Unser Käufer (Biogaser) hat gestern schon Roggen gedroschen. Hat seine Maschine gestern Nacht hier abgestellt wegen fehlender Transportmöglichkeiten.
Von mir aus könnte Sie ruhig noch 2 Tage stehen, damit endlich Regen für den Mais fällt......
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09
Vinyard hat geschrieben:Unser Käufer (Biogaser) hat gestern schon Roggen gedroschen. Hat seine Maschine gestern Nacht hier abgestellt wegen fehlender Transportmöglichkeiten.
Von mir aus könnte Sie ruhig noch 2 Tage stehen, damit endlich Regen für den Mais fällt......
Vinyard hat geschrieben:Zusammenhang:
War aber nicht der Fall - Roggen ist jetzt schon weg! Dürftiger Ertrag auf Kiesboden!
Crazy Horse hat geschrieben:@ steel
Wo ist denn "hier", damit man das geographisch etwas besser einordnen kann?
Der Mais sieht natürlich superscheiße aus, aber Du säst auch viel zu dick, und diese HT-Sorten sind für Trockenlagen auch nicht sonderlich gut geeignet.
Ich würde in Trockenlagen aber auch kompaktere und spätere Maissorten anbauen. Die halten bei Trockenheit länger durch.
Mir kommt es im übrigen so vor, als würde der Mais unter Kalium-Mangel leiden. Nährstoffdefizite treten bei Kälte oder Trockenheit immer besonders deutlich hervor. Ein gut versorgter Mais sollte Trockenperioden von 2-3 Wochen locker wegstecken.
Mammut74 hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:@ steel
Wo ist denn "hier", damit man das geographisch etwas besser einordnen kann?
Der Mais sieht natürlich superscheiße aus, aber Du säst auch viel zu dick, und diese HT-Sorten sind für Trockenlagen auch nicht sonderlich gut geeignet.
Ich würde in Trockenlagen aber auch kompaktere und spätere Maissorten anbauen. Die halten bei Trockenheit länger durch.
Mir kommt es im übrigen so vor, als würde der Mais unter Kalium-Mangel leiden. Nährstoffdefizite treten bei Kälte oder Trockenheit immer besonders deutlich hervor. Ein gut versorgter Mais sollte Trockenperioden von 2-3 Wochen locker wegstecken.
Wo hier ist würde mich auch interessieren, aber wie kann man anhand der Bilder die Bestandesdichte bestimmen also mir kommt das nicht zu dicht vor. Bei uns im nördl. BW hat es übrigens auch die letzten 4 Wochen nicht geregnet da sieht der Mais ähnlich bescheiden aus.
Schauerschrauber hat geschrieben:
Mich ärgert die Pressemeldungen von wegen Rekordernte die vor 4 Wochen noch herausgehauen wurden - das war kein glückliches Signal an die Finanzmärkte![]()
MfG

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], huabermaxl2, Manfred, Stoapfälzer