Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 18:13

Erstes Smartphone

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erstes Smartphone

Beitragvon Miststreuer » So Sep 29, 2013 17:52

Es ist soweit. Ich habe mich dazu durchgerungen mir ein Smartphone zuzulegen.
Nun ist die Frage welches!

Ich habe mich bei Frau Google etwas schlau gemacht und das Samsung Galaxy S2 plus ins Auge gefasst. Ich denke es preislich noch in einem vertretbaren Rahmen und steht den Topmodellen nicht soooo weit hinterher.

Was könnt ihr sonst noch als Einsteiger-Smartphone empfehlen und was sagt ihr zum Galaxy S2 plus?
Wie immer wäre ich froh auch eine Begründung zu eurer Antwort zu bekommen.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Re: Erstes Smartphone

Beitragvon Spoonman86 » So Sep 29, 2013 18:23

Ich habe bis vor kurzem das Galaxy S plus (also ohne die "2") genutzt und war damit soweit sehr zufrieden, nur wurde es mir zu langsam für die Apps, welche ich im Alltag nutze. Zum Galaxy S2 plus kann ich nix sagen..

Habe mir nun das LG P880 Optimus 4X HD gekauft und bin damit sehr zufrieden, alles läuft sehr flüssig und auch Akku und Kamera sind klasse (bei chip.de wird beides kritisiert, es gab dann aber ein Update der Firmware). Das LG ist allerdings auch etwas teurer als das S2+, dafür gefiel es mir vom Design her aber besser als das S2+.
Spoonman86

Beitragvon bindes » So Sep 29, 2013 19:44

Von Apple's verschlossenem Betriebssystem war ich nie begeistert, aber seit nun der Maleware und Scareware Markt durch die Smartphones boomt, muss ich es loben. 99% der "bösen" Software läuft auf Androiden. Leider Geil!
bindes

Beitragvon Züchter » So Sep 29, 2013 20:14

Schau dich mal bei Sony um, meiner Meinung nach haben die Geräte das Beste Preis/Leistungs Verhältnis. Die günstigen Smartphones haben zwar nicht immer das aktuellste Android drauf , sind aber robust und zuverlässig. Ich bin von Android und der Idee das jeder da was zusammenbasteln kann ziemlich begeistert. Einfach im playstore die Kommentare zur gewünschten app lesen, dann weiß man schnell ob da maleware dahinter steckt
Züchter

Beitragvon automatix » Mo Sep 30, 2013 5:48

Ich hab ein HTC 8X und mir gefällt Windows Phone 8. Andoid ist mir zu durcheinander....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon langer711 » Mo Sep 30, 2013 9:18

bindes hat geschrieben:Von Apple's verschlossenem Betriebssystem war ich nie begeistert, aber seit nun der Maleware und Scareware Markt durch die Smartphones boomt, muss ich es loben. 99% der "bösen" Software läuft auf Androiden. Leider Geil!

genau SO sehe ich das auch!

Man bedenke: Wer ein Smartphone einmal hat, der nutzt es auch entsprechend.
Ich mach damit eigentlich alles im Internet, bis auf das Homebanking.
Ein Smartphone hat demnach vollen Internet-Zugang, ist ein Computer und telefonieren kann es auch noch, was eine komplette Datenbank über deine Kontakte mit sich bringt.
Ein Computer zuhause kann in der Regel nicht mehr telefonieren, die Zeiten mit 56k Modem sind ja nunmal Geschichte.

Man denke an ein lustiges Spiel, welches man kostenlos im Playstore platziert.
Dieses Spiel erfreut sich grosser Beliebtheit und irgendwann schiebt es alle Adressbuch Einträge unbemerkt auf nen Server in Malaysia.
Diese Adressen werden dann an CallCenter verkauft...
Das muss ja nicht direkt bei der ersten Installation passieren, sondern meinetwegen erst am Freitag den 13ten in 2015 ?!
So kriegt es erstmal niemand mit, also gibts auch keine negativen Bemerkungen.

Oder:
Das Gerät telefoniert nachts mal eben eine kostenpflichtige Rufnummer an, die 39 Euro pro Anruf kostet.
Man kriegt davon nix mit, weil das Telefon anhand von GPS Ortungsdaten, Akkuladevorgang und Umgebungslichtstärke gemerkt hat, das es zuhause an der Steckdose hängt und der Nutzer selbst vermutlich schläft.

Das sind nur zwei Beispiel über die Möglichkeiten, welchen Unfug Software auf einem Smartphone anrichten kann.
Von daher bin ich da sehr sehr vorsichtig.

Ach und ehm... Google = Datenkrake, die sammeln einfach ALLES was in Bits und Bytes weltweit passiert.
Der Suchdienst ist kostenlos - aber Google ist Milliarden Dollar wert - WARUM ?

Gesammelte Daten werden verkauft, so einfach ist das...

Und dann strickt google ein Betriebssystem für Handys zusammen (Android), welches open Source vertrieben wird ?!
Dazu die Möglichkeit, Apps zu stricken, die ungeprüft auf die Massen verteilt werden?!

So, und jetzt lies diesen Beitrag nochmal durch und du weist warum ich KEIN Android will ;)

Ich hab jetzt mein drittes IPhone, hab alle 2 Jahre ein neues bekommen, und die alten Geräte an befreundete Schüler/Azubis/Studenten verschenkt.
Allerdings hab ich immer eine Akku-Schutzhülle benutzt, zum einen um das Handy zu schützen und zum anderen um den mageren Akku zu unterstützen.
Ach... und die alten Geräte werden heute noch immer genutzt ;)

Mein Fazit:
Iphone... läuft und läuft und läuft....Keine Probleme und sichere Software drauf - wenns auch etwas teurer ist, das geb ich zu !
(8GB Speicher reichen übrigens, da kann man schnell mal 100 Euro sparen, wenn man keine Filme im Handy speichern will)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fahrer380 » Mo Sep 30, 2013 9:33

Also die Frage des Threadstellers ist genauso wie wenn einer nach der besten Schleppermarke hier im Forum frägt. :regen:
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon langer711 » Mo Sep 30, 2013 14:12

Naja... er möchte ja nun mal andere Meinungen hören, und diese nach Möglichkeit begründet.

Was spricht dagegen ?

Meine Erfahrung ist halt, das man wenn man so ein Smartphone erstmal hat, nutzt man es auch deutlich intensiver als ein normales Handy.

email
Terminplaner
Notizblock
Navigation
Taschenrechner
Facebook
Foren
Whatsapp (Miteilungsdienst)
Wetterdienst(e)
Taschenlampe
Nachrichten/Schlagzeilen
Börse(n)
Kamera
Diktiergerät
ebay/Amazon etc...
"Planimeter" (Grundstücke vermessen)
traktorpool, Autoscout, mobile.de etc...
"Units" (Umrechner von z.B. feet in Meter oder ähnliches)
Klicktel

Es gibt halt vieles, was man unterwegs "mal eben anzapfen" kann, ohne erst den Rechner starten zu müssen im Büro.

Nur gibts auch billige Smartphones ohne Vertrag für 80 Euro.
Die haben eine besch...ne Rechenleistung, hinken der Bedienung teilweise um 20 sek hinterher, und mit sowas kann ich nun garnix anfangen!
Gut, das o.gen. Galaxy läuft deutlich flüssiger, aber kostet auch "etwas" mehr als so ein Billigteil.

Dann gibts auch preiswerte Teile mit einem riesigen Display - fast schon ein Tablet!
Das Problem dabei, du kannst nicht mehr drauf sehen, weil die Auflösung nicht mitgewachsen ist!
Wenn man also ne Internetseite aufruft, musst du trotzdem erst hinein zoomen, damit du was lesen kannst.
Gleichzeitig ist das Ding recht unhandlich und findet nicht in jeder Tasche Platz.
Auch kann man es nicht mit einer Hand bedienen, weil der Daumen zu kurz ist für die linke Tastenreihe. (1,4,7 beim Telefonieren)
Durch die Baugröße ist es etwas schwerer und entsprechend Bruchgefährdet.
Nach spätestens dem 3ten Sturz auf den Teppich ist das Display gebrochen - die halten echt nix aus!

nee nee... dann lieber ein Marken-Gerät (Iphone, Galaxy, HTC... etc.)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon bindes » Mo Sep 30, 2013 14:22

fahrer380 hat geschrieben:Also die Frage des Threadstellers ist genauso wie wenn einer nach der besten Schleppermarke hier im Forum frägt. :regen:
Sehe ich nicht so! Bis mein Schlepper sich Scareware einfängt, wird noch etwas dauern :lol:

langer711 hat geschrieben:Ach und ehm... Google = Datenkrake, die sammeln einfach ALLES was in Bits und Bytes weltweit passiert.
Der Suchdienst ist kostenlos - aber Google ist Milliarden Dollar wert - WARUM ?

Google ist sicher Spitzenreiter darin und leider kommen die grossen OS alle aus Amerika - unabhängig vom Smartphone an sich. Von daher: NSA is everywhere :klug: Aber dann lieber Apple als Google...
Und wenn ich lese, dass die neuen Androiden zum Beispeil YT Videos nicht weiter laden, wenn die Frontkamera keinen Zuschauer sieht... n8
Und WLAN und Co kann man nicht mehr 100% deaktivieren - auch wenn es "Aus" ist.

Züchter hat geschrieben:Die günstigen Smartphones haben zwar nicht immer das aktuellste Android drauf , sind aber robust und zuverlässig.

Das ist ein Wiederspruch in sich. Auf älteren System läuft immer mehr Schadsoftware, als auf Aktuellen!

Züchter hat geschrieben:Ich bin von Android und der Idee das jeder da was zusammenbasteln kann ziemlich begeistert.

Das haben sich die Cydia Jungs auch gedacht. Der Jailbreak macht das iPhone zum besten System was es gibt!
Die "Third-Party-Apps" (die auch teilweise Geld kosten) holen einen erheblichen Mehrwert aus den iDevices.
Und jetzt bitte keine Antworten ala "der jailbreak macht das iPhone unsicher". Wenn man die SSH Passwörter nach dem "jailen" ändert (was einem direkt aufgezeigt wird auf der Startseite, ist das System genau so sicher, wenn nicht sicherer. Wobei man in meinen Augen "sicher" nicht steigern kann und sicher ist halt kaum was in der Digitalen Welt!!)
Und jeder der sich damit seit einiger Zeit auskennt, weiß, dass Apple sehr sehr stark an der Jailbreakcommunity abschaut und sich das beste rauspickt und dann leicht abgeändert ins iOS einbaut.

Züchter hat geschrieben:Einfach im playstore die Kommentare zur gewünschten app lesen, dann weiß man schnell ob da maleware dahinter steckt
Ja, richtig. Aber erstens machen sich nicht alle diese Mühe und zweitens gibt es (und wird es immer mehr) Wege geben, die Schadsoftware auf Handy bringt. Aktuell z.B. mit einer Viocenachticht über WhatsApp. Kurz mal aus Neugierde angeklickt und Zack - Ende!
Dann gibt es Android Viren, die selbst nach einem Werksreset/Wiederherstellen oder wie man es nennen man, NICHT weg sind! Da haben sich selbst Experten gewundert, wie man (die) so etwas schaffen!
Das werden wir, mMn, auf iOS nicht sooo schnell erleben.

Und da man ein Smartphone viel viel mehr benutzt als sein altes Tastenhandy, geht es auch häufiger kaputt. Und da punktet Apple leider wieder. Eine komplette Fronteinheit für ein iPhone 4S (Glas, Toucherkenner & LCD inkl. Sensoren und Home-Knopf) kostet weniger als 50€ aktuell. Für ein iPhone4 unter 30€ sogar. Beim 5er muss man noch über 100€ hinlegen, sinkt aber, wie alles im Preis.
Frag mal, was beim S3 oder S4 so etwas kostet... Da bekommst Du schon fast ein halbes iPhone für.
Und von wegen Akku kann man nicht tauschen... Jeder, der drei Schrauben lösen und wieder einschrauben kann, kann für unter 10€ seinen iPhone Akku selbst wechseln - in unter fünf Minuten.

Ein iPhone mit Jailbreak ist und bleibt (in meinen Augen) das fähigste Smartphone. Natürlich ist das nix für Anfänger. Man muss sich ein wenig damit auseinandersetzten, aber es lohnt sich gewaltig. Über Geschmack möchte ich nicht anfangen zu streiten;)
Aber wer mir gegenüber als Apple Hasser (ich bin kein Apple Jünger. Ich habe zwei iDevices und mehr nicht) meint, ein Andriode kann mehr, hat bis jetzt immer gegen mein Jailbrak iPhone verloren. Es gibt kaum was, was es nicht gibt. Und wenn's was nicht gibt, kann man es (theoretisch) selbst programmieren.

Das iPhone 3GS war das erste Handy, was mehr als zwei Jahre bei mir überlebt hat. Und nein, ich habe es nicht besser behandelt als die Geräte davor.
bindes

Beitragvon fahrer380 » Mo Sep 30, 2013 23:04

langer711 hat geschrieben:Naja... er möchte ja nun mal andere Meinungen hören, und diese nach Möglichkeit begründet.

Was spricht dagegen ?

Natürlich spricht nichts dagegen. Allerdings glaube ich nicht dass die unterschiedlichen Meinungen ihm etwas bringen, wenn dann braucht man Fakten. Ich habs halt bei der Diskussion meiner Kollegen mal erlebt. Der eine hatn iPhone und sacht was will ich mit dem anderem Gelumpe, ist alles nur Nachmache und Plastik schrott. Die andern sagen iPhone ist ne Abzocke, hat zu wenig funktionen usw
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Heinrich » Di Okt 01, 2013 8:17

Imgrunde für Erwachseene fast egal. Bloss ganz wichtig ist das das neue Android 4.0 und höher läuft bzw es upgedatet werden kann ohne das Handy zu rooten. oder würdest du dir einen PC mit Win XP kaufen? Benötigte Funktionen beherschen fast alle guten Smartphons.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Irgendenner » Mi Okt 02, 2013 11:40

gerade passend zum thema :mrgreen:

Bild
Irgendenner

Beitragvon Akrea » Do Okt 03, 2013 19:20

Und da man ein Smartphone viel viel mehr benutzt als sein altes Tastenhandy, geht es auch häufiger kaputt. Und da punktet Apple leider wieder. Eine komplette Fronteinheit für ein iPhone 4S (Glas, Toucherkenner & LCD inkl. Sensoren und Home-Knopf) kostet weniger als 50€ aktuell. Für ein iPhone4 unter 30€ sogar. Beim 5er muss man noch über 100€ hinlegen, sinkt aber, wie alles im Preis.
Frag mal, was beim S3 oder S4 so etwas kostet... Da bekommst Du schon fast ein halbes iPhone für.
Und von wegen Akku kann man nicht tauschen... Jeder, der drei Schrauben lösen und wieder einschrauben kann, kann für unter 10€ seinen iPhone Akku selbst wechseln - in unter fünf Minuten.

Ein iPhone mit Jailbreak ist und bleibt (in meinen Augen) das fähigste Smartphone. Natürlich ist das nix für Anfänger. Man muss sich ein wenig damit auseinandersetzten, aber es lohnt sich gewaltig. Über Geschmack möchte ich nicht anfangen zu streiten;)
Aber wer mir gegenüber als Apple Hasser (ich bin kein Apple Jünger. Ich habe zwei iDevices und mehr nicht) meint, ein Andriode kann mehr, hat bis jetzt immer gegen mein Jailbrak iPhone verloren. Es gibt kaum was, was es nicht gibt. Und wenn's was nicht gibt, kann man es (theoretisch) selbst programmieren.

Zunächst mal vergleichst du bei den Reparaturkosten ein altes Iphone4 mit einem aktuellen S4. Wenn, dann vergleiche bitte aktuelle Phones. Displayreparatur Iphone 5 pauschal 149.-€, Google Nexus 4 pauschal 110.-, Galaxy S4 175.-, wobei das S4 aber auch ein wesentlich größeres Display hat. Ich sehe da nichts von halbem Iphone. Zum anderen vergleichst du inoffizielle Anbieter von Reparaturen für deine "I-devices" mit dem offiziellen Reparaturservice von Samsung. Ausserdem ist der Akku vom Iphone noch verklebt, und die Chance beim lösen dessen etwas zu beschädigen relativ hoch. Aber das nur am rande, ich brauchte noch nie einen neuen Akku.

Mit deinem Jailbreak verletzt du übrigens genau den von dir so gepriesenen Vorteil des geschlossenen Ios Systems, hätte jeder den Jailbreak und dann irgendeinen inoffiziellen Store wie Cydia, oder lädt sich von irgendwo die gecrackten Apps, gäbe es weit mehr Sicherheitsrisiken. Irgendwie schon ein wenig schwach, daß ich erst den Jailbreak brauche, damit so ein Iphone mit einem Androiden mithalten kann. Und wie kann man mit einem Smartphone gegen ein anderes verlieren? Spielt ihr Quartett damit? Seit wann definiert sich ein Apple Jünger eigentlich über die Anzahl seiner "I-devices"?

Ich benutze Android Smartphones seit über vier Jahren und ich hatte weder Qualitäts-, noch Sicherheitsprobleme. Und das obwohl ich auch schon gerootet habe und damit dann verschiedenste Roms ausprobiert habe.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, ein "bestes" gibt es aber nicht, sondern nur das was am besten zu einem passt. So habe ich mich auch für WinPhone und Apple interessiert. WinPhone macht sich langsam, war aber bei meiner letzten Wahl noch nicht soweit, das Iphone war mir mit 4 Zoll schlicht zu klein, daher wurde es eben wieder ein Android (S4).
Akrea

Beitragvon bindes » Fr Okt 04, 2013 19:12

Ich hab ein iPhone 4 UND 4S mit einem S3 verglichen. Die Preise purzeln auch immer - bei allen. Vor 12 Monaten kostete ein iPhone5 Display 280€. Heute weniger als die Hälfte.
Und such dir einzelne Bauteile raus - Samsung ist meit teurer?! Bis zum S3 waren zumindest in der Fronteinheit noch Antennen und Co verbaut. Das machte das erheblich (unnötig) teurer.

Les meinen Beitrag aufmerksam...Wenn man den Jailbreak durchführt und danach nicht die Benutzerpasswörter ändert, ists extrem unsicher. Andernfalls unbedenklich (zumindest soweit wie das "original System").
Und nach dem Jailbreak kann das iPhone nicht mehr mit dem Androiden mithalten - es ist ihm um Längen überlegen, eher Welten. Zumindest das Gesamtpacket aus Hard und Software

Und ich find's gut, dass Apple nicht versucht hat mehr Displaydiagonal als Samsung zu realisieren. Es reicht für ein "Handy" auch irgendwann. Danach gibts Tablets und Heimkino:)

Ich hatt halt leider Lust auf ein Smartphone, als es dieses nur von Apple gab. Android kannte man nicht. Und die Communtiy der Saurik Jungs ist beachtlich. Darum hat mal als zufriedener Jailbreaker keinen Grund zu wechseln.

Für 0815 User ist's eh unerheblich. Surfen, Navi und Wetter kriegen alle geregelt. Wer aber Bock auf ein "freies" iPhone hat, dem sollte der Jailbreak zumindest aufgezeigt werden.
bindes

Beitragvon DrFWL » Fr Okt 04, 2013 22:00

Meine Freundin hat n neues HUAWEI. Vorteil ist, daß es - im Gegensatz zu den Samsung-Teilen - nicht für ausländische mobile-cards gesperrt ist.

Sie hat, als sie hier war - eine prepaid-card genutzt und recht kommod für ein paar Cent telefoniert/gesurft.
DrFWL

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet