Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Ernte 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 9 von 16 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16

Re: Ernte 2010

Beitragvon Guido85 » Mi Aug 04, 2010 21:35

@NobbyNobbs
Wie war denn die Kornausbildung bei deinem Manager? Ich hab gestern mal Feuchte gemessen (18,2%) und dabei festgestellt, dass viele kleine Körner in den Ähren sind! Ich bin nicht mehr ganz so optimistisch wie noch vorher was unseren Ertrag angeht. Ich dachte der Weizen hätte die Körner auf unserem schluffigen Lehm noch gut füllen können. Ich hatte den Bestand, dank deines Tipps ja fast komplett pilzfrei.

Bei uns im unteren Westerwald kommt die Ernte bestimmt erst wieder in gang, wenn es ab Mitte/Ende nächster Woche trockener wird. Vielleicht kann der ein oder andere am Wochenende mal seinen Raps fertig dreschen, es soll ja ab morgen Nachmittag/Abend bis Sonntag trocken bleiben.
Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Aug 04, 2010 22:05

maexchen hat geschrieben:
Nirvana ist frühreif, ganz im Gegensatz zum Manager, das kann in diesem Jahr aufgrund der Witterung mit Sicherheit eine Rolle gespielt haben.

In diesem Jahr sind die frühen Weizensorten eindeutig im Vorteil, da gehe ich jede Wette drauf ein! Die frühen Sorten waren größtenteils fertig mit der Kornbildung (wie halt auch die Gerste), eben im gegensatz zu den späteren Sorten. Kann ich hier in meiner Ecke beispielhaft sehen! Der Dekan meines Nachbarn hat wunderbar volles Korn auf 35ziger Boden, knapp 79 dt/ha. Auch der übrige Weizen was frühe Sorten sind sieht hier wunderbar aus.
Wenn ich dagegen z.B. meinen Julius sehe auf 45ziger Boden, wie klein da die Körner sind, kann man das heulen kriegen! Ein Dorf weiter hat jemand einen späten Weizen auf 30ziger Boden, da waren fast garkeine Körner drinnen! :shock: Bin wirklich mal gespannt was bei mir so runter kommt. Wird noch etwas dauern, hatten heute Abend wieder besagten Regen, den ich vor 4 Wochen lieber gehabt hätte...

Jeder der dieses Jahr eine frühe Sorte angebaut hat (zumindest eben in den diesjährigen Dürregebieten) kann sich glücklich schätzen, und sich über ein volles Konto freuen :wink:

Ich werd' auch nie wieder eine späte Sorte anbauen, auch wenn es die letzten 10 Jahre keine solche Trockenheit von mitte Juni bis Mitte Juli gab.
Nordlicht73

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 05, 2010 12:27

[quote="Guido85"]@NobbyNobbs
Wie war denn die Kornausbildung bei deinem Manager? Ich hab gestern mal Feuchte gemessen (18,2%) und dabei festgestellt, dass viele kleine Körner in den Ähren sind! Ich bin nicht mehr ganz so optimistisch wie noch vorher was unseren Ertrag angeht. Ich dachte der Weizen hätte die Körner auf unserem schluffigen Lehm noch gut füllen können. Ich hatte den Bestand, dank deines Tipps ja fast komplett pilzfrei.

Manager an sich hat ein ziemlich geringes TKG, das ist mir schon letztes Jahr bei der Saat des Z-Saatguts aufgefallen. Die Körner waren meiner Meinung nach etwas kleiner, aber dafür sehr gleichmäßig. Als ich im Vorfeld der Ernte mal per Hand ein Paar Ähren auseinandernahm, dachte ich auch es sei viel schlimmer was Schmachtkörner etc. angeht - mach dich nicht verrückt, auf dem Hänger sieht das oft schon ganz anders aus :wink: .
Achja stimmt ja, du bist damals die gleiche Fungizidstrategie gefahren. Ging bei mir auch super auf. :wink:
Westerwald? Raum Limburg lässt grüßen :wink:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon schakschirak » Do Aug 05, 2010 21:00

Hatte Manager letztes Jahr im Anbau. Stand super da, Ertrag war nicht besonders. Viele kleine Körner oder auch Kümmerkorn. Hatte ihn nur 1 Jahr im Anbau, dann flog er bei mir wieder raus.
Mal sehen wie dieses Jahr mein Sophytra drischt.
schakschirak

Beitragvon Marcsfendt » Sa Aug 07, 2010 20:28

ich dresche morgen mittag meinem Hafer, 10 ar, nicht viel aber es reicht um miene viehcher zu füttern, hab heute abend gemessen und der hafer hatte 15 %, morgen den früh abtrocknen lassen und dan müsste er so ca. um 4 schon die 13 % erreicht haben, und nur so zur info, bei uns hat es gestern noch 28 liter auf m² geregnet, der trocknet ab wie wild.
Marcsfendt

Beitragvon automatix » Sa Aug 07, 2010 21:23

wir hatten 60 Liter, da wird morgen, selbst wenn was trocken wäre, wohl noch nicht viel mit befahrbar sein....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Franzis1 » So Aug 08, 2010 10:51

Marcsfendt hat geschrieben:ich dresche morgen mittag meinem Hafer, 10 ar, nicht viel aber es reicht um miene viehcher zu füttern, hab heute abend gemessen und der hafer hatte 15 %, morgen den früh abtrocknen lassen und dan müsste er so ca. um 4 schon die 13 % erreicht haben, und nur so zur info, bei uns hat es gestern noch 28 liter auf m² geregnet, der trocknet ab wie wild.

Und regnet schon bei euch? das wird wohl nichts mit dem Hafer heute und nächste Woche muss mans wieder reinstehlen bei den Wetteraussichten.
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Marcsfendt » So Aug 08, 2010 12:21

jap hat grad geregnet, hab huete um 11 uhr nochmal gemessen , da hatte er 14 % ok zum dreschen und dan hats anfangen zum regnen, dann hats sich erledig. die bringen aber montag dienstag und mittwosch wieder richtig gut wetter, da könnts dan klappen.
Marcsfendt

Beitragvon Franzis1 » So Aug 08, 2010 12:57

Marcsfendt hat geschrieben:jap hat grad geregnet, hab huete um 11 uhr nochmal gemessen , da hatte er 14 % ok zum dreschen und dan hats anfangen zum regnen, dann hats sich erledig. die bringen aber montag dienstag und mittwosch wieder richtig gut wetter, da könnts dan klappen.

richtig gutes Wetter ? lies mal den Bayerntext.
Der Hafer geht dann schon mal,aber Gerste und Weizen bei den Gewitteraussichten und ab Dienstag abend wechselhaftes Wetter
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Marcsfendt » So Aug 08, 2010 13:05

Baden württemberg ist groß, ich weis nicht wo du wohnst. da wo ich immer schauen sagt der aber gut :
http://www.wetter.de/wettervorhersage/4 ... -berg.html
Marcsfendt

Beitragvon Franzis1 » So Aug 08, 2010 13:23

Marcsfendt hat geschrieben:Baden württemberg ist groß, ich weis nicht wo du wohnst. da wo ich immer schauen sagt der aber gut :
http://www.wetter.de/wettervorhersage/4 ... -berg.html

Ich schaue immer Bayern 3 Tafel 608 und vorallem bei Role Roth www.wetterwarte-sued.de.www.wetter.de schaue ich immer wenn ich gutes wetter brauche und die anderen schlechtes melden.
Franzis1

Beitragvon Marcsfendt » So Aug 08, 2010 13:25

solange das nicht kommt ist mirs egal :

http://www.youtube.com/watch?v=mNZT1KofA9w

wenn das noch bei uns kommt, dan kannste den Raps gerste hafer wegmulchen.
Marcsfendt

Beitragvon Franzis1 » So Aug 08, 2010 13:36

Marcsfendt hat geschrieben:solange das nicht kommt ist mirs egal :

http://www.youtube.com/watch?v=mNZT1KofA9w

wenn das noch bei uns kommt, dan kannste den Raps gerste hafer wegmulchen.

W-Gerste und Raps sind weg
Franzis1

Beitragvon Marcsfendt » So Aug 08, 2010 13:43

ja bei dir aber bei uns ned, hier steht ncoh viel Gerste, Raps noch zum teil komplett.
Marcsfendt

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » So Aug 08, 2010 15:57

So, ich habe fertig :) Wir sind gestern um 21.00 Uhr mit der Ernte fertig geworden. Die letzen 11 ha Roggen sind super trocken abgemäht und der Ertrag war auch auf unseren schlechtesten Boden (kurzer Sand, keine 20 Punkte) noch mit 32 dt recht gut. :)
Eicher Königstiger 2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 9 von 16 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16

Zurück zu Ackerbau