Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:45

Ernte beginn 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 7 von 13 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Re: Ernte beginn 2013

Beitragvon kimba1809 » Di Jul 16, 2013 19:50

WG gestern geerntet
Malwinta (Winterbraugerste) 78 dt/ha, hl 71, Feuchte 13,3 , Protein 10,3

Bin sehr zufrieden
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Wini » Mi Jul 17, 2013 12:30

NobbyNobbs hat geschrieben:Alle Winterungen stehen derzeit gut, mit Ausnahme die derjenigen, die letztes Jahr auf unglaubliche Art und Weise noch noch profitiert haben: Bäuerchen, die Anfang November 1 Zentner auf den Morgen säen, 1 mal 4 dt KAS streuen und das Wort Fungizid noch nie gehört haben. Deren Getreide kannst du abschreiben. Das Zeug ist lange durch, da vor lauter Septoria seit Tagen kein Blattgrün mehr vorhanden ist. Außerdem haben die dieses Jahr keine Bestandesdichte hinbekommen. Wer Ahnung von seinem Fach und intensiv gewirtschaftet hat, der könnte belohnt werden. Noch 4 Wochen durchhalten, dann ist alles gelaufen. Bisher sieht's sehr gut aus.

Hauptsache die Vorverträge passen.
Bäuerchen die Weihnachten abgeschlossen haben, können sich jetzt locker auf 30% monetären Mehrertrag freuen :mrgreen: und locker auf all die teuren Wundermittel verzichten.
Wini

Beitragvon g 40 güldner » Mi Jul 17, 2013 12:32

Diese oder nächste Woche gehts los mit gerste dreschen :):):):):):)
g 40 güldner

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Jul 17, 2013 12:37

Wini hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Alle Winterungen stehen derzeit gut, mit Ausnahme die derjenigen, die letztes Jahr auf unglaubliche Art und Weise noch noch profitiert haben: Bäuerchen, die Anfang November 1 Zentner auf den Morgen säen, 1 mal 4 dt KAS streuen und das Wort Fungizid noch nie gehört haben. Deren Getreide kannst du abschreiben. Das Zeug ist lange durch, da vor lauter Septoria seit Tagen kein Blattgrün mehr vorhanden ist. Außerdem haben die dieses Jahr keine Bestandesdichte hinbekommen. Wer Ahnung von seinem Fach und intensiv gewirtschaftet hat, der könnte belohnt werden. Noch 4 Wochen durchhalten, dann ist alles gelaufen. Bisher sieht's sehr gut aus.

Bäuerchen die Weihnachten abgeschlossen haben, können sich jetzt locker auf 30% monetären Mehrertrag freuen :mrgreen: und locker auf all die teuren Wundermittel verzichten.

Ich hab auch eine beachtliche Menge Anfang Januar für 21,75 Euro/dt verkauft. Da bin ich mittlerweile mehr als glücklich drüber. Das fiel mir zwar auf Grund der Erfahrungen aus dem Vorjahr (als man zu ähnlichen Preisen abgeschlossen hat, dann aber 1. alles ausgewintert ist und 2. die Preise zur Ernte noch deutlich höher waren) mehr als schwer, aber für 20 und mehr Euro würde ich immer wieder mal ein paar hundert Tonnen fest machen. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel und das ist gutes und sicheres Geld, das man zur Ernte prima gebrauchen kann.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon julius » Mi Jul 17, 2013 17:22

NobbyNobbs hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Die WG vllt noch 1-2 Wochen. Der Weizen befindet sich bei uns auf 600m Höhe erst ende der Milchreife. Dem geht auf schwächeren Böden langsam das Wasser aus. Es soll die nächsten 7 Tage nicht regnen. Gut möglich das dort Schrumpfkorn droht.
Die Preise sind ohnehin im Keller. Hab heute was gehört von Weizen neue Ernte 17 Euro, Wintergerste wohl nur um die 15 Euro. :roll:

17 Euro/dt "im Keller"? Nimm mir's nicht übel, aber das ist absoluter Käse. Man ist zu schnell verwöhnt. Wir haben auch schon für 9 Euro/dt abgekippt, vergiss das nicht. Alles über 20 Euro ist top, aber damit kannst du nicht langfristig und immer planen. 17 Euro/dt decken im Normalfall die Vollkosten, außer du bist einer der Spinner, die 100 Hektar mit nem 7-fünfziger Lexion, nem 818, 820, nem 936, 2 Direktsaatmaschinen........ bewirtschaften müssen. Die gibt es ja schließlich auch zu Genüge. Vollkosten decken heißt grob gesagt erst mal schwarze Zahlen schreiben und das ist aus unternehmerischer Sicht erst mal das Wichtigste.

Ich meinte auch den Gerstenpreis mit 15 Euro der dt. Wenn sich das bewahrheiten sollte.
Als Weizen vor Jahren 9-12 Euro im Schnitt gekostet hat, waren zumindest bei uns die Pachtpreise um 60 % günstiger. Maschinenkosten, Saatgut, Pflanzenshutz, Dünger, Diesel wurde ebenfalls teurer.
Heute muß man in unserer Gegend bei den Flächen leider mit den Biogasern konkurrieren, hier gibts einige, und die haben gesicherte Festpreise, und können beim Flächenpacht sicherer planen. Kann mir deshalb vorstellen das manch ein Biogasbetrieb über günstige Getreidepreise nicht so unglücklich ist.
Einige Verpächter kennen kein Pardon. Die kennen die aktuellen Pachtpreise sehr genau. Entweder man zieht nach oder gibt die Fläche zurück.
julius

Beitragvon madanf » Do Jul 18, 2013 8:39

Gestern mit der WG begonnen.
Feuchte ist 12,5%.
Sorte Souleyka und läuft wirklich gut.
Dummerweise habe ich dieses Jahr nichts vorverkauft. :?
Falls der Preis nicht passt laß ich es halt einlagern.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon automatix » Do Jul 18, 2013 10:05

julius hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Die WG vllt noch 1-2 Wochen. Der Weizen befindet sich bei uns auf 600m Höhe erst ende der Milchreife. Dem geht auf schwächeren Böden langsam das Wasser aus. Es soll die nächsten 7 Tage nicht regnen. Gut möglich das dort Schrumpfkorn droht.
Die Preise sind ohnehin im Keller. Hab heute was gehört von Weizen neue Ernte 17 Euro, Wintergerste wohl nur um die 15 Euro. :roll:

17 Euro/dt "im Keller"? Nimm mir's nicht übel, aber das ist absoluter Käse. Man ist zu schnell verwöhnt. Wir haben auch schon für 9 Euro/dt abgekippt, vergiss das nicht. Alles über 20 Euro ist top, aber damit kannst du nicht langfristig und immer planen. 17 Euro/dt decken im Normalfall die Vollkosten, außer du bist einer der Spinner, die 100 Hektar mit nem 7-fünfziger Lexion, nem 818, 820, nem 936, 2 Direktsaatmaschinen........ bewirtschaften müssen. Die gibt es ja schließlich auch zu Genüge. Vollkosten decken heißt grob gesagt erst mal schwarze Zahlen schreiben und das ist aus unternehmerischer Sicht erst mal das Wichtigste.

Ich meinte auch den Gerstenpreis mit 15 Euro der dt. Wenn sich das bewahrheiten sollte.
Als Weizen vor Jahren 9-12 Euro im Schnitt gekostet hat, waren zumindest bei uns die Pachtpreise um 60 % günstiger. Maschinenkosten, Saatgut, Pflanzenshutz, Dünger, Diesel wurde ebenfalls teurer.
Heute muß man in unserer Gegend bei den Flächen leider mit den Biogasern konkurrieren, hier gibts einige, und die haben gesicherte Festpreise, und können beim Flächenpacht sicherer planen. Kann mir deshalb vorstellen das manch ein Biogasbetrieb über günstige Getreidepreise nicht so unglücklich ist.
Einige Verpächter kennen kein Pardon. Die kennen die aktuellen Pachtpreise sehr genau. Entweder man zieht nach oder gibt die Fläche zurück.

ich mein, jeder kann rechnen oder? Mit Getreidebau erlöst du in den seltensten Fällen 2000 Euro vom ha oder mehr. Jeder kennt die Dünge und PSM Preise, ich kann halt nicht Pachten, wenn ich um die Pacht bezahlen zu können schon Weizenpreise an die 20 Euro brauche.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Crazy Horse » Do Jul 18, 2013 14:02

Wini hat geschrieben:

Nachdem hier letztes Jahr mal locker 90-95% des Weizens ausgewintert ist, war mir das zu riskant. Ich hab erst im März einen Kontrakt gemacht. Da waren allerdings schon keine 20€/dt mehr drin. Derzeit bewegen sich die Vertragsangebote nur noch zwischen 16-16,50 €/dt. Ich bin mir aber sicher, dass die Preise bei guten Erträgen noch weiter runtergehen. Da machen teilweise schon Preise von 14€ für vertragsfreie Ware die Runde.
Crazy Horse

Beitragvon julius » Do Jul 18, 2013 14:03

automatix hat geschrieben:
ich mein, jeder kann rechnen oder? Mit Getreidebau erlöst du in den seltensten Fällen 2000 Euro vom ha oder mehr. Jeder kennt die Dünge und PSM Preise, ich kann halt nicht Pachten, wenn ich um die Pacht bezahlen zu können schon Weizenpreise an die 20 Euro brauche.

Ich brauch keine 2000 Euro vom ha, auch bezahle ich keine 1000 Euro Pacht/ha oder mehr, wie in einigen Gebieten.
Meine Aussage bezog sich auf die Getreidepreise vor Jahren und heute, nämlich das ein Getreidepreis vor 5 oder 6 Jahren aufgrund der Kostenstruktur nicht unbedingt mit heute verglichen werden kann. Die üblichen Kostensteigerungen wären nicht das Problem, sondern die Subventionierung der Biogasanlagen. Und da trifft es die Gebiete nunmal ungleichmäsig was die Struktur der Gasanlagen angeht.

Es sei denn man hat genügend Eigenfläche oder seine Fläche in Osteuropa, bei nur 50 Euro/ha Pachtpreise. Das ist dann wieder was anderes.
Wobei man selbst bei eigenen eingesetzten Flächen hierzulande den Pachtansatz betriebswirtschaftlich eigentlich berücksichtigen sollte, was die wenigsten machen. Dann kommen nämlich ganz andere Getreide(grenz)preise zum Vorschein.
Was nicht heissen soll das die Pachtpreise zu hoch sind. Was knapp ist, ist nunmal teuer, und Land ist knapp. Aber dann sollte auch der Erzeugerpreis mitziehen.
Und wenn ich heute höre das Getreide weiter fällt wie Roggen 12 Euro, B Weizen 15,50, Wintergerste 14,5 Euro habe ich da meine Zweifel.
julius

Beitragvon Nordhesse » Do Jul 18, 2013 20:38

Hier ist immer noch nichts reif
Nordhesse

Beitragvon ackerbauer80 » Do Jul 18, 2013 20:44

Morgen nachmittag gehts bei uns los.
ackerbauer80

Beitragvon Rübenbauer » Do Jul 18, 2013 20:45

Heute angefangen mit der Gerste zwischen 12,5 und 14,5% Feuchte, Sorte Fredericus, Ertrag/ha (vorraussichtlich nur durchschnitt :regen: ) liefer ich noch nach. Morgen gehts weiter....
Rübenbauer

Beitragvon NobbyNobbs » Do Jul 18, 2013 20:50

julius hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Es sei denn man hat genügend Eigenfläche oder seine Fläche in Osteuropa, bei nur 50 Euro/ha Pachtpreise. Das ist dann wieder was anderes.
Wobei man selbst bei eigenen eingesetzten Flächen hierzulande den Pachtansatz betriebswirtschaftlich eigentlich berücksichtigen sollte, was die wenigsten machen. Dann kommen nämlich ganz andere Getreide(grenz)preise zum Vorschein.

Vollkommen richtig, das sollte man immer tun. Alles was man tut, muss man mal mit dem Bleiben-Lassen oder der Alternative vergleichen. Gute Unternehmer machen das aber und schnappen sich ihre Bilanz, um neben dem Unternehmensgewinn auch mal den Unternehmergewinn auszurechnen. Dort werden eben diese ganzen Dinge wie Pachtansatz, Quote, EK-Zinsansatz, Lohnansatz für nicht entlohnte Familienmitglieder etc. berücksichtigt. Wenn du dann noch positiv dar stehst, kannst du den entsprechenden Betrag als "Unternehmerprämie" betrachten. Quasi als Zusatz für die eigenen guten Leistungen ;). Sollte so sein. Gute Manager bekommen neben ihrem Millionengehalt auch etwaige Prämien für besondere Leistungen.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mammut74 » Fr Jul 19, 2013 9:12

Mit der Wintergerste am Dienstag begonnen, Sorte Sandra 83dt für unsere Region ein überraschend guter Ertrag . Roggen und Triticale werden wohl erst gegen Ende nächster Woche dran kommen.
Mammut74

Beitragvon New Holland » Fr Jul 19, 2013 20:57

Sorte Hobbit hatte vorhin beim Handdrusch 14,0 %
Montag wollen wir starten mit der Gerstenernte
Gruß
Philipp
New Holland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 7 von 13 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13

Zurück zu Ackerbau