Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:28

Eternitplatten entsorgen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Honk81 » Mo Dez 10, 2007 16:23

Fendt 626 hat geschrieben:Das mit dem Einpacken ist eigentlich völliger Schwachsinn, wir haben in der Firma letztes Jahr das Dach erneuert und die Eternitplatten entsorgt, alles luftdichht verpackt usw. Auf der Deponie angekommen, sollten wir das einfach auf den großen Haufen fahren und abkippen, ja kein Ding dachte ich mir und blieb mal bischen da, keine 5 Minuten später kommt der Radlader und wlzt die Platten kaputt, Beutel reißen auf und das Zeug zerstreut sich auf der Deponie, ihr seht also es ist völliger Schwachsinn, die einzupacken. Ob ihr die jetz im Garten einbuddelt oder in der Wiese lagert oder halt zur Deponie bringt, egal wie ihr es macht erzielt es in meinen Augen das Selbe, die Sachen gelangen in die Umwelt.

Hab ich auch schon gehört dass das hier bei uns genauso läuft. Allerdings darf man eine Sache nicht vergessen. Deponien sind nach unten (und nach Schließung auch nach oben) hin sehr gut abgedichtet, da kommt nichts in die (weitere) Umwelt. Bei deinen Gartenbudeleien sieht das vermutlich n bisschen anders aus. Aber ansonsten stimm ich zu. Wieso muß ich den Sch... einpacken wenn die das oben auf den Restmüllberg schmeißen und mit'm Radlader zerreissen und verteilen?
PS: Ich würd zumindest ne Atemschutzmaske aufsetzen bei der Sache und alte Klamotten die de evtl. hinterher wegschmeißt und gut Duschen nich vergessen. Das is die Sache nich wert sich da was einzufangen.
Honk81

• Website

Beitragvon KarlGustav » Mo Dez 10, 2007 18:43

Warum denn Duschen?
Karl
KarlGustav

Beitragvon Kaninchen » Mo Dez 10, 2007 18:56

KarlGustav hat geschrieben:Warum denn Duschen?

Staub in den Haaren....

Ich würde das mal nicht so auf die leichte Schulter nehmen... Asbestose ist wirklich nicht witzig und so manch ein Deponiebediensteter hat gerade deshalb endlose Verfahren mit der Berufsgenossenschaft laufen, denn früher war das tatsächlich so, dass die Platten auf der Deponie mit'm Radlader platt gefahren wurden, heute sollte so etwas nicht mehr vorkommen, denn auch das ist ganz klar ein Verstoß gegen § 326 StGB, und das kein kleiner.....

Vor einigen Jahren hatten wir so einen Fall, in dem einer seine Auffahrt pflasterte, als Untergrund Asbestzementplatten legte, mit'm Rüttler rüber ging.... :roll: und darauf dann die Pflastersteine. Daswar eine sehr teure Auffahrt! :roll: Sachkundige Firma kommen lassen, Pflaster runter, Unterboden komplett raus, neu pflastern....

Denn mal ehrlich: Wenn ihr ein Grundstück kauft, möchtet ihr solche Hinterlassenschaften euer Vorbesitzer finden? Wohl kaum.... :?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Weinbauer » Mo Dez 10, 2007 19:19

werde demnächst auch ein dach machen lassen müssen. selber machen ist es mir meine gesundheit nicht wert. und ohne staub werden die kaum vom dach gehen. ausser es gibt eine gescheite schutzausrüstung, die kostet aber auch...
zum tipp mit dem regen und staubgebunden: sicher ist der staub dann gebunden. dafür ist das dach nass und die gefahr eines "abfluges" gross. da ist der schaden an der gesundheit dann näher und oft nicht viel weniger schwer :(
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon dicki » Di Dez 11, 2007 19:50

das war bei uns vor ein paar jahren auch ein ziemlicher spaß. haben für das dachdecken ne genehmigung geholt und nebenbei haben die uns dann auch gleich gesagt, wie wir die ethernitplatten abzudecken haben. da gabs dann ziemlich preiswerte schutzanzüge und die bekannten säcke. danach den ganzen kram zur deponie gekutschert, wieder ne stange geld bezahlt und dann durfte papa die platten selbst mitm trecker oben auf den müllberg fahren und in eine kleine grube kippen, in der schon andere platten offen rumlagen, danach kam restmüll drüber und fertig......

normaler weise müsste man sonntag nachts hinfahren und denen den ganzen scheiß vor die deponie kippen....man sollte sich natürlich erwischen lassen....
dicki

Beitragvon Schinderhannes » Di Dez 11, 2007 21:05

wie bist denn du drauf?! :roll:
Schinderhannes

Asbest oder wie wird man die Teufel wieder los die.....

Beitragvon Heiderose » Mi Dez 12, 2007 11:27

http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Ge ... __nnn=true

Hallo,
ich habe mal den Link reingestellt, wo man die Gefahrstoff-Verordnung downen kann.

Leute das mit dem Arbeiten auf solchen Dächern ist nich ganz ungefährlich. Einmal von Seiten des Werkstoffes Asbest und von der andern Seite her von der Höhe und der Rutschigkeit auf den Platten.

Bitte beachtet, dass die Wellplatten angefeuchtet sein sollen, so dass keine Fasern beim demontieren in die Umwelt (Atemluft) entweichen können. Das wiederum bedeutet, dass das Mos und die Algenschicht auf der Plattenoberseite besser wirken als jede Schmierseife. folglich könnt ihr da auch leicht abschmieren. (Laufbohlen und Fangleinen benutzen)

Zum Entsorgen:
Fragt doch mehrere Müllkippen an.
Lasst Euch ein Zertifikat geben, dass ihr den Stoff auch ordentlich entsorgt habt. (neben der Rechnung)

Das mit den Plastiksäcken kommt schon nahe an die Vorschriften. Sorgt dafür, dass die Plastiksäcke innen angefeuchtet sind.

Noch etwas:
Früher hiess es einmal asbesthaltige Werkstoffe müssen so entsorgt werden, dass keine Fasern mehr in die Umwelt entweichen können. Es wurd vorgeschlagen, den Stoff einzubetonieren.

Was die Deponie mit dem Zeug macht würde mir am A vorbeigehen.

MFG
Wenn Du auf die Nase faellst, musst Du wieder aufstehen; und zwar sofort.
Heiderose

Beitragvon H.B. » Mi Dez 12, 2007 16:08

Ich möchte nicht wissen, wieviele Platten ich schon zugeschnitten und gebohrt habe. Ich stand da in einer Staubwolke, man hat ringsrum nichts mehr gesehen, nicht mal den Strich.....
H.B.

Beitragvon Kaninchen » Mi Dez 12, 2007 18:43

H.B. hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, wieviele Platten ich schon zugeschnitten und gebohrt habe. Ich stand da in einer Staubwolke, man hat ringsrum nichts mehr gesehen, nicht mal den Strich.....

:roll: was willst du uns nun damit sagen? :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon euro » Mi Dez 12, 2007 18:47

Ner Nikotin- und Teergehärteten Lunge kann das bisschen Asbest auch nichts mehr ab ...
euro

• Website

Beitragvon valtra6200 » Mi Dez 12, 2007 18:50

Kaninchen hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, wieviele Platten ich schon zugeschnitten und gebohrt habe. Ich stand da in einer Staubwolke, man hat ringsrum nichts mehr gesehen, nicht mal den Strich.....

:roll: was willst du uns nun damit sagen? :roll:

vermutlich, dass er trotzdem noch lebt
valtra6200

Beitragvon Kaninchen » Mi Dez 12, 2007 18:52

Hätte auch nicht vermutet, dass H.B. ein Untoter ist... :wink:
Wäre der erste Zombie dem ich begegne - wenn auch nur im Netz... :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon H.B. » Mi Dez 12, 2007 19:41

was ich damit sagen wollte, ist, daß man beim Abbau leicht übertreibt.
Ich habe in meiner Verwandtschaft einen Dachdecker, dessen Vater hat von der Erfindung bis zum Verbot Asbestfaserplatten verlegt.

Dabei mussten jeder Platte zwei Ecken weggeschnitten werden, später gebrochen. Jede Platte hat mindestens vier Löcher gekriegt.

Diesen Job hat der Jahrein-Jahraus gemacht, wurde aber leider im Alter von 89 Jahren Opfer eines Verkehrsunfalls.
H.B.

Beitragvon Buddy » Mi Dez 12, 2007 19:52

Es gibt auch Leute die seit vielen Jahrzehnten starke alkoholiker und kettenraucher sidn und sehr alt werden.

Es gibt immer einzelne, die etwas besser abkönnen wie andere. Da sollte man sich ganz ganz dolle hüten das zu veralgemeinern.

Wenn hier über den schutz gesprochen wird, sollte man doch froh sein. Der ein oder andere ergreift dann doch die ein oder andere Maßnahme.

Oder es mit den Worten meines Kumpels zu sagen: Wenn ich die Axt in die hand nehme und mir damit ins Bein hacken will, weiß ich auch vorher, dass es sehr weh tun wird!

Ich war früher auch so, aber warum sollte ich es noch weiter so machen? jeder sollte den mittelweg aus bequemlichkeit und selbstschutz selber wählen. Nur wenn man nicht um die gefahren weiß, kann man keine wahl treffen.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum