Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:45

Ernte beginn 2013

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Re: Ernte beginn 2013

Beitragvon Nordhesse » Sa Jul 13, 2013 22:09

Wenn ichs mir wünschen dürfte, dann könnte es Ende der Woche erst mal 3 Tage regnen, dann reift es besser- außerdem wäre etwas Wasser für den Weizen gerade nicht verkehrt.
Nordhesse

Beitragvon Wini » Mo Jul 15, 2013 13:24

Hier in Franken werden seit 13.7. die ersten Wintergersten auf sandigen Standorten gedroschen.
Kann mich nicht erinnern, wann wir zuletzt eine so schöne Wintergerste draußen stehen hatten.
Wini

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Jul 15, 2013 20:05

Alle Winterungen stehen derzeit gut, mit Ausnahme die derjenigen, die letztes Jahr auf unglaubliche Art und Weise noch noch profitiert haben: Bäuerchen, die Anfang November 1 Zentner auf den Morgen säen, 1 mal 4 dt KAS streuen und das Wort Fungizid noch nie gehört haben. Deren Getreide kannst du abschreiben. Das Zeug ist lange durch, da vor lauter Septoria seit Tagen kein Blattgrün mehr vorhanden ist. Außerdem haben die dieses Jahr keine Bestandesdichte hinbekommen. Wer Ahnung von seinem Fach und intensiv gewirtschaftet hat, der könnte belohnt werden. Noch 4 Wochen durchhalten, dann ist alles gelaufen. Bisher sieht's sehr gut aus.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mo Jul 15, 2013 20:25

NobbyNobbs hat geschrieben:Alle Winterungen stehen derzeit gut, mit Ausnahme die derjenigen, die letztes Jahr auf unglaubliche Art und Weise noch noch profitiert haben: Bäuerchen, die Anfang November 1 Zentner auf den Morgen säen, 1 mal 4 dt KAS streuen und das Wort Fungizid noch nie gehört haben. Deren Getreide kannst du abschreiben. Das Zeug ist lange durch, da vor lauter Septoria seit Tagen kein Blattgrün mehr vorhanden ist. Außerdem haben die dieses Jahr keine Bestandesdichte hinbekommen. Wer Ahnung von seinem Fach und intensiv gewirtschaftet hat, der könnte belohnt werden. Noch 4 Wochen durchhalten, dann ist alles gelaufen. Bisher sieht's sehr gut aus.

Die Gerste ja. Der Raps auch. Aber der Weizen geht hier Stellenweise total in die Knie. Jetzt rächt es sich, dass er im Frühjahr immer genug mit Wasser versorgt wurde und kaum Wurzeln ausbilden musste.
Auf den flachgründigen Böden wird er hier schon ziemlich hell bzw. weiß.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jul 15, 2013 22:40

An mangelnder Wurzeltiefe oder unzureichendem Fungizideinsatz liegt es sicher nicht, dass der Weizen bei uns auf den Südhängen kaum noch ein grünes Blatt hat - eher daran, dass es seit Wochen nicht mehr nennenswert geregnet hat und die Böden regelrecht verkrusten und tiefe Risse bilden. Da reißen irgendwann auch die Feinwurzeln ab. Durch den hohen Sandanteil sind die Tonböden zudem rauh wie Schmirgelpapier. Und bei Temperaturen von 25°C und mehr verdunstet natürlich auch sehr viel.

Ich denke, in 10 Tagen geht es los mit der Weizenernte, zumal die Blätter schon durchgehend gelb sind. Der Chlorophyllabbau schreitet rapide voran. Nur auf den besseren Böden mit höherem Schluffanteil ist das Blatt noch hell- bis mittelgrün. Aber auch dort ist der "Point of no Return" schon längst überschritten und die Abreife geht zügig voran. Nur der Raps hält sich noch vergleichsweise gut. Den werd ich dieses Jahr wohl erst nach dem Weizen dreschen.

Ich denke, dass Tobak eine Sorte ist, die sehr früh mit der Blüte und der Korneinlagerung beginnt, so dass ich mir keine großen Sorgen über eine mangelhafte Kornausbildung mache. Das war allerdings ein großes Problem beim Pamier vor ein paar Jahren.
Crazy Horse

Beitragvon tulpenpaul » Di Jul 16, 2013 8:08

Was meint ihr? Eher ab nächster Woche oder übernächster?

Gruß Alex
tulpenpaul

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jul 16, 2013 10:44

Da gibt es riesen Unterschiede. Es gibt Regionen, dort ist die Gerste jetzt schon weg, hier probieren sie's teilweise auch schon. Gestern hat mir ein Kollege aus Unna (180 km von hier) Bilder seiner Gerste geschickt, die war noch mehr grün als gelb.
NobbyNobbs

Beitragvon Vinyard » Di Jul 16, 2013 10:51

WG ist bei uns heute dran; aber auch letzte Woche war teilweise schon welche weg.

Feuchte gestern war 12,irgendwas...... ;)
Vinyard

Beitragvon ne bergische Jung » Di Jul 16, 2013 11:40

Bei uns ist morgen ebenfalls die WG dran.
Wird ein bescheidener Job mit unserem alten Cabrio die mehr als 50% am Boden liegende Gerste zu mähen.
ne bergische Jung

Beitragvon tulpenpaul » Di Jul 16, 2013 13:14

Wir haben keine WG. Die SG und der Weizen sind aber auch noch recht grün. Ich denke so ab 26. Juni..................
tulpenpaul

Beitragvon julius » Di Jul 16, 2013 15:31

Die WG vllt noch 1-2 Wochen. Der Weizen befindet sich bei uns auf 600m Höhe erst ende der Milchreife. Dem geht auf schwächeren Böden langsam das Wasser aus. Es soll die nächsten 7 Tage nicht regnen. Gut möglich das dort Schrumpfkorn droht.
Die Preise sind ohnehin im Keller. Hab heute was gehört von Weizen neue Ernte 17 Euro, Wintergerste wohl nur um die 15 Euro. :roll:
julius

Beitragvon NobbyNobbs » Di Jul 16, 2013 17:57

julius hat geschrieben:Die WG vllt noch 1-2 Wochen. Der Weizen befindet sich bei uns auf 600m Höhe erst ende der Milchreife. Dem geht auf schwächeren Böden langsam das Wasser aus. Es soll die nächsten 7 Tage nicht regnen. Gut möglich das dort Schrumpfkorn droht.
Die Preise sind ohnehin im Keller. Hab heute was gehört von Weizen neue Ernte 17 Euro, Wintergerste wohl nur um die 15 Euro. :roll:

17 Euro/dt "im Keller"? Nimm mir's nicht übel, aber das ist absoluter Käse. Man ist zu schnell verwöhnt. Wir haben auch schon für 9 Euro/dt abgekippt, vergiss das nicht. Alles über 20 Euro ist top, aber damit kannst du nicht langfristig und immer planen. 17 Euro/dt decken im Normalfall die Vollkosten, außer du bist einer der Spinner, die 100 Hektar mit nem 7-fünfziger Lexion, nem 818, 820, nem 936, 2 Direktsaatmaschinen........ bewirtschaften müssen. Die gibt es ja schließlich auch zu Genüge. Vollkosten decken heißt grob gesagt erst mal schwarze Zahlen schreiben und das ist aus unternehmerischer Sicht erst mal das Wichtigste.
NobbyNobbs

Beitragvon forenkobold » Di Jul 16, 2013 18:20

Wintergerste ist weg mit sehr gutem Ertrag.
California 87dt, Anisette 83dt bei Fungizid-Einmalbehandlung kurz vor Grannenspitzen.
Jeweils mit 13,x Feuchte. Stroh aber noch richtig zäh und grün
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon keinbauer » Di Jul 16, 2013 18:34

tulpenpaul hat geschrieben:Ich denke so ab 26. Juni..................
Oh, noch fast 11 Monate? :shock:
Beschweren sich die Bauern dann dieses Jahr zu Recht übers Wetter? :wink:
keinbauer

Beitragvon tulpenpaul » Di Jul 16, 2013 19:03

Meinte natürlich Juli
tulpenpaul

VorherigeNächste

Antwort erstellen
188 Beiträge • Seite 6 von 13 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13

Zurück zu Ackerbau