Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:46

Erntedankfest

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Erntedankfest

Beitragvon CarpeDiem » Mo Okt 02, 2017 11:48

Family Guy hat geschrieben:Genau dort liegt, meiner Meinung nach, das grundsätzliche Problem der Kirche.

Der Spiegel sprach einmal in einer Veröffentlichung zur (evangelischen) Kirche sinngemäss von, "der sich selbst säkularisierenden Avantgarde des Ökosozialismus". Dieser Einschätzung ist zuzupflichten, aber auch nix hinzuzufügen!
CarpeDiem

Beitragvon LUV » Mo Okt 02, 2017 12:02

Naja....Carpe, man ist so schlecht, wie man sich fühlt oder?
http://www.deutschlandfunk.de/konfessio ... _id=396792
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon 108fendt » Di Okt 03, 2017 2:29

LUV hat geschrieben:Vielleicht ändern sich Gesellschaften? Vielleicht ändern sich Kirchen und Gläubige? "Früher" musste man die Zustimmung des Bauern erbitten, wenn man als Knecht oder Magd heiraten wollte....heute undenkbar, damals anders nicht denkbar......Denk mal drüber nach! :wink:

Aus Anstand macht man das heute aber auch noch !
War damals auch beim Schwiegervater und habe um die Hand der Tochter gebeten. Auch wenn schon alles klar war zwischen meiner Frau und mir !

P.S. Den Gesellschaften sollte man wieder Anstand beibringen und sich Bedanken wenn man etwas bekommt ! :klug:

Bei dir LUVtikus ist aber Hopfen und Malz verloren ! :mrgreen:
108fendt

Beitragvon Paule1 » Di Okt 03, 2017 8:21

Haben auch Euere Verpächter "Ernte Dank" gefeiert, diese wurde wie ich jetzt merke im Gottesdienst so nicht angesprochen.

:D Mein erster Verpächter bedankete sich jedes Jahr bei mir für die Pünktlich überwiesene Pacht :D
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Falke » Di Okt 03, 2017 8:58

LUV hat geschrieben:Vielleicht ändern sich Gesellschaften? ... "Früher" musste man die Zustimmung des Bauern erbitten, wenn man als Knecht oder Magd heiraten wollte....heute undenkbar, damals anders nicht denkbar......

Ja, die Gesellschaft ändert sich!
Heute braucht man nur noch die Zustimmung des Standesamts, wenn man als Knecht einen Knecht, oder als Magd eine Magd heiraten will. :mrgreen:

"Früher" war ein Bauer (der sich Knechte und Mägde leisten konnte) aber ja auch so etwas für seine Untergebenen, wie es heute die Sozialämter sind.
Kindergeld, Arbeitslosengeld usw. gab es ja nicht - die Zustimmung zu einer Heirat innerhalb des "Gesindes" war oft Ergebnis von rein rationalen Überlegungen,
ob denn die daraus entstehende Familie überhaupt ernährt werden kann ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon LUV » Di Okt 03, 2017 13:02

Klar, man kann sich die Vergangenheit schön reden oder schön saufen....... :roll:
Besser wäre es, mal die Geschichtsbücher zu lesen oder Filme wie z.B. das "Teufelsmoor" anzuschauen. Mein Opa war Häusling, der konnte Geschichten aus der guten alten Zeit erzählen, was die Verhältnisse anging.....Oder schau dir den Film über die Kinder aus Südtirol an, die nach Deutschland zur Abreit verkauft wurden und und und....Sozial, klar, sehr sozial.
In Österreich ist es heute wohl schlechter, als damals was?
LUV

Beitragvon 108fendt » Di Okt 03, 2017 13:46

LUV hat geschrieben: Filme wie z.B. das "Teufelsmoor" anzuschauen.

Genau solche Träumerfilme mußt du anschauen !

Du bist vielleicht ein Traumtänzer ! :lol:
108fendt

Beitragvon 108fendt » Di Okt 03, 2017 13:50

Falke hat geschrieben:Ja, die Gesellschaft ändert sich!
Heute braucht man nur noch die Zustimmung des Standesamts, wenn man als Knecht einen Knecht, oder als Magd eine Magd heiraten will. :mrgreen:

Wer denkt noch an die Kinder in der Zukunft ? Keiner den es wird irgendwann keine mehr geben ! :klug:
Das sind Helden die so ein Gesetz wollten ! :cry:

Falke hat geschrieben:"Früher" war ein Bauer (der sich Knechte und Mägde leisten konnte) aber ja auch so etwas für seine Untergebenen, wie es heute die Sozialämter sind.
Kindergeld, Arbeitslosengeld usw. gab es ja nicht - die Zustimmung zu einer Heirat innerhalb des "Gesindes" war oft Ergebnis von rein rationalen Überlegungen,
ob denn die daraus entstehende Familie überhaupt ernährt werden kann ...

Jo Falke, das stimmt ! :prost:
108fendt

Beitragvon Welfenprinz » Di Okt 03, 2017 14:02

CarpeDiem hat geschrieben:
Family Guy hat geschrieben:Genau dort liegt, meiner Meinung nach, das grundsätzliche Problem der Kirche.

Der Spiegel sprach einmal in einer Veröffentlichung zur (evangelischen) Kirche sinngemäss von, "der sich selbst säkularisierenden Avantgarde des Ökosozialismus". Dieser Einschätzung ist zuzupflichten, aber auch nix hinzuzufügen!

Hm,die Säkularisierung begann lange vor dem Ökosozialismus. Und war zudem auch noch nicht ausschliesslich in der Aufklärung begründet sondern vom Machtkampf der Stände (Adel) vs Klerus bestimmt.

Mal unabhängig von der Problematik “Landwirtschaft“ besteht in Personen wie Antje Vollmer oder Karin-Göring Eckardt natürlich ein starkes Band zwischen Kirche und Grünen(wobei mir vollkommen klar ist,dass die Partei viele vollkommen verschiedene Gruppierungen umfasst)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Di Okt 03, 2017 17:22

108fendt hat geschrieben:
LUV hat geschrieben: Filme wie z.B. das "Teufelsmoor" anzuschauen.

Genau solche Träumerfilme mußt du anschauen !

Du bist vielleicht ein Traumtänzer ! :lol:

Du kennst den Film nicht.......war ja klar. :roll:
LUV

Beitragvon 108fendt » Di Okt 03, 2017 18:48

LUV hat geschrieben:
Du kennst den Film nicht.......war ja klar. :roll:

Meinst du den : http://www.filmstarts.de/kritiken/253493.html
108fendt

Beitragvon LUV » Mi Okt 04, 2017 6:12

Nein, den hier: http://www.teufelsmoor.eu/allgemein/fernsehserie/
LUV

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 04, 2017 12:07

LUV hat geschrieben: "Früher" musste man die Zustimmung des Bauern erbitten, wenn man als Knecht oder Magd heiraten wollte....heute undenkbar, damals anders nicht denkbar.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Denn wo liegt der grundlegende Unterschied zwischen dem Bauern des 19. oder auch frühen 20. Jahrhunderts, der seine Zustimmung zur Hochzeit von Knecht und Magd geben musste und der Firma des 21. Jahrhunderts, in der Beziehungen am Arbeitsplatz zumindest nicht gerne gesehen werden ?
Qtreiber

Beitragvon LUV » Mi Okt 04, 2017 12:15

Qtreiber, das meinst du nicht ernst oder? Die Menschen können frei entscheiden, wen sie in diesem Lande heiraten möchten, seit vorgestern sogar noch mehr. Wenn diese Bindung am Arbeitsplatz nicht gewünscht sein sollte, dann ist damit die doch Heirat nicht in Frage gestellt. Außerdem sehe ich einen Verfassungsbruch, wenn ein Ehepaar nicht gemeinsam an einem Arbeitsplatz arbeiten darf.
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 04, 2017 12:18

Qtreiber hat geschrieben:[grundlegende Unterschied

Leibeigenschaft.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

VorherigeNächste

Thema gesperrt
74 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines