Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:05

Ertrag Getreide

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ertrag Getreide

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » Fr Mai 20, 2011 18:35

Das einzige, was mir beim Raps noch helfen kann, ist ein vernünftiges Hagelschauer. :D
Kaum Verzweigungen, Schottenansatz mit riesigen Lücken. Dabei war er so top durch den Winter gekommen.
Von Anfang April bis jetzt nur 12 mm Regen und das auf 20er Boden.

Aber nicht, das es jemand falsch versteht: Ich wünsche natürlich niemanden Hagel, der eventuell keine Versicherung hat.
Eicher Königstiger 2

Beitragvon Joehännes » Sa Mai 21, 2011 18:52

So dann jetz auch mal von mir eine schöne Ernteschätzung nachdem ich gerade mal alle Felder abgefahren bin und mir das mal angeschaut habe!

FAngen wir mal mit dem besten an:

Wintergerste: total schönes Bestand ausreichend Ährentragende Halme und guter Kornansatz in der Ähre:
Schätzung 75-80 dt
<Triticale: gleiches Bild, aber auf schlechteren Böden(wo nun mal meistens Triticale steht)leicht abfallende Bestanddichte, trozdem siehts noch nichtso schlecht aus:
Schätzung 60-65 dt
Weizen: Eine einzige Katastrophe, besonders Stoppelweizen betroffen, teilweise nur die hälfte der normalen Bestandsdichten und dazu noch eine sehr kleine Ähre die nun zum vorschein kommt! Bestandshöhe ca 50 cm ohne Wachstumsreglereinsatz! Bei Raps Weizen sieht die ganze Sache etwas besser aus, Bestandsdichten hier eigentlich fast normal un Ähre auch gut! Nur leider habe ich nur die 1/3 Raps Weizen also siehts schlecht aus!
Schätzung:
Stoppelweizen: 35-40 dt/ha
Rapsweizen : 70 -75 dt/ha

Sommergerste: Musste nach dem säen bis jez mit gerade einmal 20 mm Regen auskommen was soll das also werden! Schiebt jetz bei Bestandsdichten von 250 - 300 Ährentragenden Halmen und einer Wuchshöhe von sage und schreibe 25 cm die mickrige Ähre! Sowas habe ich noch nie gesehen! Und das trotz optimalem Saattermin und schöner guter Güllegabe! Naja Schätzung ist hier echt schwer!

Schätzung : 30-40 dt/ha aber dann muss die Kornfüllung gut klappen! Sonst denke ich so eher richtung 20-30dt/ha

Winterraps: Hatte bis Anfang dieser Woche echt top ausgesehen! Toller dichter Bestand super Schotenansatz und sehr gut verzweigt! Dachte da echt der schafft locker 45 dt/ha aber heute musst ich dann feststellen das er massiv Schoten abwirt! Werden einfach gelb und fallen ab! Daher keine Ertragsschätzung heute möglich!

So das wärs dann mal von mir mit meiner ausführlichen Beschreibung der Situation! Nun gehe ich nicht mehr schauen bis es regnet!
Joehännes

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Mai 21, 2011 20:10

Joehännes hat geschrieben:So dann jetz auch mal von mir eine schöne Ernteschätzung nachdem ich gerade mal alle Felder abgefahren bin und mir das mal angeschaut habe!

FAngen wir mal mit dem besten an:

Wintergerste: total schönes Bestand ausreichend Ährentragende Halme und guter Kornansatz in der Ähre:
Schätzung 75-80 dt
<Triticale: gleiches Bild, aber auf schlechteren Böden(wo nun mal meistens Triticale steht)leicht abfallende Bestanddichte, trozdem siehts noch nichtso schlecht aus:
Schätzung 60-65 dt
Weizen: Eine einzige Katastrophe, besonders Stoppelweizen betroffen, teilweise nur die hälfte der normalen Bestandsdichten und dazu noch eine sehr kleine Ähre die nun zum vorschein kommt! Bestandshöhe ca 50 cm ohne Wachstumsreglereinsatz! Bei Raps Weizen sieht die ganze Sache etwas besser aus, Bestandsdichten hier eigentlich fast normal un Ähre auch gut! Nur leider habe ich nur die 1/3 Raps Weizen also siehts schlecht aus!
Schätzung:
Stoppelweizen: 35-40 dt/ha
Rapsweizen : 70 -75 dt/ha

Sommergerste: Musste nach dem säen bis jez mit gerade einmal 20 mm Regen auskommen was soll das also werden! Schiebt jetz bei Bestandsdichten von 250 - 300 Ährentragenden Halmen und einer Wuchshöhe von sage und schreibe 25 cm die mickrige Ähre! Sowas habe ich noch nie gesehen! Und das trotz optimalem Saattermin und schöner guter Güllegabe! Naja Schätzung ist hier echt schwer!

Schätzung : 30-40 dt/ha aber dann muss die Kornfüllung gut klappen! Sonst denke ich so eher richtung 20-30dt/ha

Winterraps: Hatte bis Anfang dieser Woche echt top ausgesehen! Toller dichter Bestand super Schotenansatz und sehr gut verzweigt! Dachte da echt der schafft locker 45 dt/ha aber heute musst ich dann feststellen das er massiv Schoten abwirt! Werden einfach gelb und fallen ab! Daher keine Ertragsschätzung heute möglich!

So das wärs dann mal von mir mit meiner ausführlichen Beschreibung der Situation! Nun gehe ich nicht mehr schauen bis es regnet!

Reine Spekulation. Sowas lässt sich im Vorfeld absolut nicht einschätzen. Das kannst du jedes Jahr beobachten. Dieses Jahr ist vom Totalausfall bis zum durchschnittlichen Ertrag alles drin.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Holgi1982 » Sa Mai 21, 2011 21:02

Ja, mein Roggen schaut inzwischen doch etwas dicker aus als wie noch vor ein/zwei wochen. Da sah das Katastrophal aus, aber immerhin hab ich schon Felder gesehen die noch ausgedünnter sind als meine. :prost: Aber einen Top Ertrag erwarte ich mit Sicherheit nicht!
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon treckerchen » Sa Mai 21, 2011 21:54

*
Zuletzt geändert von treckerchen am Sa Jul 09, 2011 9:28, insgesamt 2-mal geändert.
treckerchen

Beitragvon Joehännes » So Mai 22, 2011 8:37

Nee hat es nicht wei ich hab dagegen behandelt! Und klar kann man eine Prognose abgeben hab noch immer gut gelegen die letzten Jahre!
Joehännes

Beitragvon treckerchen » So Mai 22, 2011 14:57

*
Zuletzt geändert von treckerchen am Sa Jul 09, 2011 9:28, insgesamt 1-mal geändert.
treckerchen

Beitragvon Joehännes » Mo Mai 23, 2011 16:17

aus der Eifel Raum Trier Bitburg
Joehännes

Beitragvon treckerchen » Mo Mai 23, 2011 19:02

*
treckerchen

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2