Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2020

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 29 von 67 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 67

Re: Es geht leider jetzt schon los--Insolvenzen ab April 2

Beitragvon DWEWT » So Sep 13, 2020 15:53

Qtreiber hat geschrieben:Ich denke, dass man auch mit dem "Pflichtteil" aus einem stattlichen Bauernhof eine ganz schöne Zeit lang "Kultur" machen kann. 8)

Vom "stolzen Bauernhof" wurde auch früher schon der Ertragswert als Berechnungsbasis für den Pflichtteil herangezogen. Viel, fiel da nicht ab.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » So Sep 13, 2020 16:20

DWEWT hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Du weißt schon, dass das "Pascha" ein Puff ist und ich den Satz ironisch gemeint hatte? Was mit dem, was heutzutage alles als "Kultur" bezeichnet wird, geschieht, geht mir am A... vorbei. Um mich kümmert sich von denen auch keiner.

Nein, habe ich nicht gewusst. Mein Beitrag bezog sich allerdings auch nicht auf diesen einen Laden. :wink:

Meine Reaktion kam auch nur, weil du meinen Satz zitiert hast.
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » So Sep 13, 2020 16:28

Qtreiber hat geschrieben:Meine Reaktion kam auch nur, weil du meinen Satz zitiert hast.

Ich hatte deine Aussage, von der ich angenommen hatte dass sie Ironie sein würde, nur zum Anlass genommen, um mal eine Breitseite gegen unsere "Kulturschaffenden" abfeuern zu können. Deine Aussage war als Mittel zum Zweck. :wink:
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Sep 13, 2020 16:30

DWEWT hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Ich denke, dass man auch mit dem "Pflichtteil" aus einem stattlichen Bauernhof eine ganz schöne Zeit lang "Kultur" machen kann. 8)

Vom "stolzen Bauernhof" wurde auch früher schon der Ertragswert als Berechnungsbasis für den Pflichtteil herangezogen. Viel, fiel da nicht ab.

Grob die Werte :

Hektar Eigentum x 400 € x 25 = 10.000 €
Hektar Pacht x 300 € x 12 = 3.600 €
Wohnhaus um die 100.000 € ( normaler Zustand )
Grabpflege, Wohnrechte + Altenteil geht immer ab

Baugelände, PVA, BGA, Aktien, Sparbücher gehen immer zum Nenn-/Verkehrswert in die Bewertung

Es gelten hier die Werte für "Jedermann" (2049 BGB), besonders gute oder schlechte Unternehmerleistung bleibt unberücksichtigt
Eine Bewertung kann ab 10 ha erfolgen, die Regel ist aber 25 ha

70 ha Betrieb, 25 ha Eigentum wären dann rd. 500.000 €, bei zwei Kinder wären das pro Kind 125.000 € Pflichtteil

allerdings sind in den allermeisten Fällen der Pflichtteilsanteil nach Gutachten bedeutend weniger,
weil die Höfe keinen "Reinertrag" erzielen. Reinertrag = Gewinn abzgl. Lohnansatz

Ist der Reinertrag negativ, dann erfolgt eine Bewertung als "Pachtansatz" + Ertagswert Wohnhaus
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » So Sep 13, 2020 16:33

DWEWT hat geschrieben: Deine Aussage war als Mittel zum Zweck. :wink:

Manchmal bin ich/meine Aussage gerne "Mittel zum Zweck". :D
Qtreiber

Beitragvon CarpeDiem » So Sep 13, 2020 20:09

T5060 hat geschrieben:Eine Bewertung kann ab 10 ha erfolgen, die Regel ist aber 25 ha

Ich bin immer wieder baff erstaunt woher diese landw. Gutachter die Ausgangszahlen für ihre Bewertungsgutachten herholen, denn kein landw. Betrieb hat eine in die Zukunft gerichtete Planungsrechnung, davon können wir ausgehen. Das ist auch die grosse Besorgnis der Banken bei landw. Finanzierungen. Nach der klassischen theoretischen Bewertungslehre für Unternehmungen ist aber eine Planungsrechnung die alleinige und absolute Grundlage, auf der eine Bewertung aufzubauen ist. Vergangenheitswerte dienen allenfalls der Verifizierung, bereinigt um Sondereinflüsse der gefundenen Parameter.
Im übrigen halte ich die Vererberei nach dem Höferecht für nicht verfassungsgemäss.
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Mo Sep 14, 2020 12:28

Also doch erst ab März 2021 Pleiten in Deutschland wie BILD weißund währscheinlich Weltweit.

Jedes sechste Unternehmen betroffen Spätestens im März wird es ein Massensterben geben
Experten warnen: Corona-Maßnahmen der Regierung verschlimmern die Lage

Bild

10.09.2020 - 11:28 Uhr

Es klingt, wie aus einem Horrorfilm: In Deutschland gehen die Zombies um.

Tausende, scheintote Firmen, die in Schulden versinken, denen das Insolvenzrecht aber einen Strich durch die Sterbe-Rechnung macht. Das wirklich Schlimme daran: Sie bedrohen unsere Wirtschaft!
https://m.bild.de/bild-plus/geld/wirtsc ... obile.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Mo Sep 14, 2020 12:57

CarpeDiem hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Eine Bewertung kann ab 10 ha erfolgen, die Regel ist aber 25 ha

Ich bin immer wieder baff erstaunt woher diese landw. Gutachter die Ausgangszahlen für ihre Bewertungsgutachten herholen, denn kein landw. Betrieb hat eine in die Zukunft gerichtete Planungsrechnung, davon können wir ausgehen. Das ist auch die grosse Besorgnis der Banken bei landw. Finanzierungen. Nach der klassischen theoretischen Bewertungslehre für Unternehmungen ist aber eine Planungsrechnung die alleinige und absolute Grundlage, auf der eine Bewertung aufzubauen ist. Vergangenheitswerte dienen allenfalls der Verifizierung, bereinigt um Sondereinflüsse der gefundenen Parameter.
Im übrigen halte ich die Vererberei nach dem Höferecht für nicht verfassungsgemäss.

Es gibt hier eine über jahrzehnte geübte Rechtssprechung zum Erben und Scheiden in der Landwirtschaft, wie auch zum Bauen in der Landwirtschaft oder zum Thema "Liebhaberei".
Grundlage ist das der landw. Betrieb einen "stabilen Beitrag zum Familieneinkommen zu leisten in der Lage" ist.

Dazu verwendet man zunächst mal die Buchführungsunterlagen. Da der Wert jedoch auf den "Wert für Jedermann" abzustellen ist, kann man sich gut auf die Landesstatistik / KTBL berufen
und damit die Planungsrechnung erstellen. Das ist jetzt so schwer nicht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Qtreiber » Mo Sep 14, 2020 14:52

Paule1 hat geschrieben:Also doch erst ab März 2021 Pleiten in Deutschland wie BILD weißund währscheinlich Weltweit.

Jedes sechste Unternehmen betroffen Spätestens im März wird es ein Massensterben geben
Experten warnen: Corona-Maßnahmen der Regierung verschlimmern die Lage

Bild

10.09.2020 - 11:28 Uhr

Es klingt, wie aus einem Horrorfilm: In Deutschland gehen die Zombies um.

Tausende, scheintote Firmen, die in Schulden versinken, denen das Insolvenzrecht aber einen Strich durch die Sterbe-Rechnung macht. Das wirklich Schlimme daran: Sie bedrohen unsere Wirtschaft!
https://m.bild.de/bild-plus/geld/wirtsc ... obile.html

Na, dann käme die Pleitewelle ja noch früh genug, um Einfluss auf die Bundestagswahl zu haben. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Paule1 » Mo Sep 14, 2020 20:44

Es merken jetzt langsam alle die Politik und Presse,doch es wird auch Gewinner der von Politikern gemachten Krise geben, hab soeben beim Online Handel Farbe bestellt, den sie ist dort billiger wie im Fachgeschäft und ist die selbe Farbe von STO.
Was soll man den in Zukunf in den Innenstäden wenn man nicht reinfahren darf und wenn doch wird man abgezockt.

Montag, 14. September 2020
Immobilienbranche schlägt Alarm Corona-Pleitewelle bedroht Innenstädte

Während der Wohnmarkt von der Pandemie bislang kaum beeinflusst wird, hat die Krise den Einzelhandel und damit die Innenstädte voll erfasst. Dutzende Unternehmen mit teilweise Hunderten Filialen sind bereits pleite. Die Politik müsse jetzt gegensteuern, fordert die Immobilienwirtschaft.
Bild

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Corona-P ... 35997.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Fassi » Mo Sep 14, 2020 21:38

Herzlich Willkommen im 21 Jahrhundert. Das ist nicht erst seit Corona so, dass Waren online günstiger sind wie im Laden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mo Sep 14, 2020 21:43

Fassi hat geschrieben:Herzlich Willkommen im 21 Jahrhundert. Das ist nicht erst seit Corona so, dass Waren online günstiger sind wie im Laden.

Gruß

Deshalb wollen die Grünen aka. Verbotspartei ja auch den Online-Handel einschränken. :evil:
https://www.handelsjournal.de/news/sept ... ieren.html
Qtreiber

Beitragvon Paule1 » Mo Sep 14, 2020 21:48

Die Grünen wollen aller regeln und verbieten :idea: fast schon wie der Söder :mrgreen:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Sep 17, 2020 21:23

Produkt zu schlecht-Produktion zu teuer, so gehen Deutsche Innovationen in die insolventes :idea: Die Asiaten liefen um den halben Preis Bessere Produkte :idea:
139 arbeiten für Metz Mecatec Moover bei der Verkaufspleite wohl nicht mehr lange :idea:

Der Insolventsverwalter es wäre Betrug oder "Zechbrellerei" weiterzu machen, denn wer sein Rechnungen nicht mehr bezahlen kann muß Insolvents anmelden

07.09.2020, 19:37 Uhr

E-Scooter gefloppt: Metz Mecatech in Zirndorf zahlungsunfähig

Die Idee eines "fränkischen Premium-E-Scooters" hat nicht gezündet: Hersteller Metz Mecatech aus Zirndorf ist zahlungsunfähig. Es ist bereits die zweite Insolvenz innerhalb von sechs Jahren. Und doch besteht noch leise Hoffnung auf Rettung.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/e- ... ig,S9tFeNf
Paule1

Beitragvon DWEWT » Do Sep 17, 2020 21:30

@Qtreiber

Sind das die LSV-Kreuze in der Abenddämmerung? :wink:
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
992 Beiträge • Seite 29 von 67 • 1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 67

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines