Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 6:03

Erstaufforstung als Altersvorsorge?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erstaufforstung als Altersvorsorge?

Beitragvon rudi79 » So Mär 10, 2013 21:04

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich ein wenig hier umgesehen, sind ja sehr viele Leute vom Fach hier!
Ich mache schon seit ein paar Jahren hobbymäßig Brennholz und es macht mir großen Spaß.

Zu meiner Frage: Nehmen wir mal an ich käme sehr günstig an ein paar Hektar Weideland in der Eifel (auf ca. 320 m Höhe), und wollte auf 1-2 ha eine Erstaufforstung durchführen. Wäre das geeignet als Form der Altersvorsorge? Wie weit sind die Bäume in 30-40 Jahren (ich bin jetzt Anfang 30) ?
Oder ist das kompletter Schwachsinn?
Über den Arbeitsaufwand einer Erstaufforstung bin ich mir im Klaren, ich weiss nur nicht ob die Bäume in 30-40 Jahren schon dick genug sind um ansatzweise Geld abzuwerfen ....

Viele Grüße
Rudi
rudi79

Re: Erstaufforstung als Altersvorsorge?

Beitragvon Forstjunior » So Mär 10, 2013 21:08

Als Altersversorgung wird es keinesfalls reichen. Die Bäume dürften den Brennholzcharakter übersteigen, aber bestimmt kein Starkholz darstellen.
Forstjunior

Beitragvon Waldmichel » So Mär 10, 2013 21:39

Forstjunior hat geschrieben:Als Altersversorgung wird es keinesfalls reichen. Die Bäume dürften den Brennholzcharakter übersteigen, aber bestimmt kein Starkholz darstellen.

Läßt sich so pauschal nicht sagen, zumal ja Rudi auch nicht geschrieben hat, mit was er aufforsten möchte.