WG gestern geerntet
Malwinta (Winterbraugerste) 78 dt/ha, hl 71, Feuchte 13,3 , Protein 10,3
Bin sehr zufrieden
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:45
NobbyNobbs hat geschrieben:Alle Winterungen stehen derzeit gut, mit Ausnahme die derjenigen, die letztes Jahr auf unglaubliche Art und Weise noch noch profitiert haben: Bäuerchen, die Anfang November 1 Zentner auf den Morgen säen, 1 mal 4 dt KAS streuen und das Wort Fungizid noch nie gehört haben. Deren Getreide kannst du abschreiben. Das Zeug ist lange durch, da vor lauter Septoria seit Tagen kein Blattgrün mehr vorhanden ist. Außerdem haben die dieses Jahr keine Bestandesdichte hinbekommen. Wer Ahnung von seinem Fach und intensiv gewirtschaftet hat, der könnte belohnt werden. Noch 4 Wochen durchhalten, dann ist alles gelaufen. Bisher sieht's sehr gut aus.
Wini hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben:Alle Winterungen stehen derzeit gut, mit Ausnahme die derjenigen, die letztes Jahr auf unglaubliche Art und Weise noch noch profitiert haben: Bäuerchen, die Anfang November 1 Zentner auf den Morgen säen, 1 mal 4 dt KAS streuen und das Wort Fungizid noch nie gehört haben. Deren Getreide kannst du abschreiben. Das Zeug ist lange durch, da vor lauter Septoria seit Tagen kein Blattgrün mehr vorhanden ist. Außerdem haben die dieses Jahr keine Bestandesdichte hinbekommen. Wer Ahnung von seinem Fach und intensiv gewirtschaftet hat, der könnte belohnt werden. Noch 4 Wochen durchhalten, dann ist alles gelaufen. Bisher sieht's sehr gut aus.
Hauptsache die Vorverträge passen.
Bäuerchen die Weihnachten abgeschlossen haben, können sich jetzt locker auf 30% monetären Mehrertrag freuenund locker auf all die teuren Wundermittel verzichten.
NobbyNobbs hat geschrieben:julius hat geschrieben:Die WG vllt noch 1-2 Wochen. Der Weizen befindet sich bei uns auf 600m Höhe erst ende der Milchreife. Dem geht auf schwächeren Böden langsam das Wasser aus. Es soll die nächsten 7 Tage nicht regnen. Gut möglich das dort Schrumpfkorn droht.
Die Preise sind ohnehin im Keller. Hab heute was gehört von Weizen neue Ernte 17 Euro, Wintergerste wohl nur um die 15 Euro.
17 Euro/dt "im Keller"? Nimm mir's nicht übel, aber das ist absoluter Käse. Man ist zu schnell verwöhnt. Wir haben auch schon für 9 Euro/dt abgekippt, vergiss das nicht. Alles über 20 Euro ist top, aber damit kannst du nicht langfristig und immer planen. 17 Euro/dt decken im Normalfall die Vollkosten, außer du bist einer der Spinner, die 100 Hektar mit nem 7-fünfziger Lexion, nem 818, 820, nem 936, 2 Direktsaatmaschinen........ bewirtschaften müssen. Die gibt es ja schließlich auch zu Genüge. Vollkosten decken heißt grob gesagt erst mal schwarze Zahlen schreiben und das ist aus unternehmerischer Sicht erst mal das Wichtigste.
julius hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben:julius hat geschrieben:Die WG vllt noch 1-2 Wochen. Der Weizen befindet sich bei uns auf 600m Höhe erst ende der Milchreife. Dem geht auf schwächeren Böden langsam das Wasser aus. Es soll die nächsten 7 Tage nicht regnen. Gut möglich das dort Schrumpfkorn droht.
Die Preise sind ohnehin im Keller. Hab heute was gehört von Weizen neue Ernte 17 Euro, Wintergerste wohl nur um die 15 Euro.
17 Euro/dt "im Keller"? Nimm mir's nicht übel, aber das ist absoluter Käse. Man ist zu schnell verwöhnt. Wir haben auch schon für 9 Euro/dt abgekippt, vergiss das nicht. Alles über 20 Euro ist top, aber damit kannst du nicht langfristig und immer planen. 17 Euro/dt decken im Normalfall die Vollkosten, außer du bist einer der Spinner, die 100 Hektar mit nem 7-fünfziger Lexion, nem 818, 820, nem 936, 2 Direktsaatmaschinen........ bewirtschaften müssen. Die gibt es ja schließlich auch zu Genüge. Vollkosten decken heißt grob gesagt erst mal schwarze Zahlen schreiben und das ist aus unternehmerischer Sicht erst mal das Wichtigste.
Ich meinte auch den Gerstenpreis mit 15 Euro der dt. Wenn sich das bewahrheiten sollte.
Als Weizen vor Jahren 9-12 Euro im Schnitt gekostet hat, waren zumindest bei uns die Pachtpreise um 60 % günstiger. Maschinenkosten, Saatgut, Pflanzenshutz, Dünger, Diesel wurde ebenfalls teurer.
Heute muß man in unserer Gegend bei den Flächen leider mit den Biogasern konkurrieren, hier gibts einige, und die haben gesicherte Festpreise, und können beim Flächenpacht sicherer planen. Kann mir deshalb vorstellen das manch ein Biogasbetrieb über günstige Getreidepreise nicht so unglücklich ist.
Einige Verpächter kennen kein Pardon. Die kennen die aktuellen Pachtpreise sehr genau. Entweder man zieht nach oder gibt die Fläche zurück.
Wini hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben:Alle Winterungen stehen derzeit gut, mit Ausnahme die derjenigen, die letztes Jahr auf unglaubliche Art und Weise noch noch profitiert haben: Bäuerchen, die Anfang November 1 Zentner auf den Morgen säen, 1 mal 4 dt KAS streuen und das Wort Fungizid noch nie gehört haben. Deren Getreide kannst du abschreiben. Das Zeug ist lange durch, da vor lauter Septoria seit Tagen kein Blattgrün mehr vorhanden ist. Außerdem haben die dieses Jahr keine Bestandesdichte hinbekommen. Wer Ahnung von seinem Fach und intensiv gewirtschaftet hat, der könnte belohnt werden. Noch 4 Wochen durchhalten, dann ist alles gelaufen. Bisher sieht's sehr gut aus.
Hauptsache die Vorverträge passen.
Bäuerchen die Weihnachten abgeschlossen haben, können sich jetzt locker auf 30% monetären Mehrertrag freuenund locker auf all die teuren Wundermittel verzichten.
automatix hat geschrieben:
ich mein, jeder kann rechnen oder? Mit Getreidebau erlöst du in den seltensten Fällen 2000 Euro vom ha oder mehr. Jeder kennt die Dünge und PSM Preise, ich kann halt nicht Pachten, wenn ich um die Pacht bezahlen zu können schon Weizenpreise an die 20 Euro brauche.
) liefer ich noch nach. Morgen gehts weiter....julius hat geschrieben:automatix hat geschrieben:
Es sei denn man hat genügend Eigenfläche oder seine Fläche in Osteuropa, bei nur 50 Euro/ha Pachtpreise. Das ist dann wieder was anderes.
Wobei man selbst bei eigenen eingesetzten Flächen hierzulande den Pachtansatz betriebswirtschaftlich eigentlich berücksichtigen sollte, was die wenigsten machen. Dann kommen nämlich ganz andere Getreide(grenz)preise zum Vorschein.
Mitglieder: 4wheeler, AP_70, Bing [Bot], Det, Google [Bot], Marian, Olaf3432, Sturmwind42