Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Ernte 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 8 von 16 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16

Re: Ernte 2010

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jul 23, 2010 21:48

Bei zweizeiligen Wintergersten brauchst Du aber schon hohe Bestandesdichten von mindestens 800 Ähren pro qm, damit sie ertraglich mit mehrzeiligen mithalten können. Das Regenerations- und Kompensationsvermögen und auch das Nährstoffaneignungsvermögen zweizeiliger Sorten ist geringer. Da lohnt sich idR auch eine Blattdüngung mit Spurennährstoffen.

Zweizeilige haben vor allem den Vorteil, dass sie sich nicht so stark überwachsen und nicht so viel von diesen teuren Wachstumsreglern brauchen. In sommertrockenen Lagen haben sie auch oftmals die bessere Kornausbildung im Vergleich zu den Mehrzeiligen.

Also ich hab da keine eindeutige Präferenz in die eine oder andere Richtung.
Crazy Horse

Beitragvon schakschirak » Sa Jul 24, 2010 10:50

Crazy Horse hat geschrieben:Bei zweizeiligen Wintergersten brauchst Du aber schon hohe Bestandesdichten von mindestens 800 Ähren pro qm, damit sie ertraglich mit mehrzeiligen mithalten können. Das Regenerations- und Kompensationsvermögen und auch das Nährstoffaneignungsvermögen zweizeiliger Sorten ist geringer. Da lohnt sich idR auch eine Blattdüngung mit Spurennährstoffen.

Zweizeilige haben vor allem den Vorteil, dass sie sich nicht so stark überwachsen und nicht so viel von diesen teuren Wachstumsreglern brauchen. In sommertrockenen Lagen haben sie auch oftmals die bessere Kornausbildung im Vergleich zu den Mehrzeiligen.

Also ich hab da keine eindeutige Präferenz in die eine oder andere Richtung.

Ich bin vor einigen Jahren zu den Mehrzeiligen umgesattelt, aus Ertragsgründen.
Ich hab mir nun die letzten Tage die Mühe gemacht den LSV Bericht 2009 bezüglich Wintergetreide zu zerlegen. Konnte es kaum glauben, die besten zweizeiligen WG Sorten wie z.B. Anisette waren in 2009 in meiner Region im Durchschnitt sogar den besten WW Sorten und den besten Mehrzeilern WG im Ertrag überlegen, dachte es wär umgekehrt. Die hatte auf einigen Standorten 10 - 11 t./ha Ertrag, da konnte nichtmal Weizen mithalten, bei hervorragender Kornqualität. Natürlich hab ich nur die selben Standorte mit denselben Böden verglichen. Das Ergebnis hat mich schon überrascht, deshalb wie schon gesagt wird dieses Jahr wieder zweizeilig angebaut. Bei Spätsaat nach Silomais evtl. eine Mehrzeilige. Die sind spätsaatverträglicher.
schakschirak

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jul 24, 2010 13:35

schakschirak hat geschrieben:Ich bin vor einigen Jahren zu den Mehrzeiligen umgesattelt, aus Ertragsgründen.
Ich hab mir nun die letzten Tage die Mühe gemacht den LSV Bericht 2009 bezüglich Wintergetreide zu zerlegen. Konnte es kaum glauben, die besten zweizeiligen WG Sorten wie z.B. Anisette waren in 2009 in meiner Region im Durchschnitt sogar den besten WW Sorten und den besten Mehrzeilern WG im Ertrag überlegen, dachte es wär umgekehrt. Die hatte auf einigen Standorten 10 - 11 t./ha Ertrag, da konnte nichtmal Weizen mithalten, bei hervorragender Kornqualität. Natürlich hab ich nur die selben Standorte mit denselben Böden verglichen. Das Ergebnis hat mich schon überrascht, deshalb wie schon gesagt wird dieses Jahr wieder zweizeilig angebaut. Bei Spätsaat nach Silomais evtl. eine Mehrzeilige. Die sind spätsaatverträglicher.

Anisette war ertraglich eindeutig der Überflieger in letztem Jahr. So von der Optik hat sie mir auch immer recht gut gefallen. Allerdings ist sie nicht GMV-resistent. Auf den kalten schweren Böden mit viel Staunässe im Frühjahr ist sie daher weniger geeignet.

Ich würde an Deiner Stelle sowohl eine mehrzeilige als auch eine zweizeilige Sorte anbauen, z.B. Souleyka (mz) und Anisette (zz). Dann hast Du für jeden Bodentyp ne passende Sorte und minimierst das Ertragsrisiko.

Die Bayern haben übrigens schon die ersten Druschergebnisse der LSV 2010 rausgegeben und da lagen beide Sorten sehr sicher über dem Durchschnitt.

http://www.lfl.bayern.de/ipz/gerste/159 ... wg2_10.pdf
http://www.lfl.bayern.de/ipz/gerste/159 ... wg6_10.pdf
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Jul 31, 2010 20:21

So, Raps ist nun endlich weg.
Sorte: Visby
Ertrag: deutlich über 5 Tonnen- ich bin seeehr zufrieden. Hätte ich weiß Gott nicht gedacht, nach 6 Wochen ohne einen einzigen Tropfen Wasser im Juni/Juli und keiner Blütenbehandlung...
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Marcsfendt » So Aug 01, 2010 8:42

so Heut gehts bei uns hier wieder weiter mit der Wintergerste, 11 ha stehen noch, mal schaun wieviel prozent sie hat, im weizen kann man auch schon weiter fahren, der ist auch schon reif, der raps auch und der Hafer braucht noch 1 woche

wir pressen heut auch noch 6 ha stroh bei uns .
Marcsfendt

Beitragvon Marcsfendt » So Aug 01, 2010 20:43

so komm grad vom dreschen bei meinem nachbar , gerste hatte heute 12% also richtig trocken zwischdurch bin ich ca. 3 stunden heim zum stroh heim tun mit meinem vater, der ist abgefahren ich hab aufgeladen. Gab 137 GB stroh Ballen von 6 ha.

mfg
Marcsfendt

Beitragvon Mineralwasser » Di Aug 03, 2010 17:33

So , am Sonntag wurden wir mit Rapsdreschen fertig.. Durchschnittsertrag 35 dt.

Sorte war Vispy und ein Zwerghybrid von Pioneer..

Haben sich beide nichts geschenkt, relativ gleicher Ertrag..

Heute 40mm Regen. Der Weizen muss runter Oo.

Selbst die ganze Woche noch unbeständig bei uns angesagt.

Mal schauen was das noch wird...

Grüße aus Franken
Mineralwasser

Beitragvon Tobi2005 » Di Aug 03, 2010 18:47

Gestern vor dem Regen noch Sommergerste, Ertrag 65dt, Feuchte 14,2%, Vollgerste 91%.
Für unsere Gegend ein guter Wert, besonders bei den diesjährigen Bedingungen.
Tobi2005

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 04, 2010 17:13

Eben mal 3 ha Manager ( Pflugsaat nach Weizen ) auf leichtem Boden gedroschen ( war komplett zusammen getrocknet )= 7,5 t
und unfassbare 16850 kg Nirvana auf 1,5 ha pfluglosbestellter Rapsfläche abgerissen. Hätte ich im Leben nicht gedacht. 16 Euro bieten sie jetzt. 2/3 werde ich deshalb wohl direkt vermarkten;)
NobbyNobbs

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Aug 04, 2010 17:27

Wow, na das sind ja mal Erträge, davon werd ich hier wohl nur träumen können. Wenn's richtig gut läuft, schätze ich mal mit 70 dt/ha Julius nach Raps auf 45ziger Boden. Sah im Juni noch schön dreistellig aus...aber dann kam halt kein :regen: mehr :twisted:

Mal sehen wann es hier wieder weitergeht...
Nordlicht73

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 04, 2010 17:54

Gut, die Böden passen hier. Ich habe im Schnitt 80ér und alle auch recht schwer ( was bei der Trockenheit dieses Jahr Gold wert war.. ).
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir den Arsch aufgerissen habe. Den ganzen Winter gerechnet und überlegt was, wann und wie viel Dünger, Fungi und Halmverkürzer, dazu 4x auf ingesamt 240 N ( inkl. Nmin ) gedüngt, 2 mal überlegte und punktuell gesetzte Fungizidstrategie gefahren... Es scheint sich mal auszuzahlen- muss auch, nach einem Jahr mit 12 t/Schnitt beim Weizen, aber eben nur 10 Euro die dt :regen: ....
NobbyNobbs

Beitragvon hans g » Mi Aug 04, 2010 18:18

NobbyNobbs hat geschrieben:Eben mal 3 ha Manager ( Pflugsaat nach Weizen ) auf leichtem Boden gedroschen ( war komplett zusammen getrocknet )= 7,5 t
und unfassbare 16850 kg Nirvana auf 1,5 ha pfluglosbestellter Rapsfläche abgerissen. Hätte ich im Leben nicht gedacht. 16 Euro bieten sie jetzt. 2/3 werde ich deshalb wohl direkt vermarkten;)

...sind pro ha 5,41 to :| :|
hans g

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 04, 2010 18:26

hans g hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Eben mal 3 ha Manager ( Pflugsaat nach Weizen ) auf leichtem Boden gedroschen ( war komplett zusammen getrocknet )= 7,5 t

...sind pro ha 5,41 to :| :|

Nein, das hast du falsch verstanden. 7,5 t je HEKTAR beim Manager und 11,3 t je HEKTAR beim Nirvana

Warum der Manager "enttäuscht" hat, lag sicher zum Einen daran, dass er auf leichtem Boden stand ( es hat im Juni/Juli 6 Wochen keinen Tropfen geregnet ) und zum Anderen an der Tatsache, dass er als Stoppelweizen, wenn auch nach Pflugsaat, was aber sicher wiederum dazu beigetragen haben dürfte, dass weniger Wasser verfügbar war, stand.
Aber generell hatte ich letztes Jahr Ähnliches... der Nirvana, damals 2ha zum Nachbauen und als Probe, war selbst den ertragsstärksten Sorten wie Inspiration und Hermann bei weiiitem überlegen. Kann mir nicht ganz erklären, warum er so einen Unterschied macht und nahe 700 Ähren/m², bei dennoch ordentlichem TKG, hinlegt... Scheint einfach perfekt mit den Bedingungen meiner Region zurecht zu kommen ODER ist einfach ein unterschätzter Spitzenweizen....
NobbyNobbs

Beitragvon maexchen » Mi Aug 04, 2010 19:07

wie, Du hattest nur 11,3 to/ha ??? Ich hatte 13,7 :!: :roll:

Was sollen solche Vergleiche bringen, unterschiedliche Standorte/Böden, Stoppelweizen o. keiner, usw .....

Nirvana ist frühreif, ganz im Gegensatz zum Manager, das kann in diesem Jahr aufgrund der Witterung mit Sicherheit eine Rolle gespielt haben.

maexchen, der sich eben die Taschen zugebunden hat ... Bild
maexchen

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Aug 04, 2010 19:14

maexchen hat geschrieben:wie, Du hattest nur 11,3 to/ha ??? Ich hatte 13,7 :!: :roll:

Was sollen solche Vergleiche bringen, unterschiedliche Standorte/Böden, Stoppelweizen o. keiner, usw .....

Nirvana ist frühreif, ganz im Gegensatz zum Manager, das kann in diesem Jahr aufgrund der Witterung mit Sicherheit eine Rolle gespielt haben.

maexchen, der sich eben die Taschen zugebunden hat ... Bild

Denke auch, dass die frühe Reife dazu beigetragen hat. Standort ist nicht so das Thema, da eben vorhin genau nebeneinander gedroschen wurde, aber sei es drum...

Westerwald? Das bedeutet nichts außer Grünland und Milchviehbauern, 7° durchschnittliche Jahrestemperatur bei max. 30´er Böden und mindestens 400-700m über NN. War ein guter Scherz mit deinen 13,7t. Die würdest du dort nicht ernten, wenn du ihm Doping spritzen würdest :lol:
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 8 von 16 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 16

Zurück zu Ackerbau