Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:05

Ertrag Getreide

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ertrag Getreide

Beitragvon treckerchen » So Mai 15, 2011 14:55

*
Zuletzt geändert von treckerchen am Di Okt 23, 2012 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
treckerchen

Re: Ertrag Getreide

Beitragvon juergen515 » So Mai 15, 2011 15:20

Glaskugel ist in der Reperatur, abgerechnet wird NACHDEM geerntet wurde, alles andere ist reine Spekulation und trifft nur selten zu...
juergen515

Beitragvon treckerchen » So Mai 15, 2011 15:42

*
Zuletzt geändert von treckerchen am Di Okt 23, 2012 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
treckerchen

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 15, 2011 15:50

Ich hab ja vor 1-2 Wochen schon ne Prognose abgegeben, muss die aber weiter nach unten korrigieren:

Raps: Im Schnitt vielleicht 15-18 dt/ha
Wintergerste: 30-55 dt/ha
Roggen/Triticale: 60-65 dt/ha
Weizen: 40-65 dt/ha
Sommergerste: lässt sich derzeit noch nicht abschätzen

Wenn der Regen aber weiter ausbleibt, kann's auch noch weiter nach unten gehen. Das normale Ertragsniveau beim Wintergetreide in gut geführten Beständen liegt hier zwischen 70-95 dt/ha.
Crazy Horse

Beitragvon juergen515 » So Mai 15, 2011 15:54

Und was bringts?
Reicht doch wenn im Radio nach 2 Wochen ohne Regen die ersten Ernteausfälle von Bauern befürchtet werden....
Nächstes Jahr regnets 1 Woche am Stück und die Landwirte in Deutschland rechnen mit Ernteausfällen....

Fazit: Landwirte rechnen jedes JAhr pauschal mit massiven Ausfällen.
Im Frühjahr werden aber erstmal weltweite Rekordernten prognostiziert....

Wie Groß war letztes Jahr das Gejammer: "Der Mais wird nix"
nach der Ernte:"Nur" Normaler Ertrag dafür aber Überdurchschnittliche Kolben.....
juergen515

Beitragvon Holgi1982 » Mo Mai 16, 2011 13:23

Also mein roggen steht teilwise verdammt dünn :evil: durchschnittlich 2-3 halme/Pflanze. Mir siehts aus wie 30dt/ha ertrag :( Lasse mich aber überraschen.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon julius » Fr Mai 20, 2011 11:01

Minderertrag ca. 20 % beim Wintergetreide auf guten Böden auf Kiesböden werdens bis zu 50 %. Zudem zeigen sich hier bei der Wintergerste vereinzelt Frostschäden an den Ähren durch die extremen Temperaturen und Frost in den Nächten anfang Mai. Raps sieht ebenfalls nicht gut aus. Bei Grünland ist die Trockenheit kein Problem solange die Grasnarbe nicht abstirbt. Das erholt sich wieder sehr schnell.
Die Ackerbauern können vielleicht noch einen Teil der Ernteausfälle durch dadurch ausgelöste Preissteigerungen teilweise ausgleichen. Veredelungsbetriebe wirds dann doppelt treffen da sie die eigene fehlende Menge noch teurer einkaufen müssen.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mai 20, 2011 11:28

Da brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen, bei uns reift das Getreide ab, ob da was in die Ähren überhaupt kommt, habe ich meine Bedenken. Regen, weiterhin auch für die kommenden Tage Fehlanzeige! Bringt auch nix mehr, ausser der Verringerung der Brandgefahr, ansonsten noch bestenfalls Zwiewuchs. Bin mal gespannt was die Biogaser machen. Bei Mais im schweren Boden, au weia, der Hahn legt keine Eia!
CarpeDiem

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 20, 2011 11:42

Servus,

bei uns werden schon die Mähdrescher langsam flott gemacht. Wenn das so weiter geht, kanns auf einmal schneller los gehen, wie man meint. Wintergerste und Raps hat es am schlimmsten erwischt. Bei der Gerste kommt jetzt trotz Behandlung massiver Krankheitsdruck auf. Sind wahrscheinlich nicht so widerstandsfähig, die gestressten Pflanzen...

Bei Wintergerste rechne ich noch mit 40 dt, beim Raps mit ca. 20 dt. Der hat sich heuer überhaupt nicht verzweigt, obwohl es ein Hybridraps gewesen wäre. Bin ja mal gespannt, wie es da heuer nach dem Raps mit den Drainagen aussieht. Da haben wir in normalen Jahren schon ab und an Probleme....

Gruß K.
Kreuzschiene

Beitragvon julius » Fr Mai 20, 2011 11:46

Bin mal gespannt was die Biogaser machen. Bei Mais im schweren Boden, au weia, der Hahn legt keine Eia!

Wie meinst du das Carpe Diem ? Bei uns steht der Mais gerade auf schwerem Boden prächtig da. Der schiebt schon das 6 oder 7. Blatt.
julius

Beitragvon Crazy Horse » Fr Mai 20, 2011 12:05

CarpeDiem hat geschrieben:Da brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen, bei uns reift das Getreide ab, ob da was in die Ähren überhaupt kommt, habe ich meine Bedenken. Regen, weiterhin auch für die kommenden Tage Fehlanzeige! Bringt auch nix mehr, ausser der Verringerung der Brandgefahr, ansonsten noch bestenfalls Zwiewuchs. Bin mal gespannt was die Biogaser machen. Bei Mais im schweren Boden, au weia, der Hahn legt keine Eia!

Beim Weizen ist das Ährenschieben schon längst überfällig. Der müsste jetzt gerade anfangen zu blühen, aber die Ähre steckt bei einer Wuchshöhe von 25-30cm in der Blattscheide fest, weil keinerlei verfügbares Wasser mehr im Boden ist.
Auf den flachgründigeren Böden kommt es beim Weizen unter aller Voraussicht nach zum Totalausfall. Wenn die Ähre nicht kommt, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den Scheißdreck abzumulchen und ne leguminosenbetonte Zwischenfrucht bis zur Herbstaussaat einzusäen.

Es gab hier übrigens schon zahlreiche Anrufe bei der Genossenschaft, weil viele bei den guten Preisen im Winter Vorverträge abgeschlossen haben und diese nun nicht liefern können. Der Chef soll sich angeblich darum kümmern, "eine für alle Parteien akzeptable Lösung zu finden". Wie die dann aussieht, weiß im Moment noch keiner.
Crazy Horse

Beitragvon Nordlicht73 » Fr Mai 20, 2011 12:08

Hier ist es natürlich auch sehr unterschiedlich wie's mit dem Ertrag wird, von 20 Bodenpunkten bis 60 ist alles dabei. Mein Nachbar hat Gerste stehen mit ca 250-300 Ähren/qm, dazu sehr kurze Ähren(Fridericus), sollte mich wundern wenn das über 40 dt werden. Weizen sehr unterschiedlich, auf 35ziger Boden sehr schlecht, 45ziger Boden noch 3 meist grüne Blätter (inkl. Fahnenblatt), auf 60 ziger Boden ohne sichtlichen Schaden. Wie es letztlich mit den Blütenanlagen aussieht, abwarten.
Beim Raps wird es wohl aber alles gleich schlecht sein, fast überall steht er sehr dünn, ausgewintert, dazu kam anfang Mai in der Vollblüte 2 Nächte Luftfrost von runden -3 Grad, wo jetzt eine Menge Schoten fehlen. Wird kaum 20 dt werden :evil:

Dieses wird jedenfalls die schlechteste Ernte die ich bisher mitgemacht habe, bin mal gespannt...
Nordlicht73

Beitragvon CarpeDiem » Fr Mai 20, 2011 14:41

@julius, der Mais hat im schweren Boden wohl gekeimt, da tief gesät ist aber dann auf dem Weg nach oben steckengeblieben und verdorrt. Ich glaube nicht, dass da noch gross was kommen wird. In den leichten Böden alles vorhanden, aber er steht nun auch!
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Mai 20, 2011 15:31

Also noch geht es hier. Die Weizenbestände sind- bis auf die Bestandesdichtetypen, die jetzt anfangen die Ohren hängen zu lassen- durch die Bank weg dunkelgrün und ordentlich entwickelt. Auffallend ist, ähnlich wie beim verrückten Gaul, nur, dass das Zeugs kein bisschen Meter macht. Der Manager hat ungefähr 60 cm, die kurzen Grannenweizen und sogar der Asano allerdings nur irgendwas zwischen 40 und 50 cm. Auch weiß ich nicht, wann das Defizit von ca. 150 l wieder aufgefüllt werden soll. Unsere Böden halten zwar um die 200l, aber wenn bei diesen Verdunstungsraten bald Schicht im Schacht ist, wird´s lustig.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mai 20, 2011 16:33

Heuer macht halt jeder mm Regen gleich ne Menge Ertrag aus. Und die Gegenden, wo gar nix runter kommt, sind halt wirklich langsam ausgedorrt...
Aber das Wetter kann halt keiner beeinflussen, zum Glück...
Kreuzschiene

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau