Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Ergebnis der Koalitionsgespräche bei Milch

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Ergebnis der Koalitionsgespräche bei Milch

Beitragvon xyxy » Mo Nov 09, 2009 20:39

Also, wer von euch Lümmels hat denn mit seiner Strategiediskussion den kompletten Online-Bereich der
Reha-Selbsthilfegruppe in Trauma-Agrar innerhalb weniger Stunden aufgemischt?
Das gehört sich nicht :D
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Mo Nov 09, 2009 21:01

steel hat geschrieben:. Leider gaben diese BDM Mitglieder damals offenbar kleinbei und kehrten dem Landtreff den Rücken zu.

Die schlichte Anwesenheit eines BDM-Mitglieds in einem Rinderforum stellt in sich eine Beleidigung aller Anwesenden dar. Sein Kampf gegen bessere Erzeugerpreise und für höhere Kosten ist in der Geschichte einmalig, sein Erreichtes könnte einem Erbrechen lassen.

Zudem schadet der BDM nicht nur den Milcherzeugern. Mit seiner Gegenwehr für eine Harmonisierung von Agrardiesel in Europa schadet er allen. Die Imageschäden lassen wir mal außen vor.
H.B.

Beitragvon LW.BW. » Mo Nov 09, 2009 21:43

H.B. hat geschrieben:
steel hat geschrieben:. Leider gaben diese BDM Mitglieder damals offenbar kleinbei und kehrten dem Landtreff den Rücken zu.

Die schlichte Anwesenheit eines BDM-Mitglieds in einem Rinderforum stellt in sich eine Beleidigung aller Anwesenden dar. Sein Kampf gegen bessere Erzeugerpreise und für höhere Kosten ist in der Geschichte einmalig, sein Erreichtes könnte einem Erbrechen lassen.

Zudem schadet der BDM nicht nur den Milcherzeugern. Mit seiner Gegenwehr für eine Harmonisierung von Agrardiesel in Europa schadet er allen. Die Imageschäden lassen wir mal außen vor.

Hubert wo werden die Preise für Landwirtschaftliche Produkte gemacht ?
Was juckt da ein BDM oder BV.
Der weg ist klar vorgegeben, und spielt Dir, und vielen anderen in die Karten, nur ob der Milchpreis so besser wird mag ich zu bezweifeln!
Selbst in BW werden momentan riesen Ställe gebaut um sanft zu Landen!
Warte ab wo sich der Milchpreis einpendeln wird :arrow: zum sterben zu viel zum leben zu wenig

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon H.B. » Mo Nov 09, 2009 21:51

Richtig Lothar, die Frage ist nur, bei welchen Kosten - und das ist ganz entscheidend für deinen letzten Satz. Genauso wie auch Fakt ist, daß mit dem BDM kein gleich hoher Milchpreis erzielbar ist, als ohne.

Einpendeln wird sich der Milchpreis nie mehr, man muß sich an Schwankungen gewöhnen.
H.B.

Beitragvon LW.BW. » Mo Nov 09, 2009 22:11

H.B. hat geschrieben:Richtig Lothar, die Frage ist nur, bei welchen Kosten - und das ist ganz entscheidend für deinen letzten Satz. Genauso wie auch Fakt ist, daß mit dem BDM kein gleich hoher Milchpreis erzielbar ist, als ohne.

Einpendeln wird sich der Milchpreis nie mehr, man muß sich an Schwankungen gewöhnen.

Fragt sich nur wo in welchem Bereich sich die Schwankungen bewegen werden ?

Das ist die die große Unbekannte in dem Spiel ....
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon H.B. » Mo Nov 09, 2009 22:18

Über mehrere Jahre gesehen für 90% kostendeckend.
H.B.

Beitragvon LW.BW. » Di Nov 10, 2009 11:57

H.B. hat geschrieben:Über mehrere Jahre gesehen für 90% kostendeckend.

Mutige Prognose, kommt auch drauf an wer wieviel braucht um Kosten decken zu können.......
LW.BW.

Beitragvon H.B. » Di Nov 10, 2009 19:54

Vor allem auf welchem Teil unseres Planeten?

Die höheren Standards in der Regel schon honoriert, sonst wär die deutsche Wirtschaft als Gesamtes schon weg. Geologische Nachteile können durch die Vermarktung Selbiger reingeholt werden, sofern die Molkerei im Gegenzug nicht von den Bauern selbst durch den Dreck gezogen wird.
Wer zusätzlich Quotenkosten hat, wird sicherlich schlechte Karten haben.
H.B.

Beitragvon steel » Di Nov 10, 2009 21:24

H.B. hat geschrieben:Wer zusätzlich Quotenkosten hat, wird sicherlich schlechte Karten haben.

Wer bei hohen Kosten zum Weltmarktpreis liefert, wird schlechte Karten haben :!:
steel

Beitragvon H.B. » Di Nov 10, 2009 21:54

Du lernst.

Noch einen Schritt weiter, und dann wirst du sehen, wie es von Vorteil ist, wenn unsere Molkereien etwas mehr erwirtschaften können, als dies am Weltmarkt der Fall ist. Dazu bedarf es weitsichtiger Bauern, die ihre Molkerei vor der Lokalpresse durch den Kakao ziehen?
H.B.

Beitragvon schakschirak » Mi Nov 11, 2009 0:30

steel hat geschrieben:Wer bei hohen Kosten zum Weltmarktpreis liefert, wird schlechte Karten haben :!:

Ich hab hier nicht viele Beiträge durchgelesen somit möglich das ich etwas unnötig wiederhole, halte mich mit meinem Kommentar zum Thema Milch aber nicht zurück :wink: Man möge mir verzeihen.
Nun, an dem Zitat ist was drann. Ich setzte mich für keine Mengenbegrenzung ein, mehr für eine EU Mengensteuerung mit Weltmarktblick. Das ist ein grosser Unterschied den viele nicht verstehen ( wollen ). Weiter will ich das nicht erläutern wär zuviel zum lesen, hab ich hier früher schonmal erklärt. Vom BDM mit seinen nationalen Alleingängen halte ich nicht viel, bin dort kein Mitglied. Er hat auch sein gesamtes Pulver ( Streik ) bereits frühzeitig ( zu früh ) verschossen, was die Angelegenheit nicht einfacher macht. Ich glaube das dort selbst eine Änderung in der Führungsetage nichts bewirken könnte, weiss es aber nicht. Du solltest schnellsmöglich dem EMB beitreten ! Dort muss allerdings auch noch aufgeräumt werden. Da liegt auch noch einiges im Argen und muss überarbeitet werden. Zudem müssen die ganzen Unterverbände wie APLI,BDM aufgelöst werden. Es genügt der EMB, Unterverbände mit Alleingängen schaden nur. Ändert aber nichts daran, dass er der einzige Verein ist, der dem Milchviehhalter weiterhelfen kann ! Wichtigste Aufgabe : Die Verhandlungsmacht gegenüber den Abnehmern aufzubauen, sonst werden wir zukünftig noch drastischer gegeneinander ausgespielt. Das funktioniert nur durch Bündelung. Ansonsten möchte der Einzelhandel den Butter nochmals zum halben Preis, es geht ja noch günstiger, irgendeiner verkauft schon. Da nützt auch das dumme Gerede von : " Marktnischen nutzen, noch bessere Qualität verknüpft mit noch höheren Auflagen, mehr Kontrollen kombiniert mit Sanktionen " wenig ! Ich bin überzeugt das es ohne jegliche Regelung in wenigen Jahren nur noch rund 1/3 der aktuellen Milchviehhaltern in Deutschland geben wird. Die Zuschüsse werden bekanntlich drastisch gekürzt, bei steigenden Ausgaben. Die " wenigen Überlebenden" werden nach wie vor zum Mindestpreis arbeiten. Diesen wichtigen Punkt wollen ( können ? ) die Komas noch nicht verstehen, werden sie aber noch. Es nützt auch der Allgemeinheit oder Steuerzahler wenig, wenn durch den Strukturbruch innerhalb kürzester Zeit 70 000 arbeitslose, deutsche Bauern mehr belasten, oder ? Die müssen mit Staatsgeldern versorgt werden oder nehmen anderen den Arbeitsplatz vorweg. Dann zaheln die verbleibenden ( auch Landwirte )eben mehr Steuern um den anderen das Sofa zu finazieren, eine gute Idee ?
Such mal hier im Archiv. Ich habe ein System entwickelt und eingestellt, ohne Quotenkosten, mit Steuerung, EU Aussenschutz ( aber nur bedingt ) :!: Kann und will das jetzt nicht nochmal ausführlich erklären. Es funktioniert nur mit diesen Punkten, das hat selbst der EMB noch nicht ganz aktzeptiert, aber ich arbeite daran. Umso mehr Punkte, desto schwieriger die Umsetzung allerdings ist das System dann " wasserdicht ". Wie gesagt, will das jetzt hier nicht nochmal reinkopieren, habe ich schon mehrmals.
Ich lese auch was von steigenden Pachtkosten an die Abnehmer weitergeben. Guter Einfall. Das umfasst ebenfalls mein Plan, mit einem regionalen Kostenindex, ähnlich wie in Kanada. Was bedeutet wir hätten je nach Region gestaffelte Milchpreise, gekoppelt an Kostenfaktoren. Nochmal, die Quotenkosten der Nordamerikaner haben wir in meinem System nicht ( wichtiger Punkt !! ) habe ich hier ebenfalls oft erklärt.

Schlußwort : Der Landwirt ist Schmerzen gewöhnt. Ebenso, das sinnvolle Eingriffe politisch nicht gewollt und abgelehnt werden. Das umfasst meine ebenfalls hier beschriebene Gehirnwäsche. Eben die schleppen die Landwirte unbewusst im Rucksack lebenslang mit sich herum. Unser größtes Handicap war/ist der BV. Leider wurde auch der EMB zu spät aus der Taufe gehoben, was jetzt ein Handeln schwierig gestaltet. 10 Jahre früher wäre enorm wichtig gewesen um der EU aufs Dach zu steigen. Nun ists 5 vor 12. Was macht der Landwirt ? Statt aus dem brennenden Haus zu stürmen, dreht er sich aufm Sofa um, zum nächsten Nickerchen, die Politik wirs schon richten ? :roll: Unfassbar, ich hege die Hoffnung das er noch 1 Minute vor 12 vom Sofa fällt und aufwacht. Hoffentlich kein Wunschdenken :regen:
Es lässt sich alles durchsetzen, selbst gegen die EU mit öffentlicher Hilfe der Medien und dem daraus folgenden Druck. Das wird ohne drastische Massnahmen nicht funktionieren. Vorausgesetzt die Forderungen erscheinen sinnvoll, wird dies auch umgesetzt werden. Das funktioniert nur mit der Hilfe Aller Aktiven !! Leider setzen ausgerechnet Landwirte mit der höchsten Kostenfalle auf den Weltmarkt ohne Regelung, dass ist mir unerklärlich :roll: .

Was noch wichtig wäre. Ich habe mich hier mit H.B., xyxy oder **** u.v.a. auch schon heftig gezofft. Oft auch schnell wieder vertragen. xyxy wollte ich auf der Wiesn eine Maß ausgeben. Er ist dieses Jahr nicht erschienen. Vielleicht hatte er Muffensausen vor den trinkfesten Bayern, oder keine Zeit zwecks Komamalken ? Nun gut, zankt euch aber vertragt euch auch wieder, es sollte auch nicht ständig beleidigt werden, nur wegen unterschiedlicher Meinungen. Aber ich kenn das hier. :twisted:
Nun verschwinde ich wieder, bevor ich von der Komamelkerfraktion gerädert werde, wäre nicht das erste mal.Bild
schakschirak

Beitragvon euro » Mi Nov 11, 2009 0:36

Nöö Schak
Du bist wohl der Letzte der kapiert dass "traffic" über Zoff geriert wird?
Setz wenigstens einige Hassparolen ab, zB Komas haben nen Kurzen oder so...
Denkst du das hier kostet nix ???
Hubert macht das Spiel voll mit, also sei solidarisch VERDAMMT!
euro

• Website

Beitragvon schakschirak » Mi Nov 11, 2009 0:44

euro hat geschrieben:Verdammt Schak
Du bist wohl der Letzte der kapiert dass "traffic" über Zoff geriert wird?
Setz wenigstens einige Hassparolen ab, zB Komas haben nen Kurzen oder so...
Denkst du das hier kostet nix ???

Nun hab ich extra deswegen das böse Schimpfwort " Komamelker " nicht verwendet um den Forenfrieden nicht aufs Spiel zu setzen, wenn der noch vorhanden sein sollte. :?
Ich war hier längere Zeit abwesend und bin nicht auf dem laufenden. Ist in der Zwischenzeit das Wort " Koma " zum Schimpfwort mutiert ? Wenn ja, auch egal. Ich hab hier früher kräftig ausgeteilt aber nochmehr eingesteckt. Somit dürften die Komas nochmal ein Auge zudrücken :wink: .
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Mi Nov 11, 2009 1:00

frankenvieh hat geschrieben:Schak, wir haben dich schon vermisst. Steel, ist langweilig - der plappert nur die AbL Post nach. Bier geb ich Dir keins aus. Wie wärs mit einer Runde Joghurt und ner Käseplatte ?

Wie wärs abends mit Käseplatte und Bier. Den Joghurt gibts erst Tags darauf, der genügt nach derartigen Festen, da gehts ohne Rohfaser. Es wird auch zusätzlich HB, xy, und der Luxemburger eingeladen, nicht das es langweilig wird. :prost:
schakschirak

Beitragvon xyxy » Mi Nov 11, 2009 6:32

@ Schack: Oktofest ging garnicht :?
Ich mag ja diese Biergärten (mit Grill) an einem lauen Sommerabend, träum :roll: :prost:
Muss ich vielleicht mal die Verwandtschaft (1/2 Stunde östlich von Mü) besuchen

Du fehlst hier sehr :!:
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik