Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Ernte 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 12 von 16 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Ernte 2010

Beitragvon Marcsfendt » Do Aug 12, 2010 11:18

ja aber da rechnet mann auch nciht grad damit das der grad heute brennt... der Drescher ist jetzt ca. 30 jahre alt ( weis nicht genau ) und der hat bis vorletzten jahr nicht einmal gebrannt
Marcsfendt

Beitragvon RS 36 » Do Aug 12, 2010 17:05

Hallo Marcsfendt

Wie naiv seid ihr denn? Einmal ist immer das erste mal!
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon Marcsfendt » Do Aug 12, 2010 17:42

ja da hat auch wieder recht :wink:

jaja lassen wir das und wenden wir uns wieder dem thema zu.
Marcsfendt

Beitragvon Nordlicht73 » Do Aug 12, 2010 17:53

Heute hats geschüttet ohne Ende, erstmal ist kein Dreschwetter in Sicht :twisted: Jaja, vor 5 Wochen hätte dieser Regen Geld gebracht, jetzt kostet er :twisted:
Nordlicht73

Beitragvon automatix » Do Aug 12, 2010 19:52

Nordlicht73 hat geschrieben:Heute hats geschüttet ohne Ende, erstmal ist kein Dreschwetter in Sicht :twisted: Jaja, vor 5 Wochen hätte dieser Regen Geld gebracht, jetzt kostet er :twisted:

bei uns hats vormittag ein bissl was geregnet, ich hab zwei ha Weizen gedroschen, war zwar nicht trocken, aber besser las nochmal eine Woche warten und auch sonst ist jeder Drescher unterwegs.
Bisher kein Regen, von daher geht heute nochmal einiges Weg
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon holzjackl » Do Aug 12, 2010 20:25

Servus,

Bin gestern quer durch Oberbayern gefahren, da nutzten viele den regenfreien Tag zum dreschen. Auf jedem 2ten Feld gewaltige Furchen, teilweise Festgefahrene Drescher sowas hab ich bei uns noch nie gesehen.
Auf nässeren "problemflächen" ist an dreschen überhaupt nicht zu denken.
Abens und nachts hab ich bei meinem Nachbarn und Pächter beim Kornabfahren geholfen, 10 ha Korn weg, ein paarmal fast festgefahren, und einen Streifen mit eiem halben Ha stehenlassen müssen, da wäre der Drescher komplett untergegangen..., ähnlich nass war irgendwann in den 80er jahren, da hab ich auch mal unseren alten Dechenreiter versenkt.
Heute hats schon kräftig gewittert, aktuell regnet`s schon wieder :regen:

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon voro » Do Aug 12, 2010 20:29

Furchen? Wegen Nässe?

Hab grad wieder Kartoffeln gerodet - das hat wieder gestaubt wie doof ...

Heute hab ich sogar über 30t / ha runter bekommen .. nicht zu glauben, in der Wüste :)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon GüldnerG50 » Do Aug 12, 2010 20:38

Hallo voro.

Dann können wir ja gerne tauschen.....

Gestern "mussten" wir noch für nen anderen LW mit dem alten Claas Senator nen Fetzen dreschen, wo ein Topliner abgesoffen war.... Da wären wir auch noch beihnahe stecken geblieben, aber glücklicherweise gibts nen Rückwärstgang.... 8) Das wird dann halt bissle langwierig, wenn man bei jeder Runde ausleeren darf....

Gruß

Flo

PS: Momentan: :regen:
GüldnerG50

Beitragvon automatix » Do Aug 12, 2010 22:01

so hab ich heute auch gedroschen - solange vorwärts, bis nichts mehr ging, dann wieder rückwärts raus.
ein kleines Eck hab ich dann doch stehen lassen, war mir zu gefährlich.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon hans g » Fr Aug 13, 2010 20:40

bei mir liegt seit 10 tagen ROGGENSTROH für jemanden aufm acker---den musste ich aber darauf hinweisen,dass er das stroh wenden muss,um es trocken pressen zu können---kein problem,meinte derjenige,ich schicke einen vorbei,der das erledigt.
kam auch einer mitm schwader,der die reihen gedreht hat---hat nur nicht viel gebracht.
heute kam der nochmal und hats wieder gedreht---vorgewende ist immer noch nass.
der kerl,ders stroh haben will,ist in urlaub,der ders pressen soll,kommt morgen,obwohl ich ihn vorhin angerufen hatte,dass die langreihen wohl trocken wären.
ich sollte besser kein stroh abgeben :mrgreen:
hans g

Beitragvon Planlos » Fr Aug 13, 2010 20:45

Ich hatte gehofft,
morgen endlich mit der Ernte anfangen zu können (habe nur Weizen, ein wenig Triticale und Raps) - bisher habe ich noch keinen Halm ab.
Leider sind gerade wieder zwei dicke Schauer durchgezogen.
Wenn es bis zum nächsten Wochenende nichts wird, habe ich ein Problem. Dann ist der Urlaub um und ich muss für jeden "Ernteversuch" gute 350 km (ein Weg) pendeln.
Planlos

Beitragvon 309CA » Fr Aug 13, 2010 20:49

Planlos hat geschrieben:Ich hatte gehofft,
morgen endlich mit der Ernte anfangen zu können (habe nur Weizen, ein wenig Triticale und Raps) - bisher habe ich noch keinen Halm ab.
Leider sind gerade wieder zwei dicke Schauer durchgezogen.
Wenn es bis zum nächsten Wochenende nichts wird, habe ich ein Problem. Dann ist der Urlaub um und ich muss für jeden "Ernteversuch" gute 350 km (ein Weg) pendeln.

Urlaub Planlos bzw Petrus nicht gefragt :D
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Planlos » Sa Aug 14, 2010 4:13

309CA hat geschrieben:Urlaub Planlos bzw Petrus nicht gefragt :D

Bin seit drei Jahren in der Situation, dass mein Haupterwerb so weit weg ist. Habe seit dem immer vorsorglich die ersten drei Wochen im August Urlaub - mehr geht nicht am Stück. Natürlich kann das mal schief gehen, aber das Risuko muss ich eingehen.
Die Bodenbearbeitung und Herbstbestellung muss dann immer an den Wochenenden (ggf. plus mal nen Freitag oder Montag) laufen. Das geht bei knapp 60 ha aber ganz gut.
Wenns beim Pfflanzenschutz terminlich mal nicht passt, istmein Nachbar für mich da - sonst wäre es auf die Distanz kaum möglich.
Planlos

Beitragvon Grimli » Sa Aug 14, 2010 12:41

@ Hans g: Ihr Ost Westfalen seid schon seltsam...hier im Münsterland musst du nicht auf die Qualität aufpassen sondern du musst aufpassen das wenn du Stroh kaufst nicht ein anderer schneller ist oder mehr bezahlt...hab einen Angerufen der mir Stroh zugesichert hat und auch vor der Ernte nen Preis ausgemacht wann denn das Stroh so weit wäre...kam als Antwort " hatte deine Telefonnummer wohl nicht mehr , hat schon nen anderer mitgenommen". Nen bekannter von mir färht beim LU dreschen dem hat der Bauer gesagt er soll möglichst tief mähen das auch kein Stroh verloren geht...

Stroh ist knapp...egal ob als Futter für Rinder , Pferde, Kühe diesen Winter braucht jeder was da sonst nix da ist...Wenn dein Abnehmer nicht kommt packs dir selber weg und verkauf an den der am besten Zahlt :mrgreen:
Grimli

Beitragvon Holgi1982 » Sa Aug 14, 2010 13:51

Hier wirds gehändelt das ein Kollege ein paar ha Stroh bekommt und wir dafür seinen Kuhmist.
Muss mir bloß dafür einen Streuer ausleihen.
Dies Jahr ist es allerdings etwas blöd, da wo ich Mist streuen wollte steht noch immer der Roggen, jetzt wo es immerzu Regnet könnte ich in aller Ruhe den Mist verteilen, aber so sind mir die Hände gebunden :x
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

VorherigeNächste

Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 12 von 16 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Ackerbau