Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:40

Erlös vom Schwein und QS

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erlös vom Schwein und QS

Beitragvon Zement » Mo Dez 15, 2008 15:23

Der Erlös , bessergesagt der Deckungsbeitrag von den Schweinen ist ja eine katastrophe. :(

Und nun werde ich gedrängt in das QS system mitzumachen :? dadurch noch weitere kosten :x

Und was kommt da auf mich zu ? Ich weis wir hatten es hier schon mal finde es aber nicht .

Wie sind die Kontrolleure ?
Zement

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 15, 2008 15:42

Das ganze folgt dem Motto wer schreibt der bleibt. Wenn du ordentliche Aufzeichnungen hast, dann ist das eigentliche Audit kein Problem. Habe das einige Jahre schon hinter mir. Auch die Kosten halten sich im Rahmen. Das Problem ist eigentlich ja so, dass manche Abnehmer ohne das entsprechende Papier keine Tiere mehr abnehmen.

Solmonellenmonitoring ist ja mittlerweile allgemein notwendig. So dass du da zwei Fliegen mit einer Kappe schlägst.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Mo Dez 15, 2008 19:35

wozu ist QS denn gut :roll:
zum geld verdienen der QS anbieter :!:
das schwein wird gewogen und klassifiziert und daraus ergibt sich der preis,alles andere ist vollkommen nutzlos für den mäster bzw.bringt nur höhere kosten.
ich habe es erlebt,dass ich meine QS schweine an einen schlachthof selbst angeliefert hatte und vollkommen gesunde tiere wegen"abzesse,zahlreich"in die tonne flogen--hab den schlachthof gewechselt und seit 5 jahren 1s ( :!: )in die tonne,allerdings werden humpelnde viecher zu einem anderen schlachthof geliefert.
ich hab mich bei QS wieder abgemeldet.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 15, 2008 20:21

Tatsache ist aber, dass einige grosse Abnehmer von Schlachtunternehmen darauf bestehen nur Schweine aus dem QS System geliefrert zu bekommen und dies auch kontrollieren lassen.
CarpeDiem

Re: Erlös vom Schwein und QS

Beitragvon hans g » Mo Dez 15, 2008 20:58

Zement hat geschrieben:Der Erlös , bessergesagt der Deckungsbeitrag von den Schweinen ist ja eine katastrophe. :(

warum--erlöse im moment ca. 160 bei 100kg am harken und 55,4 MFL%
hans g

Re: Erlös vom Schwein und QS

Beitragvon voro » Mo Dez 15, 2008 22:11

hans g hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Der Erlös , bessergesagt der Deckungsbeitrag von den Schweinen ist ja eine katastrophe. :(

warum--erlöse im moment ca. 160 bei 100kg am harken und 55,4 MFL%

Wie das denn? Preise sind auf 1,45 runter - einige Schlachtungernehmen fangen schon wieder mit ihren Hauspreisen an ...

Ist mal wieder Weihnachten, da gehts den Bach runter.

In meinem Mastdurchgang sind diese Woche die ersten schlachtreif ... dieses Mal schlecht getimed - hätte den Stall vielleicht mal zwei Monate leer stehen lassen sollen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hans g » Mo Dez 15, 2008 22:20

lieferung war letzte woche--mal sehen,wies diese woche aussieht.
laut TOP AGRAR fliesst alles problemlos ab.
hans g

Beitragvon Zement » Di Dez 16, 2008 9:11

@hans g
zu welchen Schlachthof lieferst du denn jetzt ?
Ich will bei dieser QS Mafia nicht mitmachen , mein Problem ist , das ich in der Nähe der Dänische Grenze lebe . Der nächste Schlachthof der noch meine Schweine nimmt liegt bei Bremen :!:
Zement

Beitragvon hans g » Di Dez 16, 2008 9:26

Zement hat geschrieben:@hans g
zu welchen Schlachthof lieferst du denn jetzt ?

an einen kleinen in der nachbarschaft--der eigentümer ist auch schon 67--mal sehen,wie lange die noch machen.
hans g

Beitragvon voro » Di Dez 16, 2008 11:25

QS bei Schweinen ist doch ein ganz alter Hut - und ob nu Mafia oder nicht - ist doch alles noch rel. lasch gehandhabt. Ich muss mich ausser QS bei den Schweinen auch noch GlobalGap für die Kartoffeln zertifizieren, ist ein deutlich höherer Aufwand - und einige Abnehmer verlangen mitlerweile sämtliche produktionstechnische Daten mitgeliefert zu bekommen.

Zertifizierung kann ich noch nachvollziehen, - sämtliche Daten mitliefern überhaupt nicht mehr. Da frag ich mich dann: warum erst unabhängig zertifizieren lassen, wenn der Abnehmer dann anschliessend auch noch mal alles will.
Macht für mich a) keinen Sinn und ist in meinen Augen b) datenschutzrechlich bedenklich - Grundsätze der Datensparsamkeit werden hier jedenfalls nicht eingehalten.
Wenn es so weit geht, dass wir die Grundlagen unserer Betriebsführung rausrücken sollen, - unser KnowHow also zum Nulltarif mit unserem Produkt mitliefern sollen - dann sollten wir uns alle dagegen wehren.

Der Wunsch nach Zertifizierung ist für ich hingegen nachvollziehbar.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon hans g » Di Dez 16, 2008 11:44

voro hat geschrieben: dann sollten wir uns alle dagegen wehren.

Der Wunsch nach Zertifizierung ist für ich hingegen nachvollziehbar.

na dann--bin ich mal gespannt :roll:
zertifizierung ist ok,wenn ein programm dahinter steht,wo man mindestens die kosten wieder rein kriegt---aber drohen--das bringt doch nix :?
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Di Dez 16, 2008 11:58

Lieber hans g, du scheinst da in einem Schweineparadies zu leben! Kosten wieder hereinbekommen?? Wer denkt denn so etwas! Hier heisst es, seitens der Abnahmer doch einfach, entweder Papier auf dem Tisch, oder aber Schweine bleiben auf dem Transporter. Nach weiterem getraut man sich gar nicht zu fragen. Vor den Toren stehen sie Schlange und keiner traut sich irgend etwas zu sagen, am allerwenigsten der Bauernverband.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Di Dez 16, 2008 13:08

CarpeDiem hat geschrieben:Lieber hans g, du scheinst da in einem Schweineparadies zu leben!
der Bauernverband.

der druck ist hier wahrscheinlich nicht so gross---nicht viele grossmäster :idea:
der bauernverband hat uns das doch eingebrockt---und wofür---weil die vet-ämter nicht in der lage sind,die fleischmafia zu kontrollieren :roll:
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Di Dez 16, 2008 14:05

Uneingeschränkt stimme ich dir da zu. Bei diesen Punkten weiss man nie, welcher Affe die Funktionäre des Bauernverbandes gerade gebissen hat. Auf keinen Fall fragen sie danach, wieviel Kohle man denn für solches Gebaren locker zu machen gedenkt.
CarpeDiem

Beitragvon Frankenbauer » Di Dez 16, 2008 18:55

...schaut Euch einfach die Geldgeber von QS an und ihr wisst Bescheid, wie die Prüfungsbedingungen zu Stande kamen. Alle großen Schlachtunternehmen sind da vertreten. Wo bleibt da das Bundeskartellamt?
Wenn ich mal nichts mehr zu tun habe gründe ich ein Zertifizierungsbüro und such mir den jeweils größten einer Branche und verkauf ihm meine Idee, dann müssen die kleineren schon mitziehen.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum