Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Ernte 2010

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Ernte 2010

Beitragvon Ede75 » So Aug 15, 2010 7:34

Grimli hat geschrieben:@ Hans g: Ihr Ost Westfalen seid schon seltsam...hier im Münsterland musst du nicht auf die Qualität aufpassen sondern du musst aufpassen das wenn du Stroh kaufst nicht ein anderer schneller ist oder mehr bezahlt...hab einen Angerufen der mir Stroh zugesichert hat und auch vor der Ernte nen Preis ausgemacht wann denn das Stroh so weit wäre...kam als Antwort " hatte deine Telefonnummer wohl nicht mehr , hat schon nen anderer mitgenommen". Nen bekannter von mir färht beim LU dreschen dem hat der Bauer gesagt er soll möglichst tief mähen das auch kein Stroh verloren geht...

Stroh ist knapp...egal ob als Futter für Rinder , Pferde, Kühe diesen Winter braucht jeder was da sonst nix da ist...Wenn dein Abnehmer nicht kommt packs dir selber weg und verkauf an den der am besten Zahlt :mrgreen:

Also hier gibts Stroh satt. Werde wohl aufgrund der guten Ernte mengenmässig so 2-300 Rundballen 1,40m über haben denke ich... Mal sehen, ob ich es noch gut und trocken bekomme und wie sich der Preis entwickelt. Die Menge, die ich selbst brauche, ist seit gestern abend in Rundballen, da kann nicht mehr viel mit passieren...

MfG
Ede
Ede75

Beitragvon Bauerntrampel » So Aug 15, 2010 10:28

So, Ernte ist seit gestern Abend beendet, jetzt regnets...
Angesichts der Trockenheit im Frühsommer waren die Erträge im Schnitt annehmbar.
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon claasi » So Aug 15, 2010 11:24

´hier ist die ernte noch lange nciht durch stehen noch 70 der weizen flächen! regnet aj dauernt!
Wer Fendt fährt führt!

Bis denn dann :)^^ *_*

MORITZ
claasi

Beitragvon Nordlicht73 » So Aug 15, 2010 11:32

claasi hat geschrieben:´hier ist die ernte noch lange nciht durch stehen noch 70 der weizen flächen! regnet aj dauernt!

Kann ich für meine Ecke nur unterschreiben, sind wohl gar noch gute 80% Weizen und Roggen die stehen. Wenn man den Wetterberichten glauben kann, dann wird sich diese Woche daran auch nicht viel ändern... :regen:
Nordlicht73

Beitragvon Stoapfälzer » So Aug 15, 2010 12:15

Bei mir steht auch noch der Weizen bzw gute 80% liegen flach auf der Erde (mehrere Starkregen) und wo er liegt wächster er munter vor sich hin :cry: was das noch werden soll :?: :?:
Ja heuer findet man wirklich jedes nasse Loch, bei uns gibt´s Betriebe die können mit normalen Dreschern nicht ernten und die die Raupen haben sind heuer der King und heiß begeehrt :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Guido85 » So Aug 15, 2010 13:15

Wir haben gestern mal 4ha Hafer gedroschen, der Weizen und Triticale sind nicht trocken genug geworden.
Ertrag beim Hafer war (sehr) gut und die Körner waren auch schön gefüllt, anders als ich es vermutet hatte.
Ich versteh nur immer nicht wie andere Landwirte gestern (auch schon vorgestern) Weizen dreschen konnten, wo wir abends um acht noch 18% Feuchte hatten.

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Hessen-Sibirier » So Aug 15, 2010 16:21

Wir haben gestern ab ~15.30 Uhr Weizen dreschen können. Es war sonnig und ne gute Luftbewegung.
Weizen hatte anfangs um die 16% Feuchte ist zum Abend hin aber besser geworden. :klee:
Ca. 8 ha haben wir bis 22 Uhr wegbekommen, danach zog es wieder stark an :?
Heute hat es seit 10 Uhr Dauerregen mit einzelnen :gewitter: :twisted:
Bis jetzt sind 28 mm gefallen.
Erst mal wieder ne gute Weile Zwangspause. Generell steht hier herum aber noch sehr viel Weizen, der jetzt langsam die Farbe wechselt. :mrgreen:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » So Aug 15, 2010 17:02

Unsere Drescher haben heute morgen den Rest vorm Regen weggemacht. Wir haben eine Maschinengemeinschaft mit 3 Claas Lexion für ca. 600ha Getreide und Raps im ganzem Ort. Es stehen noch ca. 5ha Weizen, der noch nicht reif war. Die Ernte ist ohne jegliche Probleme verlaufen. In der Regel kam man noch am Tage der Anmeldung dran. :D Ich selber hatte seit einer Woche noch 11 ha Roggenstroh liegen, aber gestern Abend ist die Fläche auch geräumt und ich kann zur Rapssaat vorbereiten. :)
Eicher Königstiger 2

Beitragvon bechju » Mo Aug 16, 2010 7:01

Ich hab gestern erst mal meinen Mahdrescher versenkt. Unter großen Schwierigkeiten mit 250 PS rausgezogen. So was gabs noch nie auf meinen sonst sandtrockenen Roggenböden.
bechju

Beitragvon 818er » Mo Aug 16, 2010 16:17

Eicher Königstiger 2 hat geschrieben:Unsere Drescher haben heute morgen den Rest vorm Regen weggemacht. Wir haben eine Maschinengemeinschaft mit 3 Claas Lexion für ca. 600ha Getreide und Raps im ganzem Ort. Es stehen noch ca. 5ha Weizen, der noch nicht reif war. Die Ernte ist ohne jegliche Probleme verlaufen. In der Regel kam man noch am Tage der Anmeldung dran. :D Ich selber hatte seit einer Woche noch 11 ha Roggenstroh liegen, aber gestern Abend ist die Fläche auch geräumt und ich kann zur Rapssaat vorbereiten. :)

:shock: drei Lexion für 600 ha. Na wenn man da nicht rechtzeitig fertig wird ist einem auch nicht mehr zu helfen.
Darf man fragen warum ihr soviele Drexcher habt?!
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon Zement » Mo Aug 16, 2010 16:53

818er hat geschrieben:
Eicher Königstiger 2 hat geschrieben:Unsere Drescher haben heute morgen den Rest vorm Regen weggemacht. Wir haben eine Maschinengemeinschaft mit 3 Claas Lexion für ca. 600ha Getreide und Raps im ganzem Ort. Es stehen noch ca. 5ha Weizen, der noch nicht reif war. Die Ernte ist ohne jegliche Probleme verlaufen. In der Regel kam man noch am Tage der Anmeldung dran. :D Ich selber hatte seit einer Woche noch 11 ha Roggenstroh liegen, aber gestern Abend ist die Fläche auch geräumt und ich kann zur Rapssaat vorbereiten. :)

:shock: drei Lexion für 600 ha. Na wenn man da nicht rechtzeitig fertig wird ist einem auch nicht mehr zu helfen.

Lexion mit 3 meter Schnittbreite , vielleicht :klug: ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon automatix » Mo Aug 16, 2010 21:11

818er hat geschrieben:

kommt halt drauf an - wenn man bei uns in der Ecke 600 ha Druschfläche hat, dann kann man davon ausgehen, daß das auf 200 - 300 Schlägen liegt - da ist es schnell essig mit hohen Tagesleistungen
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 309CA » Di Aug 17, 2010 6:54

Kommt drauf an an wieviel Tagen überhaupt geerntet werden konnte bisher,kann mir vorstellen das in manchen Gegenden im Süden keine 3 Tage zusammenkommen.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon mike1959 » Di Aug 17, 2010 9:22

818er hat geschrieben:

Andererseits ist es doch so, dass diejenigen LUs, die meinen, ihr Lexion schafft im Jahr 600-700 ha Getreide weg, dieses Jahr auch diejenigen sind, die bei den wenigen guten Stunden keinen Drescher frei haben für die Kunden :klug:

Ein bisschen Überkapazität bei Maschinen ist bei extremer Witterung schon wichtig, wenn das Getreide nicht verrotten soll. Nach diesem Sommer wirds bestimmt eine Reihe Landwirte geben, die darüber nachdenken, obs eine gute Entscheidung war, das Dreschen vom LU machen zu lassen :roll:

Mike
mike1959

Beitragvon automatix » Di Aug 17, 2010 10:05

dieses Jahr hats alle erwischt - auch die mit eigenen Mähdrescher. Wir hatten genau eineinhalb Tage, wo man trockenen Weizen ernten konnte....
Badaboom
automatix
Inaktiv

VorherigeNächste

Antwort erstellen
228 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Ackerbau