Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 11:11

Erwerbsminderungsrente und Nebenerwerb

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Erwerbsminderungsrente und Nebenerwerb

Beitragvon Burli86 » Mi Aug 24, 2022 21:35

Hallo,

ich bin leider durch eine Erkrankung in meiner Leistungsfähigkeit ziemlich eingeschränkt, zumindest aktuell.
Körperlich bin ich halbwegs fit, aber meine Konzentration, Multi-tasking und Gedächtnis macht mir sehr zu schaffen.
Ich bin beruflich als Bauingenieur tätig, da sieht es aktuell mit arbeiten nicht so gut aus.
In der LW geht es, ich kann 2-3 Stunden gut arbeiten, dann muss ich mich ausruhen. Der Betrieb ist nur so groß, dass hier nicht dauerhaft gearbeitet werden muss.

Mein Arbeitgeber, Krankenkasse, Freunde empfehlen mir, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen.
Laut meinen Ärzten würde ich da vermutlich auch als Teil-Erwerbsgemindert eingestuft werden.

Aber wie verhält sich dass mit meiner LW im Nebenerwerb?
Ich glaube kaum, dass die Rentenversicherung eine Teil-Erwerbsminderungsrente zahlt, wenn ich noch "selbstständg" als LW tätig bin.

Wie sind da bei euch die Erfahrung?
Burli86

Re: Erwerbsminderungsrente und Nebenerwerb

Beitragvon Pegasus_o » Mi Aug 24, 2022 22:21

Aber das ist doch gerade die Idee einer teilweisen Erwerbsminderungsrente, daß man (in einem anderen Beruf) Teilzeit arbeiten kann. Es gibt da Grenzen, aber mit einer Betriebsgröße, die 2-3 Stunden Arbeit am Tag erfordert, wird ja kein Vermögen bei rumkommen...

Wenn du zu 100% Erwerbsunfähig bist, darfst Du noch 6300€ verdienen. Bei Teilrente mehr.
Pegasus_o

Beitragvon Südheidjer » Mi Aug 24, 2022 23:47