Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 7:57

Erfahrungsberichte zu Muldenkippern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erfahrungsberichte zu Muldenkippern

Beitragvon torres » So Feb 03, 2008 20:08

Kann mir jemand Erfahrungsbericht zu Muldenkippern von der Firma Grabmeier Kipper (www.grabmeier-kipper.de) und der Firma Gerbl (www.Gerbl-maschinen.de) schreiben. Da ich wir uns eine 20 to Mulde kaufen wollen und nur die beiden Hersteller in frage kommern.
MfG
Torres
torres

Beitragvon Favorit » So Feb 03, 2008 21:18

Was-

ein Pronar kommt also nicht in Frage?

Geh´mir doch fort mit dem Osteuropa-Glump! :x
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon HL1937 » So Feb 03, 2008 21:19

ich kenne leider nur den Grabmeier 2-Achs-Dreiseitenkipper den ich in der Ernte manchmal ausleihe (18 t). Leider ist der nur Maisdicht und man braucht immer ein Klebeband dabei, sonst rieselt das Getreide raus :evil:
HL1937

Beitragvon Holder A55 » So Feb 03, 2008 22:15

Sehr gut sind auch die Grotlüschen-Kipper: http://www.grotlueschen-landmaschinen.de/html/kipper.html
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon hoferandal2 » So Feb 03, 2008 23:38

Also ich weiß ja nicht, wir haben uns die Gergl Kipper auch schon mal genauer angeschaut, aber die sind ja wohl katastrophal geschweißt!!

Billig sind sie halt, also ich würd den nicht empfehlen.

Mfg
hoferandal2

• Website

Beitragvon riddler » Mo Feb 04, 2008 0:56

Hallo,

laut profi test sind die pronar kipper garnicht so schlecht, sicherlich ist es kein krampe oder ähnliche premium marken aber auch die bekommt man zu brei wenn man zb immer überladen mit sand oder sowas fährt...

Nur für die getreideernte würde ich so ein billig fabrikat vorziehen, wenn er aber auf einem milchviehbetrieb mit mais und grassilage ernten laufen soll wo mehr stunden zusammen kommen würde ich auf jedenfall ein premium fabrikat nehmen das spart nerven und letzendlich auch geld.

Mfg

Riddler
riddler

Beitragvon ihc-freak » Mo Feb 04, 2008 14:45

Warum würdest du dir einen robusteren Kipper holen, wenn du auch Gras- und Maishäckselgut fahren willst, aber nur für Getreide einen leichteren?

Also ich würde sagen, der Kipper wird beim Getreidefahren stärker belastet als beim Häckselgut-Transport.

Wir haben uns einen 16-to-Tandemkipper von Fliegl geholt, der hat 12 to Nutzlast und ist beim Weizen fahren oftmals überladen, beim Maishäckseln kommen wir mit Aufsätzen auf maximal 10 to, beim Grashäckseln natürlich noch weniger.

Wenn man nicht gerade immer überladen will, also zum Beispiel Erde oder Schotter fahren will, braucht man keinen Premium-Kipper, da macht sich der leichtere schneller bezahlt.

Bei den 16-Tonnern war der Fliegl interessanter als der Pronar, weil er eine größere Mulde hat. Bei den 20-Tonnern wäre der Pronar interessant gewesen, aber wir haben einen 16-Tonner vorgezogen weil wir so einen Zweiachskipper dahinter hängen können ohne die 18m-Grenze zu überschreiten.

Mfg
ihc-freak

Beitragvon Favorit » Mo Feb 04, 2008 15:54

Hi,

http://www4.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=872905
19Riesen für 19to: Kein schlechtes Angebot! Passt farblich auch gut zum Deutz. Würde genaue Ausstattung nochmal schriftlich anfordern und auch, ob eine Korndichtheit gewährt wird. ALB läßt auf gute Achsen schließen... :roll:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Favorit » Mo Feb 04, 2008 17:18

Hi,

ALB kostet 250-500,-???
Macht also keinen Sinn, das serienmäßig einzubauen und dann bei den Achsen zu sparen. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon valtra6200 » Mo Feb 04, 2008 18:38

Favorit hat geschrieben:Hi,

ALB kostet 250-500,-???
Macht also keinen Sinn, das serienmäßig einzubauen und dann bei den Achsen zu sparen. :wink:

Mit solchen Schlüssen wäre ich vorsichtig. Was Sinn macht, sieht jeder anders. Man kann z.B. mit ALB werben, mit ner guten Achse nicht so sut.

Ausserdem machen viele immer genau das Gegenteil von dem was Sinn macht ^^
valtra6200

Beitragvon Favorit » Mo Feb 04, 2008 18:44

Schlaule!

Dann rufst DU jetzt da an und fragst was für Achsen es sind! :lol:
Und bitte auch gleich ob mit Federn nach Unten und mit Federnstabilisator! :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon ostfriese » Mo Feb 04, 2008 19:37

Holder A55 hat geschrieben:Sehr gut sind auch die Grotlüschen-Kipper: http://www.grotlueschen-landmaschinen.de/html/kipper.html
die kipper kenne ich auch schwere stabile dinger in mengele farbe der ist auch zumteil unsrer landmaschienen händler.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon torres » Mo Feb 04, 2008 19:48

Nein Pronar kommt nicht in Frage, da der Händler viel zu weit weg ist. wIR Wollen die Mulde zum Hackschnitzel transport und überbetrieblich zum Gras- und Maishäckslen einsetzten. Und wir wollen nicht merh als 21 000 € ausgeben.
So sehen die Mulden von der Firma Grabmeier aus.
Ich stelle ein bild in mein Album
torres

Beitragvon Böhmus » Mo Feb 04, 2008 20:42

Hallo

Bei 21k liegt der Krampe ja noch im Budget, was soll der Grabmeier Kosten ?

Der in deinem Album sieht der Krampe ja nicht Unähnlich.
Die auf der Webseite von denen Wirken sehr schwer gebaut, aber zb. Rahmen aus Kantprofilen, dadurch absetzten von schmutz und wasser -> Rost.

Also unser eigener Krampe wird jetzt 15 Jahre alt, am aufbau ist noch alles io, nur sind jetzt die Bremsbeläge Durch und die Reifen auf.....
Selbst der Boden ist noch io, obwohl viel Draussen gestanden und zwischendurch fast 4000t Schotter mit gefahren.

Wenn ihr Überbetrieblich damit Arbeiten wird, kauft ne bekannte und Bewährte Marke dann habt ich auch Lange Freude Dran.

MfG Böhmus
Chaos ist ein Wort das wir Erfunden haben um eine Ordnung zu beschreiben die wir nicht Verstehen !!
Böhmus

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum