Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12
FrankenRancher hat geschrieben:Mit über 20% Feuchte hol ich nix vom Halm !
Franzis1 hat geschrieben:wenn manns früher gewusst hätte, hätt ich bei den Preisen den teil des Weizen den ich nicht brauche, als GPS in die BGA verkauft und hät mehr bekommen für den Weizen.
Franzis1 hat geschrieben:wenn manns früher gewusst hätte, hätt ich bei den Preisen den teil des Weizen den ich nicht brauche, als GPS in die BGA verkauft und hät mehr bekommen für den Weizen.
glueck hat geschrieben:Also es hätte schlimmer kommen können, der BGA Mais gleicht das wieder aus (hoffentlich).
julius hat geschrieben:Hier zumindest nicht. Hier wird schöner Mais derzeit mit nur 1500 Euro / ha gehandelt, da die Biogaser den Maispreis an den Getreidepreis koppeln.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
julius hat geschrieben:glueck hat geschrieben:Also es hätte schlimmer kommen können, der BGA Mais gleicht das wieder aus (hoffentlich).
Hier zumindest nicht. Hier wird schöner Mais derzeit mit nur 1500 Euro / ha gehandelt, da die Biogaser den Maispreis an den Getreidepreis koppeln.
Stoapfälzer hat geschrieben:Angebot und Nachfrage regeln den Preis das war schon immer so.
Rechnet doch mal aus was ihr erlöst bei nem Feuchtmaispreis von 7€.
Letztes Jahr wurde hier so 1200€ pro ha gezahlt obwohl er überall knapp war, aber mehr war er einfach nicht wert.
Mad hat geschrieben:julius hat geschrieben:Hier zumindest nicht. Hier wird schöner Mais derzeit mit nur 1500 Euro / ha gehandelt, da die Biogaser den Maispreis an den Getreidepreis koppeln.
Falls mein Biogaser genauso vorgeht, hat er dieses Jahr den letzten Mais von mir bekommen. Ganz einfach.
Raider hat geschrieben:Meine Erfahrung ist die, dass die Kopplung an den Getreidepreis meist auf Wunsch des Landwirtes erfolgt.
Schauerschrauber hat geschrieben:Die Erntesituaion in 2014 gibt mir nur Rätsel auf .
Der Weizen in unserer Region war qualitativ bereits vor den großen Regenfällen Anfang August größtenteils schlecht , also
entweder kein HL oder kein Protein . Nässe damals noch kein Thema , wir haben 90% der Ware trocken angeliefert und die anderen
10 % lagen auch knapp unter 16. Normale Backware , also 78 HL mit 11,5 Protein und 300 Fallzahl war schon die Ausnahme.
Alle die einen Kontrakt für 17/18 Euro beim B Weizen hatten , die hatten auch ihre liebe Mühe die abgeschlossene Menge zusammenzukratzen.
Jetzt kamen die Abrechnungen und es wurden nur lausige 14 Euro für den Brotweizen sowie 12,50 für die Futterware gezahlt , obwohl
der B-Weizen doch gesucht ist. Man hört doch überall nichts anderes als viel schlechter Weizen . Der Chef hier vom Landhandel zuckt auch nur mit den Schultern
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Mad, MikeW, Stoapfälzer