Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09

Ernte beginn 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Ernte beginn 2013

Beitragvon Vinyard » Mo Jul 29, 2013 5:41

Unser Käufer (Biogaser) hat gestern schon Roggen gedroschen. Hat seine Maschine gestern Nacht hier abgestellt wegen fehlender Transportmöglichkeiten.

Von mir aus könnte Sie ruhig noch 2 Tage stehen, damit endlich Regen für den Mais fällt......
Vinyard

Beitragvon Massey6265 » Mo Jul 29, 2013 12:15

Vinyard hat geschrieben:Unser Käufer (Biogaser) hat gestern schon Roggen gedroschen. Hat seine Maschine gestern Nacht hier abgestellt wegen fehlender Transportmöglichkeiten.

Von mir aus könnte Sie ruhig noch 2 Tage stehen, damit endlich Regen für den Mais fällt......

Ich kann da keinen Zusammenhang zwischen der abgestellten Maschine und dem ersehnten Regen sehen :?:

Gruß
Rainer
Massey6265

Beitragvon Vinyard » Mo Jul 29, 2013 13:25

Zusammenhang:

Gestern Abend hier abgestellt um heute weiterzumachen.......

Mir wäre aber Regen recht gewesen über Nacht -> man hätte demzufolge dann heute nicht dreschen können -> Maschine würde also stehenbleiben......

War aber nicht der Fall - Roggen ist jetzt schon weg! Dürftiger Ertrag auf Kiesboden! :(
Vinyard

Beitragvon Mineralwasser » Mo Jul 29, 2013 13:41

unterfranken wird seit freitag der erste weizen gedroschen.

ertrag in etwa bei 85-90 dt. sorte jb asano

feuchte zwischen 12-17 %.
Mineralwasser

Beitragvon steel. » Mo Jul 29, 2013 15:07

Hier ist es knochentrocken und es sind nochmal mind. 7 Tage trocken und heisses Wetter vorhergesagt.

Das Getreide ist weitgehend ab, Grünland braun und der Mais dürfte auf leichten Böden nächste Woche folgen. Auf besseren Böden extreme Risse.
Bilder von heute.
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
3..jpg
2.jpg
1.jpg
steel.

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jul 29, 2013 15:53

@ steel
Wo ist denn "hier", damit man das geographisch etwas besser einordnen kann?

Der Mais sieht natürlich superscheiße aus, aber Du säst auch viel zu dick, und diese HT-Sorten sind für Trockenlagen auch nicht sonderlich gut geeignet.
Ich würde in Trockenlagen aber auch kompaktere und spätere Maissorten anbauen. Die halten bei Trockenheit länger durch.
Mir kommt es im übrigen so vor, als würde der Mais unter Kalium-Mangel leiden. Nährstoffdefizite treten bei Kälte oder Trockenheit immer besonders deutlich hervor. Ein gut versorgter Mais sollte Trockenperioden von 2-3 Wochen locker wegstecken.
Crazy Horse

Beitragvon Vinyard » Mo Jul 29, 2013 17:31

Vinyard hat geschrieben:Zusammenhang:

War aber nicht der Fall - Roggen ist jetzt schon weg! Dürftiger Ertrag auf Kiesboden! :(

Mein Alter hat sich zum Glück getäuscht; Ertrag 66,5 dt/ha auf Kiesboden mit Behandlung Stufe 1, heisst nur Düngung und Unkrautbehandlung ohne Fahrgassen.
Sorte Pallazzo; Feuchte 13,7
Zuletzt geändert von Vinyard am Di Jul 30, 2013 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vinyard

Beitragvon Mammut74 » Mo Jul 29, 2013 19:41

Crazy Horse hat geschrieben:@ steel

Der Mais sieht natürlich superscheiße aus, aber Du säst auch viel zu dick, und diese HT-Sorten sind für Trockenlagen auch nicht sonderlich gut geeignet.
Ich würde in Trockenlagen aber auch kompaktere und spätere Maissorten anbauen. Die halten bei Trockenheit länger durch.
Mir kommt es im übrigen so vor, als würde der Mais unter Kalium-Mangel leiden. Nährstoffdefizite treten bei Kälte oder Trockenheit immer besonders deutlich hervor. Ein gut versorgter Mais sollte Trockenperioden von 2-3 Wochen locker wegstecken.

Wo hier ist würde mich auch interessieren, aber wie kann man anhand der Bilder die Bestandesdichte bestimmen also mir kommt das nicht zu dicht vor. Bei uns im nördl. BW hat es übrigens auch die letzten 4 Wochen nicht geregnet da sieht der Mais ähnlich bescheiden aus.
Mammut74

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jul 29, 2013 19:53

Mammut74 hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:@ steel

Wo hier ist würde mich auch interessieren, aber wie kann man anhand der Bilder die Bestandesdichte bestimmen also mir kommt das nicht zu dicht vor. Bei uns im nördl. BW hat es übrigens auch die letzten 4 Wochen nicht geregnet da sieht der Mais ähnlich bescheiden aus.

Das weiß ich nur zu gut. Und jetzt, wo alles reif ist, regnet's wie blöd, so dass das Getreide schon richtig schwarz wird und wahrscheinlich auch noch auswächst, wenn es nicht bald vom Acker kommt.
Wir hatten letzte Woche bei einem Gewitter schon mal 27mm Niederschlag und das gleiche heute Nacht wieder. Und heute über den Tag verteilt waren es sicher auch noch mal 15-16mm.

Wenn das so weitergeht, leg ich noch 9mm drauf und geb mir die Kugel!
Crazy Horse

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jul 29, 2013 20:20

Hallo

wir hier in Mittelhessen hatten die letzten 30 Tage keine 10 mm Niederschlag . Gewitterschauer sind alle an uns vorbeigezogen .
Trotzdem sieht der Mais gerade auf den besseren Böden noch richtig gut und satt grün aus .
Grünland ist natürlich nahezu verbrannt - stellenweise wurde schon 3. Schnitt abgefahren , ein Irrsinn - kommt der Sprit nicht bei rum !
(Evtl. werde ich dafür meine Heubestände gut an den Mann bringen können :idea: )

Wintergerste ist nahezu vollständig weg , gute Erträge jedoch auf schlechteren Böden HL Gewichte von unter 60 .

Der Rest steht noch nahezu komplett - Rapsschoten an den Rändern noch etwas grün , evtl. am Wochenende druschreif .

Weizenähren stehen noch senkrecht in der Luft - hoher Kleinkornanteil befürchtet , Sommergerste grasgrün .

Hafer goldgelb , Körner deutlich kürzer als letztes Jahr. Triticale sieht richtig gut aus - Körner liegen bald frei , evtl auch zum Wochenende druschreif.

Mich ärgert die Pressemeldungen von wegen Rekordernte die vor 4 Wochen noch herausgehauen wurden - das war kein glückliches Signal an die Finanzmärkte :?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Mad » Mo Jul 29, 2013 22:00

Schauerschrauber hat geschrieben:
Mich ärgert die Pressemeldungen von wegen Rekordernte die vor 4 Wochen noch herausgehauen wurden - das war kein glückliches Signal an die Finanzmärkte :?

MfG

Du meinst wohl: "die seit 4 Wochen beinah täglich rausgehauen werden".

Dieses Jahr muss man so viele Körner wie möglich lagern. Es geht bald wieder rauf, wenn endlich festgestellt wird, dass die Erträge doch nur Durchschnitt sind und die Hauptimportländer beginnen, den Markt leer zu kaufen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon madanf » Di Jul 30, 2013 9:25

Extrem, diese regionalen Unterschiede!
Hier in Mittelhessen regnet es seid Sonntag immer wieder mal, teils auch recht heftig.
Am Samstag hatte ich mal eine Runde im Raps gedreht. Er hatte noch 10,1 Feuchte. Die Stängel
sind noch sehr grün. WG ist hier zu 90% ab.
Jetzt heißt es warten auf die Sonne.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon julius » Mi Jul 31, 2013 10:06

Wintergerste war ertraglich nicht gut. Nur ca. 80 % vom Normalertrag.
Das war die mit dem Herbizidschaden ( Cadou Forte ).
Körner waren sehr klein.
Weltweit muß die Ernte dieses Jahr aber sehr gut ausfallen, denn die Börsenpreise für Getreide fallen immer weiter.
julius

Beitragvon Wini » Mi Jul 31, 2013 15:27

Ähnliche Situation auch hier in Franken.
Wintergerste Rekordernte.
Dünnstehende Hybridrapsbestände aufgrund der Trockenheit bereits gedroschen.
Pfluganbau Liniensorte Adrianna steht bzw. liegt noch auf grünen Füßen.
Erster Andrusch sofort beendet bei 10,5% Feuchte und grünen Schoten trotz Bullenhitze.
Preisabstand Raps Ernte zum Jahreswechsel übrigens bereits -10€/dz!
Huhu wohl dem der Vorverträge hat :-)

Zum Wochenende werden wohl die Ersten in den Weizen dreschen.
Wini

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Aug 02, 2013 6:02

Heut Mittag gehts in die Wintergerste, bei uns wurde noch nichts gedroschen,
Ertragserwartung durchschnittlich, mal sehen was die ersten Partien bringen :?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

VorherigeNächste

Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 11 von 13 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Ackerbau