Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:46

Erntedankfest

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
74 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Erntedankfest

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 04, 2017 16:45

Welfenprinz hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:[grundlegende Unterschied

Leibeigenschaft.

Uff. Ich hatte nicht bedacht, dass LUV sooo weit in die Vergangenheit zurück argumentiert, um die Errungenschaften der Moderne besonders hervorzuheben.
Ich wüsste allerdings auch keine konservative Partei, die so weit zurück wollte.
Qtreiber

Beitragvon LUV » Mi Okt 04, 2017 17:17

Den zeitlichen Maßstab habe ich ja nicht vorgegeben....Falke hatte die Vergangenheit bemüht und im Unklaren gelassen, wann diese begann und endete.....insofern.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 04, 2017 17:26

Nur zur Information: Falkes Beitrag kam nach deinem.
Qtreiber

Beitragvon LUV » Mi Okt 04, 2017 17:31

Ich habe mich aber ausschließlich auf die Zustimmungspflicht durch den "Bauern" bezogen....und das ist keine 150 Jahre her!
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Mi Okt 04, 2017 17:44

Wenn hier schon Filme zitiert werden,schmeisse ich “das weisse Band“ in den Ring.
Ein mecklenburgischer Tagelöhner 1914 hatte nicht das Selbstbestimmungsrecht über seine Person. -:)

Und ein ostfriesischer Kapitän hat mich mal darauf hingewiesen ,dass dieser “eala frysia frea“ selbstverständlich nur für Bauern und andere Begüterte galt. Für seine Eltern -Tagelöhner- endete due Freiheit dort,wo auch die Leine des Hofhunds endete.

Also so weit braucht man da wirklich nicht zurück zu gehen. Und das ist auch nicht damit zu vergleichen,dass ein Arbeitgeber es nicht mag,wenn es Beziehungen unter Kollegen gibt
Welfenprinz

Beitragvon Falke » Mi Okt 04, 2017 17:55

Na, na - auch wenn es für das Thema unerheblich ist - ich habe das "früher" aus einem Beitrag von dir, LUV, übernommen ( 2. Okt 2017, 11:14 )!

Ah, Qtreiber hat das schon gesehen ...

Hier in der Gegend hat es erst nach Ende des WK II so gut wie keine Knechte und Mägde mehr gegeben.
Auf dem Hof meiner Vorfahren seit Ende des WK I nicht mehr ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 04, 2017 18:04

Welfenprinz hat geschrieben:W
Ein mecklenburgischer Tagelöhner 1914 hatte nicht das Selbstbestimmungsrecht über seine Person. -:)

Das mag durchaus sein und kann ich nicht beurteilen.
Aber auch, wenn in Mecklenburg laut Bismarck alles 50 Jahre später geschieht als anderswo, kann das dann eigentlich nichts mit - offizieller - Leibeigenschaft ( die du ins Spiel gebracht hast) zu tun gehabt haben, denn die wurde auch in ganz Mecklenburg 1822 abgeschafft.
Qtreiber

Beitragvon LUV » Mi Okt 04, 2017 18:44

Ich glaub es nicht.....ich schrieb "früher" und nun will man mir daraus einen Strick drehen, weil keine Einigkeit über das "Früher" besteht? Ihr habt sie wohl nicht alle....
Es war eben keine soziale Leistung, wenn der Knecht die Magd nur mit Zustimmung des Bauern heiraten durfte.
LUV

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 04, 2017 18:50

Och LUV, Verständnisprobleme zu haben, kann manchmal ganz schön schwer sein.....
Es geht schon lange nicht mehr um deinen Beitrag. Die Leibeigenschaft hat Welfenprinz ins Spiel gebracht....Und nur deshalb kam meine Bemerkung "sooo weit in die Vergangenheit". Und jetzt ist hier gut für mich.
Qtreiber

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Okt 04, 2017 19:03

Tja, LUV hat so seine eigene Sicht der Dinge, bzw. viele Dinge will er auch gar nicht sehen, das würde sein Weltbild zerstören :mrgreen:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon 108fendt » Mi Okt 04, 2017 19:20

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Tja, LUV hat so seine eigene Sicht der Dinge, bzw. viele Dinge will er auch gar nicht sehen, das würde sein Weltbild zerstören :mrgreen:

Dito :prost:
108fendt

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 04, 2017 20:19

Welfenprinz hat geschrieben:Und ein ostfriesischer Kapitän hat mich mal darauf hingewiesen ,dass dieser “eala frysia frea“ selbstverständlich nur für Bauern und andere Begüterte galt. Für seine Eltern -Tagelöhner- endete due Freiheit dort,wo auch die Leine des Hofhunds endete.

Gehen konnten die schon , soweit ich weiß. Nur wohin ist da die Frage?
Aus den Kreisen wurden dann auch die Moore in Beschlag genommen. Frei nach dem Motto "lever dot as slav".
Richtig ist aber, dass viele Bauern ihre Position ausgenutzt haben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 04, 2017 20:20

LUV hat geschrieben:Ich glaub es nicht.....ich schrieb "früher" und nun will man mir daraus einen Strick drehen, weil keine Einigkeit über das "Früher" besteht? Ihr habt sie wohl nicht alle....
Es war eben keine soziale Leistung, wenn der Knecht die Magd nur mit Zustimmung des Bauern heiraten durfte.

"Früher" beginnt jetzt. Heute ist die gute alte Zeit von morgen. Schon immer so gewesen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon LUV » Mi Okt 04, 2017 20:54

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Tja, LUV hat so seine eigene Sicht der Dinge, bzw. viele Dinge will er auch gar nicht sehen, das würde sein Weltbild zerstören :mrgreen:

Was laberst du eigentlich dazwischen, wenn du überhaupt keine Ahnung hast und nur provozieren willst?
LUV

Vorherige

Thema gesperrt
74 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines