Fendt fragen ob es eine aktuelle Firmware geben wird.
Marko73

Beitragvon thosew » Sa Sep 22, 2018 18:19

Guten Abend,

ich hänge mich mal hier dran und möchte eine Frage stellen:

In RLP wird SAPOS zur Verfügung gestellt. Kann ich mit einem Android-Tablet und der APP Feld Navigator https://play.google.com/store/apps/deta ... gator.free zum Spritzen und Düngen parallel fahren?
Brauche ich da noch einen zusätzlichen GPS-Empfänger Garmin GLO https://www.proshop.de/GPS-Navigation/G ... gK8BPD_BwE oder
NEO-M8T https://www.digikey.com/product-detail/ ... ND/6150673 ?

Bin Neuling in diesem Technik-Bereich und freue mich auf Eure Antworten!
thosew

Beitragvon Mineralwasser » So Sep 23, 2018 10:41

Wenn du kein automatisches Lenksystem hast das alleine lenkt, brauchst du auch kein rtk Signal. Du kannst mit der Hand nicht auf 2 cm genau lenken, dass ist unmöglich.
Also um ein bisschen paralell zu fahren beim düngen und spritzen brauchst du ca 30 cm Genauigkeit. Das Signal heißt egnos das hierfür geeignet ist und kostet nichts.
Wie genau die Empfänger fürs handy sind kann ich leider nicht sagen. Spunky hat da glaub ich schon viel rumprobiert.
Mineralwasser

Beitragvon thosew » Mo Sep 24, 2018 18:50

Danke für den Tipp, ich denke egnos würde reichen.
Ich hoffe das spunky mir nen Tipp geben kann und hier mitliest, ne pn könnte ich ihn leider nicht senden.
Danke Mineralwasser!
thosew

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS