Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:57

Ernte beginn 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 8 von 13 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Re: Ernte beginn 2013

Beitragvon Kaninchen » Fr Jul 19, 2013 21:11

Philipp, wo geht es los? Bei euch um den Ort herum? Ich hab hier in der Nähe auch noch keinen anderen Dreschen sehen! Aber bei euch am Ort ist ja sehr viel Gerste, ist das alles eure?

Na, wenn du Sonntag längs kommst, kannste ja mal etwas aus der Praxis erzählen! Bei uns hier gibt es ja nie Gerste. Wir haben immer nur WW, WR oder Rüben.

Aber das stell ich mir überhaupt am allerschwierigsten an der Landwirtschaft vor: Wann verkauft man an wen? Vorkontrakt, obwohl man nicht weiß, was tatsächlich runterkommt? Wird es trocken genug oder muß man trocknen lassen .... Usw.....usw. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon andi95 » Sa Jul 20, 2013 17:36

Hallo

Bei meiner Gerste sind die Halme noch so Grün und die Körner sind Handprobe 12% das man nicht dreschen kann wenn das durch den Drescher ist sind die Körner 17%. Alle anderen haben ihre Gerste runter größtenteils totgespritzt.
Woran kann das liegen das die Pflanze nicht abstirbt?
Habe in EC 39 INPUT XPRO mit 1,5l gespritzt und 30 kg je ha N als KAS gestreut das war am 10. Mai.

Grüße
andi95

Beitragvon Mad » Sa Jul 20, 2013 19:09

andi95 hat geschrieben:Hallo

Bei meiner Gerste sind die Halme noch so Grün und die Körner sind Handprobe 12% das man nicht dreschen kann wenn das durch den Drescher ist sind die Körner 17%. Alle anderen haben ihre Gerste runter größtenteils totgespritzt.
Habe in EC 39 INPUT XPRO mit 1,5l gespritzt und 30 kg je ha N als KAS gestreut das war am 10. Mai.

Grüße

Das ist auf meinen guten Standorten genauso. Allerdings bei der Meridian viel ausgeprägter als bei der Leibniz. Man könnte meinen, dass ich ein Strobi gespritzt habe, was aber nicht der Fall war.

Es wird am Wetter liegen. Hätte es noch immer wieder geregnet, wäre die Gerste nicht so immens schnell abgereift. Dann hätte sie womöglich noch 2-3 Wochen gebraucht. Aber durch die Hitze ging das zu schnell für eine gleichmäßige Abreife. Die Pflanzen reifen von oben nach unten ab, weshalb die Ähren nun nur noch 12% Feuchte aufweisen.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Grimli » Sa Jul 20, 2013 20:59

ja hab meine Meridian jetzt auch gestern mit geerntet ...schlechter Sandstandort im Münsterland, kaum Niederschlag dieses Früh-Jahr und dann halt jetzt im Juli gar nichts mehr aber immerhin 65 -66 dt/ha Ertrag HL Gewicht 64 -67 (+30-50% gegenüber der letzten Gerste auf dem selben Standort vor 2 Jahren) . Feuchte aussen rum 14-15,6 (da wo Bäume gestanden haben da war noch alles grün und ne Menge Nebentriebe kamen noch mal von unten nach auch alles grün) innen drin aber auch nur 13%. Bestand hat 3 Tage die Ähren länger oben gehalten als beim Nachbarn der 5-10 Bodenpunkte mehr aufzuweisen hat :mrgreen: und man konnte während der Trockenheit wirklich jeden Bodenpunkt sehen :google:
Grimli

Beitragvon ar9280 » Sa Jul 20, 2013 23:06

Das ist auf meinen guten Standorten genauso. Allerdings bei der Meridian viel ausgeprägter als bei der Leibniz. Man könnte meinen, dass ich ein Strobi gespritzt habe, was aber nicht der Fall war.

Es wird am Wetter liegen. Hätte es noch immer wieder geregnet, wäre die Gerste nicht so immens schnell abgereift. Dann hätte sie womöglich noch 2-3 Wochen gebraucht. Aber durch die Hitze ging das zu schnell für eine gleichmäßige Abreife. Die Pflanzen reifen von oben nach unten ab, weshalb die Ähren nun nur noch 12% Feuchte aufweisen.

MFG

Du bist schon nen echt schlauer Typ, wenn ich so deine Komentare lese, der Name (Mad) ist Programm
ar9280

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 21, 2013 8:25

Mad hat geschrieben:
andi95 hat geschrieben:Hallo

Grüße

MFG

1.) KWS Meridian ist in der behandelten Variante eine vergleichsweise späte Sorte mit lange grünbleibendem Stroh. Die Reifeeinstufung 5 gibt das allerdings nicht wieder.

2.) Regen in der Abreifephase beschleunigt bei hohen Temperaturen die Aus- und Abreife und sorgt für eine sehr viel gleichmäßigere Korn-Stroh-Abreife, weil dadurch sehr viel mehr Ethylen (Reifegas) in der Pflanze freigesetzt wird.
Crazy Horse

Beitragvon Nordlicht73 » So Jul 21, 2013 13:20

Hier sind gestern die ersten angefangen mit der Gerste. Wie ich eben bei der Raiba gehört habe, bis auf eine Ausnahme alles trocken im Bereich 11-14 %, HL zwischen 65-70.
Ich hab vorhin eine Handprobe meiner Meridian genommen (von stehenden Ähren auf gutem Boden mit teils grünem Stroh), 11,9%. Das mit der ungleichen Abreife nervt mich auch dieses Jahr, es sind teilweise noch richtig grüne Ähren mit vollem Korn im Bestand, und grünes Stroh ist auf dem besseren Boden die Regel. Hatte ich bisher noch nie so intensiv gesehen bei mir. :evil:
Ich werde morgen anfangen, mal sehen was das Gemisch dann für 'ne Feuchtigkeit hat. Ziemlich mürbe sind die Ähren schon, eine Berührung und sie bricht.
Nordlicht73

Beitragvon Welfenprinz » So Jul 21, 2013 13:42

Crazy Horse hat geschrieben:2.) Regen in der Abreifephase beschleunigt bei hohen Temperaturen die Aus- und Abreife und sorgt für eine sehr viel gleichmäßigere Korn-Stroh-Abreife, weil dadurch sehr viel mehr Ethylen (Reifegas) in der Pflanze freigesetzt wird.

Ach so, die Erscheinung war mir bekant("wenn die Gerste reif ist, noch ein Schauer abwarten, dann gehen die Grannen besser raus"), der Grund nciht. :)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Crazy Horse » So Jul 21, 2013 14:43

Welfenprinz hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:2.) Regen in der Abreifephase beschleunigt bei hohen Temperaturen die Aus- und Abreife und sorgt für eine sehr viel gleichmäßigere Korn-Stroh-Abreife, weil dadurch sehr viel mehr Ethylen (Reifegas) in der Pflanze freigesetzt wird.

Ach so, die Erscheinung war mir bekant("wenn die Gerste reif ist, noch ein Schauer abwarten, dann gehen die Grannen besser raus"), der Grund nciht. :)

Dass sich eine Gerste nach einem Regen besser entgrannen lässt, hängt wohl eher damit zusammen, dass durch das Aufweichen und Abtrocknen des Strohs, selbiges sehr viel mürber wird. Das Stroh kann man dabei regelrecht knacken hören. Das ist aber ein rein physikalischer Vorgang und hat nichts mit irgendwelchen Pflanzenhormonen zu tun.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Mo Jul 22, 2013 14:09

Hier noch der Bericht aus Franken zur abgeschlossenen Wintergersten-Rekordernte:
Sorten: Nachbau: Highlight, Lomerit und Saatgut KWS Meridian. Alles mehrzeilig
Lomerit seit Anfang Juni tlws. im Lager
Auf 30er bis 40er Böden sind Erträge zwischen 7,5 und 8 Tonnen gedroschen worden. :D
Die alte Sorte Highlight mit Spitzen-Erträgen sogar knapp über 8 Tonnen. :)
Die Körner vom Saatgut KWS Meridian zum Nachbau sind ungewöhnlich groß.
Dank Petrus für meinen Standort eine Rekordernte, aufgrund der für Franken ungewöhnlich
hohen Niederschläge der vergangenen Monate.

Leider wird der Weizen derzeit regelrecht abgebrannt.
Wini

Beitragvon Casedriver » Mo Jul 22, 2013 17:25

Hallo, Wini,

hoffe deine "Nachgebauten Sorten" hast du als pflichtbewusster Landwirt jedes KG vorschriftsmäßig bei der Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH angegeben oder? ? ?

M F G
Casedriver

Beitragvon casefan65 » Mo Jul 22, 2013 19:22

Im Goldrausch der Gerste. 6 Claas Lexion Mähdrescher.
müsst ihr mal bei YouTube eingeben
casefan65

Beitragvon rettel » Mo Jul 22, 2013 20:01

Ich verstehe diese ganzen horrenden Ertragsprognosen nicht mehr... Weizen, Roggen und Triticale reifen viel zu schnell ab bei dem Rekordwetter...Ich kann mich nicht mehr an eine so grosse Trockenheit erinnern seit August 2003 oder April 2007. Und in 2003 war das Getreide schon weg und in 2007 waren die Ertraege nur wegen dem dauernden Regen ab Mai 2007 so schlecht. Der Mais sieht zur Zeit sowas von uebel aus...der erste geht bereits in Bluete...aber da selbst auf dem Lehmboden so gut wie alle Pflanzen stark die Blaetter einrollen, sehe ich da, wenn es nicht in diesem Monat noch ordentlich Regen gibt, voellig schwarz...Bei der Gerste bin ich gespannt auf die ersten Ertragsmeldungen hier aus der Gegend...aber falls die Gerste am Ende besser sein sollte, als der Weizen dann sind die guten Ertragsprognosen fuer diese Region voellig dahin und es gibt beim Getreide allenfalls eine durchschnittliche Ernte. Beim Mais wie gesagt, hilft nur noch ein baldiger starker Gewitterguss, ansonsten wird kein Kolben befruchtet. Das hatten wir in 2006 schon mal, allerdings nur auf dem Sand. Meine Region ist das Muensterland.
Das Problem bei den ganzen Prognosen ist ja, dass das was jetzt veroeffentlicht wird, aus Daten stammt, die schon ca. mindestens zwei Wochen alt sind...In Russland wird inzwischen aber auch schon von niedrigeren Ertraegen gesprochen als anfangs erhofft.
Ich gehe davon aus, dass die Getreidepreise ihren Boden gefunden haben und nun eine ordentliche Rallye hinlegen, sollte es nicht bald sehr viel Regen in Europa geben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in Ostdeutschland beim Mais besser aussieht.
rettel

Beitragvon Nordlicht73 » Mo Jul 22, 2013 21:52

Bin mit meiner Meridian halb fertig. Feuchte um die 11%, Stroh teilweise richtig grün und klatsch nass, HL um die 65, Ertrag so um die 77 dt/ha auf 32ziger Boden, werd ich aber morgen erst genau wissen 8)
Nordlicht73

Beitragvon Fassi » Mo Jul 22, 2013 22:21

Im Nachbardorf haben die Ersten angefangen Gerste zu dreschen. Region Nordosthessen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 8 von 13 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13

Zurück zu Ackerbau