Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:03

Existenzgündung Sauenzucht

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon SHierling » So Jun 04, 2006 18:07

Dann ernennen wir dich hiermit Dann ernennen wir dich hiermit ...

Nee nee :shock: *erschreckt guck* :shock: laß mal stecken!
Erstmal laß ich mich ungern vereinnahmen, und zweitens hab ich das mit den Nerven nicht ohne Füße geschrieben, ich kenn schon ein oder zwei Tierschützer und Hobbyhalter aus Beratungen und Seminaren.
Wenns grade paßt und nicht Überhand nimmt, dann gern :) , ich hör ja nicht auf zu hoffen, das es irgendwann mal wieder üblich wird zu wissen, wovon man lebt ...

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon patricia » Mo Okt 30, 2006 17:15

Also, jetzt bin ich doch etwas über die Umgangsform überrascht :shock:

Ist es hier nur als Profilandwirt erlaubt, eine Frage zu stellen und warum werden die Fragenden gleich als die "Dummen" tituliert? :roll:

Vielleicht wäre es auch eine Alternative, andere, stimmigere Anlaufstellen aufzuzeigen?

Ratlos
Patricia
patricia

Beitragvon Laurenzius » Mo Okt 30, 2006 17:50

Der Verfasser hat sich übrigens immer noch nicht zu Wort gemeldet!

:cry:
Laurenzius

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Okt 30, 2006 22:13

Hallo,
warum werden die Fragenden gleich als die "Dummen" tituliert?
Ganz einfach: weil das, was da zu Anfang steht - aus Sicht von jemand, der auch nur ein 4-Wochen-Praktikum in der Landwirtschaft gemacht hat - ziemlich dumme Fragen sind. Das kann man natürlich als "Außenstehender" nicht auf den ersten Blick sehen - aber denk mal nach:

Wer - egal wie - schon mal Tiere gehalten hat, der weiß, was Stroh kostet. Und wenn's nur daher ist, daß er das Getreide als Futter angebaut hat und das Stroh "über" war, verkauft wurde, oder angerechnet wurde beim Unterpflügen. Wer aber nicht mal das weiß, macht ganz sicher was falsch, wenn er gleich mit 500 Tieren in die Massentierhaltung einsteigen will - ohne jede Ausbildung und ohne jede Praxis!

Das Wort "Sauenzucht" bedeutet auch - im Normalfall - das jemand Hochleistungszucht betreiben will, also nicht einfach irgendwelche Sauen halten und deren Ferkel verkaufen (das wäre Ferkelproduktion) oder Ferkel aufziehen zum Schlachten (das wäre Schweinemast), sondern nach ganz bestimmten Kriterien (z.B. Fleisch-Fett-Verhältnis, tägliche Zunahmen, Streßresistenz oder Futterverwertung) ganz gezielt selektieren und für ein Zuchtprogramm / Herdbuch Mutterrassen weiterzüchten, oder Vaterrassen, oder am BHZP-Programm teilnehmen (Bundeshybridzuchtprogramm). So einen Betrieb gründet man aber nicht "einfach so", sondern darum bewirbt man sich, und wenn man Glück hat landet man bei entsprechender Qualifikation von Betriebsleiter, Tiermaterial und Gebäuden bei einer der wenigen großen Firmen, die Schweine ZÜCHTEN (und eben nicht vermehren).
Wer aber SO weit ist, der weiß auch, was Schweine scheißen, und der muß auch nicht fragen, was man damit verdient

Was den letzten Teil der Fragen angeht: nach Fördermitteln kann so ja nur jemand fragen, der noch nie welche beantragen mußte und noch nie die Buchführung und Dokumentationspflichten eines landw. Betriebes gesehen hat. Also - krass aber ehrlich ausgedrückt - jemand, der "landwirtschaftlich dumm" ist, aber trotzdem offenbar der Meinung, man könne eine Anlage mit 500 Sauen "einfach so" aus dem Boden stampfen wenn man ein paar Auflagen erfüllt, und dann die Fördermittel einstreichen.

Das ist dann etwa so, als wolle jemand, der nicht mal einen Führerschein hat, sich plötzlich einen 42-Tonner LKW kaufen oder als wollte jemand als Chirurg arbeiten nur weil er schon mal Bauchweh hatte. Da ist es schon verständlich, wenn Leute, die in dem Bereich fachkompetent sind und jahrelange Ausbildung und Erfahrung nutzen um überhaupt irgendwie über die Runden zu kommen, sich etwas "auf die Füße getreten" fühlen.

Der Rest des ganzen für und widers ist im Vorangegangenen imho schon gut erklärt.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Trakehnerstar » Sa Nov 04, 2006 0:06

wau das ist ein Wort.
In der Tat ab ich beim lesen der Frage gedacht:

entweder ein Witz oder ein geistig verwirrter!

muss das mal so hart ausdrücken..denkt an den 42-Toner!!!

500 Sauen auf (scheinbar) stroh (oder was immer Trockenmist sein soll)
dann soll der kram vielleicht noch auf grünland
und gefördert solls auch noch werden

also der einzige tipp den mal geben kann:
4 Wochen praktika auf einer Zuchtsauenanage und dann helfen wir gerne weiter!
Trakehnerstar

Beitragvon Cowboy No1 » Sa Nov 04, 2006 10:05

Tach!!!

Gute Beiträge finde ich. So ein dummes Thema kann man gar nicht besser beantworten :lol:

Ich finde das <Uli> jetzt genug lesen kann. Schrteiben tut er ja anscheint nicht mehr.

Vielleicht wollte er ja auch nur mal selber ne Frage schreiben, und Ihm ist nichts besseres eingefallen.

Glaubt hier einer allen ernstes das der wirklich über 500 Sauen nachgedacht Hat???
Cowboy No1

• Website

Beitragvon star » Di Jul 24, 2007 9:29

Hallo uli,

wie es mir scheint ist mit den meisten der hier gegebenen antworten nicht wirklich etwas anzufangen. Wenn man das so liest, könnte man meinen einige dieser user glauben auch das kühe lila sind und alles andere im supermarkt wächst.
Da ich aber so einigermaßen weiß wovon du redest, weiß ich auch das dein vorhaben nicht ohne hinternisse sein wird. Aber der eine rat erstmal über ein seminar nachzudenken, bevor man anfängt über ferkelzucht egal ob babyferkel oder läufer nachzudenken ist nicht von der hand zu weisen. In einer größeren anlage erhält du vieleicht dann deine gesuchten antworten auch aus erster hand. :roll:

star
gruß leo
star

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jul 25, 2007 22:23

Nee, das glaubt nur Uli.
Aber ein Neuling kann leider (noch) nicht wissen, wer " Profi" ist und wer Laie, kann aber selbst ich nach einem halben Jahr im Forum nur aus den Beiträgen ableiten und dann nur bei Themen, von denen ich einen Schimmer habe. Aber: Die Eröffnung diese Threads war mir schon zu albern um darauf zu antworten, trotzdem haben sich viele Forumsmitglieder die Mühe gemacht vernünftig und fachlich richtig zu antworten, das sollte man eher honorieren als die dann als verständnislos darzustellen. Die meisten von uns arbeiten täglich mit Ihren Tieren, uns ist das Wohl der Tiere wichtiger, als die Befindlichkeiten einzelner Schreiber, denn Viehwirtschaft ist praktizierter Tierschutz auch wenn einige Organisationen das anders sehen.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jul 25, 2007 22:32

Hab grad erst gesehen, daß uli ja nur 10 km von mir weg wohnt, der Beitrag ist Müll!!! Der kriegt seine Ferkel hier nie los und da wir einen enormen Rinderbesatz hier haben wird Rindergülle schon über viele Kilometer transportiert, wer soll da noch Schweinemist aufnehmen?

Gruß

Werner
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum