Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 23:44

Erträge digital erfassen im Obstbau

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erträge digital erfassen im Obstbau

Beitragvon Kirsch-König » Mi Feb 02, 2011 15:42

Die wenigsten Obstbauern kalkulieren Ihre Produktionskosten pro kg Obst (behaupte ich mal...)
Noch weniger Erzeuger erfassen ihre Erträge pro Feld.

Macht ihr das? Wie? Mit einer mega stylischen Software und z.B. Handy, mittels Zettel und Papier oder dem guten alten Excel?

Schreibt mal eure Erfahrungen!
Ich bin einer der wichtigsten Menschen auf der Welt: ich bin Landwirt!
Kirsch-König

Re: Erträge digital erfassen im Obstbau

Beitragvon Ernst-August » Mi Feb 02, 2011 15:54

Rüste doch einen Hänger mit einer Wiegeplattform aus, wie am Mischwagen. Dann kannste sogar bei der Ernte teilflächenspezifisch erfassen. Jupp und nen GPS Empfänger noch dran.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Obsti » Mi Feb 02, 2011 22:36

Hallo Kirsch- König
ich erfasse meine kompletten Betriebs- u. Erntedaten über das System Fruchtdat . Hier kannst du auch alle Arbeiten nach Personen
und Stunden erfassen und anschließend Parzellen und Sorten genau auswerten.
Ich könnte mir ohne ein solches Programm meinen Betrieb überhaupt nicht mehr vorstellen.
Das Programm erfüllt alle Voraussetzungen für die QS Dokumentation.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Ice » Mi Feb 02, 2011 23:10