Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 21:33

Eternitplatten entsorgen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Eternitplatten entsorgen

Beitragvon Lemicher » Sa Dez 08, 2007 21:06

Servus

Hab mal eine Frage. Auf meiner Scheune habe ich alte Eternitplatten die ich durch Trapetzblech ersetzen will.
Kann mir Jemand sagen was das entsorgen der Platten so in etwa kosten?
Die sind ja sicher Sondermüll.

Grüße Lemicher.
Lemicher

Beitragvon hillmaster » Sa Dez 08, 2007 22:40

Hallo
Ich hab mal was von 70 Euro/ Tonne gehört!
Und zwar in der Deponie in Dietfurt.
Wenn ich mich nicht täusche!?
Gruss
hillmaster
DIE BESTEN SCHLEPPER SIND GRÜN-GELB
hillmaster

Beitragvon Eddy_70 » Sa Dez 08, 2007 23:28

Hallo Lemicher,

es kommt drauf an in welchen Landkreis du wohnst bei mir in WUG hat Hillmaster ja schon geschrieben. Ich weis von meine Bruder das in Amberg das Eternit wieder ganz anders entsorgt wird wie bei uns und auch zu ganz anderen Kosten.

@ Hillmaster, von wo kommst du her .....will du Dietfurt kennst :?:

Gruß
Edwin
Gruß

Edwin

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!!
Eddy_70

Beitragvon MANKarl » Sa Dez 08, 2007 23:54

Hallo

Ein bekannter von mir mußte auch das Dach auf seinem Viehstall erneuern, welches mit Eternitge deckt war.
Er hat einfach passende Dachlatten auf die Eternitplatten geschraubt und dann noch mal quer ne Konterlattung aufgeschraubt, und dann oben drauf das Trapetzblech.
So sieht alles sauber aus und die Kosten für die doppelte Lattung war immernoch günstiger als das Eternit zu entsorgen.
MANKarl

Beitragvon Komatsu » So Dez 09, 2007 8:59

Zuletzt geändert von Komatsu am Mi Dez 12, 2007 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon countryman » So Dez 09, 2007 9:50

so ist es auch bei uns, in Plane oder dicke Folie eingeschlagen zur Deponie, dann halten sich die Kosten in Grenzen. PKW Anhänger Ladung 10-20 Euro bei uns. Dort muss allerdings von Hand entladen werden, also besser Helfer mitnehmen!
Preise für gewerbliche Entsorgung sind evtl. höher, ggf. Mengen aufteilen!
Richtig teuer wird es nur wenn ein Fachbetrieb die Dinger demontieren soll, die müssen extreme Regeln einhalten.
countryman

Beitragvon Komatsu » So Dez 09, 2007 9:58

------------
Zuletzt geändert von Komatsu am Mi Dez 12, 2007 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon Kaninchen » So Dez 09, 2007 11:27

Der Tip mit dem Anschrauben ist schon mal verboten.

Beim Umgang mit asbesthaltigen Materialien sind die TRGS 519 einzuhalten.

Nicht sachgerechter Umgang mit gefährlichen Abfällen erfüllt den Straftatbestand nach § 326 StGB.

Entsorgt wird in Big bags auf der Deponie und Kosten liegen tatsächlich bei 70 Eur/t.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Fendt 626 » So Dez 09, 2007 11:35

Das mit dem Einpacken ist eigentlich völliger Schwachsinn, wir haben in der Firma letztes Jahr das Dach erneuert und die Eternitplatten entsorgt, alles luftdichht verpackt usw. Auf der Deponie angekommen, sollten wir das einfach auf den großen Haufen fahren und abkippen, ja kein Ding dachte ich mir und blieb mal bischen da, keine 5 Minuten später kommt der Radlader und wlzt die Platten kaputt, Beutel reißen auf und das Zeug zerstreut sich auf der Deponie, ihr seht also es ist völliger Schwachsinn, die einzupacken. Ob ihr die jetz im Garten einbuddelt oder in der Wiese lagert oder halt zur Deponie bringt, egal wie ihr es macht erzielt es in meinen Augen das Selbe, die Sachen gelangen in die Umwelt.
Fendt 626

Beitragvon Quattrodevil » So Dez 09, 2007 11:55

Darf man die Platten noch selber heruntermachen oder nicht mehr?
Quattrodevil

Beitragvon automatix » So Dez 09, 2007 13:05

Quattrodevil hat geschrieben:Darf man die Platten noch selber heruntermachen oder nicht mehr?

ja, darfst. passiert auch nichts, gefährlich wirds nur, wenn die platten zerbrochen, zerschnitten etc werden.
nur gewerbebetriebe brauchen eine zulassung zum eternitabbauen und entsorgen
automatix
Inaktiv

Beitragvon holzmen » So Dez 09, 2007 13:54

automatix hat geschrieben:
Quattrodevil hat geschrieben:Darf man die Platten noch selber heruntermachen oder nicht mehr?

ja, darfst. passiert auch nichts, gefährlich wirds nur, wenn die platten zerbrochen, zerschnitten etc werden.
nur gewerbebetriebe brauchen eine zulassung zum eternitabbauen und entsorgen

Das stimmt nicht:
solange du alleine die Platten demontierst,brauchst überhaupt nichts,sozusagen kannst du die Platten mit den Badehosen demontieren. :lol:
Aber sobald du eine 2te Person hinzuziehst,bist du verantwortlich und es greift die TRGS-519. :roll:

P.S. Wer kann schon alleine die Platten demontieren/tragen.
Richtig auch mit Doppeldach obendrüber.........Asbesthaltige platten dürfen keine mechanische Beanspruchung bekommen Böhren/Schneiden!!
P.S.2 Eternit ist ein Hersteller..........die Platten nennt man Wellplatten(mit oder ohne Asbest)

Gruß

Holzmen
Zuletzt geändert von holzmen am So Dez 09, 2007 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
holzmen

• Website

Beitragvon Komatsu » So Dez 09, 2007 14:00

....
Zuletzt geändert von Komatsu am Mi Dez 12, 2007 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Komatsu

Beitragvon Schinderhannes » So Dez 09, 2007 14:41

Wir haben sie auf die Deponie gebracht, in haushaltsüblichen Mengen kostet das nur so viel wie anderer Müll auch - nämlich 8.- je Autoanhänger. Also evtl die Gesamtmenge auf mehrer Fuhren aufteilen.

Aber vorher mal anrufen und fragen schadet nicht. Dann weißt du auch ob einpacken oder nicht. Bei uns kam es in einen extra Container für Gefahrenstoffe.
Schinderhannes

Beitragvon Josef47 » So Dez 09, 2007 14:55

Fendt 626 hat geschrieben:Das mit dem Einpacken ist eigentlich völliger Schwachsinn, wir haben in der Firma letztes Jahr das Dach erneuert und die Eternitplatten entsorgt, alles luftdichht verpackt usw. Auf der Deponie angekommen, sollten wir das einfach auf den großen Haufen fahren und abkippen, ja kein Ding dachte ich mir und blieb mal bischen da, keine 5 Minuten später kommt der Radlader und wlzt die Platten kaputt, Beutel reißen auf und das Zeug zerstreut sich auf der Deponie, ihr seht also es ist völliger Schwachsinn, die einzupacken.

Das habe ich auch erlebt, Platten dicht einpacken, in die dafür vorgesehenen Folien, eine 20€, zur Deponie, erst mal Wiegen dann bezahlen, Tonne 80 €, Radlader kommt, packt die von meinem Hänger an den Bändern der Säcke, läßt sie nach dem Abladen einfach herunterfallen die Folie platzt auf, eine Staubwolke, ich verziehe mich, der Lader schiebt die Platten zum andern Müll hinzu das war's.>>>> Schwachsinn hoch 3, Geldabzocke hoch 3<<<<<

Das Aspest ist schädlich, man sollte die Platten abbauen wen es geregnet hat, bei feuchtem Wetter, da ist der Staub gebunden. Als Privatperson must du keine Vorschriften beachten.

Nachtrag 10.12. : Selbstverständlich sollte man beim Umgang mit den Eternitplatten äußerste Vorsicht walten lassen, nicht bearbeiten oder zerklopfen, wenn es sein muss vorher nass spritzen, selbst dabei entsteht Staub. Was nützt eine Atemmaske der Demonteure wenn der Staub beim Nachbar ums Haus zieht, ins eigene Haus eindringt, in offene Fenster eindringt, sich überall ablegt?

Josef47
Zuletzt geändert von Josef47 am Mo Dez 10, 2007 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Josef47

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum