Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:03

Existenzgündung Sauenzucht

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Existenzgündung Sauenzucht

Beitragvon Ulisa » Mi Mai 31, 2006 12:51

Ich bin neu auf der Seite und benötige Info

zB Wiviel Ackerfläche oder Wiese benötige ich um den Trockenmist von 500 Sauen und deren Ferkel auszubringen?

Was Kosten 100 Quaderballen Gerstenstroh

Wie bekomme ich mehr fördergelder bei einer Betriebsneugründung
Als Landwirtschaftlicher betrieb oder als Gewerbebetrieb
Währe nett wenn ich die ein oder andere Antwort bekommen könnte.
Gruß Uli
Ulisa

Beitragvon Carsten » Mi Mai 31, 2006 13:52

Hallo Uli,

ich hoffe du weisst von was für einem Investitionsvolumen du da redest.

Es gibt glaube ich eine Grenze Großvieheinheiten pro Hektar die bei 2GV/ha liegen dürfte. Sau mit Ferkelaufzucht rechnet man ca. 0,4GV. Dann kommen bei 500 schonmal 200GV zusammen. Kann diese Grenze nicht eingehalten werden ist auf jeden Fall ein BImSch Verfahren fällig.

Andere Möglichkeit wäre mit umliegenden Ackerbauern Abnahmeverträge zu schliessen. Weiss aber nicht ob das bei einem Förderungsverfahren überhaupt noch anerkannt wird. Denn solche Verträge sind mal schnell unterzeichnet und lassen sich schlecht kontrollieren.

Mit der Förderung von Schweineställen sieht es aktuell auch mau aus, zumindestens hier in Hessen.
Gruß
Carsten

Beitragvon IHC1255XL » Mi Mai 31, 2006 14:18

Ich glaube nicht, daß er weiß von was er da redet...

Sag mal genauer was du vor hast...vieleicht kann man dir dann noch helfen. :wink:
IHC1255XL

Re: Existenzgündung Sauenzucht

Beitragvon SHierling » Mi Mai 31, 2006 18:52

Hallo,
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das Du Ferkelproduktion meinst und nicht züchten willst - (und das klingt auch schon abenteuerlich genug)
Ulisa hat geschrieben:zB Wiviel Ackerfläche oder Wiese benötige ich um den Trockenmist von 500 Sauen und deren Ferkel auszubringen?

Folgende Grundlagen gelten mindestens:
- Bewertungsgesetz (regelt, ob ein Betrieb gewerblich ist oder nicht)
- Dünge-VO (regelt, ob Du eine Baugenehmigung bekommst oder ein Bußgeld bei unausgeglichener Nährstoffbilanz > Hoftorbilanz / Stall-Feld-Bilanz)
das schon erwähnte
- BImSchG (regelt die Auflagen für den Stallbau je nach Größe des geplanten Bestandes)
- Investitionsförderung: gibt es imho nur noch nur bei Einhaltung der "guten fachlichen Praxis" , über 2GV/ha geht da gar nichts

Wieviel ha es dann konkret sein müssen hängt von Deiner Planung ab - setzt Du mit 8kg ab und verkaufst Babyferkel liegst Du bei 90-100 ha , verkaufst Du mit 30kg brauchst Du 140, 150ha (immer je nach Anzahl aufgezogener Ferkel je Sau), und im geschlossenen System bist Du mit roundabout 500ha minimum dabei, je nach anrechenbarem Entzug (...der Pflanzen, die Du auf den Hektaren anbauen willst) auch bis 750, 800ha.

Den aktuellen Preis für Stroh findest Du in den üblichen Fachzeitschriften (Anzeigenteil ;) ) - wieso willst Du das kaufen?

Grüße
Brigitta

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob zur "guten fachlichen Praxis" nicht inzwischen auch ein Minimum an Ausbildung / Fachwissen gehört - in jedem Fall setzt aber die Nutztierhaltungs-VO "die erforderliche Sachkunde" vom Tierhalter und den betreuenden Personen voraus.
In diesem Land benötigt man für das Führen eines ordinären PKW eine Zulassung, TÜV UND einen Führerschein, abner 500 Sauen darf sich jeder einfach so hinstellen ... da weiß man doch nicht, ob man nu Lachen oder Weinen soll
SHierling

• Website

Beitragvon Zement » Mi Mai 31, 2006 20:34

Ein Teil der Anforderung hat schon mal Brigitta aufgezählt

0,5 bis 1,8 Millionen € sind dann bald auch noch zu bezahlen. :wink:
Gruß
Z.......
Zement

Beitragvon Fendt412 » Do Jun 01, 2006 22:08

Naja also ein Sauenplatz kostet ~3500-4000€, das wären 1 750 000 - 2 000 000 €...und dann noch 500 Sauen ~250€ das sind dann 125 000€ dann Arbeitskräfte...

Mit dem ersten Geld kann man etwa rechnen 6-7 Monate nach dem Kauf der ersten Jungsauen...

Sehr abenteuerlich...außer man ist Millionär und will sich so einen Stall nur zum Geld anlegen hinstellen und einen Landwirtschaftsmeister mit einer Menge Arbeitern den Betrieb führen Lassen *rofl*
Fendt412

Beitragvon Zement » Do Jun 01, 2006 22:31

Naja er hat ja nicht von ein Stallbau geschrieben.
Also besteht ja die möglichkeit das es vielleicht um freilandhaltung gehen soll , nur ein paar hütten hin , Zaun , Stroh und die scheiße braucht auch noch nicht mal entsorgt werden . Allerdin gs geht sowas nur auf sehr leichtem Böden ( "ökologisch " naja !! ) aber mit eine Arbeitskraft ist dieses dann nicht zu schaffen .

Aber erstmal <"Uli"> müßen sie Lehrgänge machen und das jede Menge , am besten auch noch ein Praktikum beim Landtierarzt , dann kannste mal die ganze Probleme mitbekommen die ein Sauenhalter so zu bewältigen hat.

Gruß
Z......
Zement

Beitragvon IHC1255XL » Fr Jun 02, 2006 6:42

Was ich immer ziemlich Sch.... finde, wenn wir uns hier die Arbeit machen und Tips geben und sich der Threadersteller dann nicht mal zu einem kleinen Feedback meldet. Und wenn er nur schreibt das er die Idee auf Eis gelegt hat. So spekulieren wir, und es fehlen die Fakten aber keiner meldet sich mehr. So einen Thread kann man eigentlich auch löschen.

Jim (den sowas auch in anderen Foren immer sehr ärgert) :evil:
IHC1255XL

Beitragvon SHierling » Fr Jun 02, 2006 7:12

Hallo,
das mit der mangelnden Rückmeldung ist schon sehr unfair, das stimmt. Andererseits: wer so eine richtig dämliche Idee hatte, mag das evtl ja hinterher nicht zugeben können, gibt solche Leute.

Betriebsgründungen von Industriemagnaten a la Fielmann als Abschreibungsobjekt gehören meines Wissens der Vergangenheit an, weil man die Verluste aus der Landwirtschaft seit einiger Zeit nicht mehr bei Gewerbebetrieben/anderen Firmen gegenrechnen kann.

Bleiben aber noch genug Idealisten über - man wundert sich, wieviel Gelder z.B. bei Tierschützern locker sitzen um die sogenannten Gnadenhöfe zu finanzieren, (wo die Tiere dann eines langsamen, meist qualvollen und unnatürlichen Todes sterben müssen statt - wie in der Natur - gefressen zu werden ;) );
oder wie viele Leute z.B. einfach, weil die TLG oder die BVVG immer noch jede Menge alte Betriebsgebäude für einen Appel und ein Ei (ab 2000.- je Ex-LPG) anbieten, auf die Idee kommen, sie könnten alte Rassen vermehren, oder endlich den konventionellen Bauern mal zeigen, wie einfach das mit der Bio-Verdienerei geht,
oder - auch gerade erst bei einer Führung gehört - wieviele Leute immer noch glauben, man müsse nur Landwirt sein, und schon könne man von Fördermitteln leben. (Angelegentlich nachgefragt: es gibt lt unserem Amt hier (BB) bis 2013 überhaupt keine Gelder für Umsteiger / Neueinsteiger...)

Ehrlich, es sind MENGEN, die an so etwas oder ähnliche Wunder glauben, ich kann mich nur anschließen: ohne Ausbildung sollte man nicht mit Lebewesen hantieren, nicht nur, das das den Tieren nicht bekommt, es bekommt auch dem Geldbeutel nicht, der Umwelt nicht und allermeistens sind so schnell gestrickte Pläne auch noch an irgendeiner Ecke illegal, sei es nach Nutztierhaltungs-VO, SchweinehaltungsHygiene-VO, CrossComplience, Tierzuchtgesetz, Verfütterungsverbots-VO, Transportprotokoll, HIT nicht zu vergessen - etc etc etc.

Darum bin ich auch dafür, solche Threads stehen zu lassen - wenn sich diese/r hier nicht mehr meldet, kommt bestimmt der nächste Naive mit guten Vorsätzen daher - und da spart man sich dann die Arbeit ;)

Grüße
Brigitta
PS: ich hätte auch die Minischweinfrage nicht gelöscht - kann gar nicht oft genug irgendwo rumstehen, das Einzelhaltung und Wohnungshaltung tierschutzwidrig ist, ganz egal ob mit oder ohne Schweinepest ;)
SHierling

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Fr Jun 02, 2006 10:07

Glaubst du wirklich der nächste Naive liest das hier? Garantiert nicht! Diese Typen würden sich nicht mal anmelden wenn sie nicht müßten...

Und die Suche benutzen??? Ha, da träum ich von! Nicht umsonst gibt es ja fast jede Woche einen neuen Thread zum Thema "gebt mir eine kurze Anleitung wie ich mit LW schnell reich werde, danke"

Evtl. würde es reichen wenn man den Thread schließt und als warnendes Beispiel nutzen könnte...

Ansonsten geb ich dir Recht!
IHC1255XL

Beitragvon Carsten » Fr Jun 02, 2006 11:28

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt schon überlegt ob ich auf diesen Beitrag überhaupt antworten sollte. Wenn man sich das genau anschaut hat der Verfasser sich ja wenig Mühe mit seinem Beitrag gegeben. Vielleicht sollte man solche Beiträge wo es offensichtlich ist das Verfasser keinen blassen Schimmer hat von was er da redet einfach links liegen lassen.
Gruß
Carsten

Beitragvon IHC1255XL » Fr Jun 02, 2006 16:10

Carsten hat geschrieben:Hallo,

ich habe ehrlich gesagt schon überlegt ob ich auf diesen Beitrag überhaupt antworten sollte. Wenn man sich das genau anschaut hat der Verfasser sich ja wenig Mühe mit seinem Beitrag gegeben. Vielleicht sollte man solche Beiträge wo es offensichtlich ist das Verfasser keinen blassen Schimmer hat von was er da redet einfach links liegen lassen.

Das ist eine sehr gute Idee! :wink: So machen wir es ab jetzt! Jemand was dagegen?
IHC1255XL

Beitragvon IHC 433 Spitzer » Fr Jun 02, 2006 17:46

jo oder vielleicht closed :idea:

mfg
IHC 433 Spitzer

Beitragvon SHierling » Sa Jun 03, 2006 9:04

Hallo,
hm... das Problem ist ja, wenn man gar nichts mehr sagt, tuns die anderen.
Nur mal angenommen, weil der Beitrag oben ja auch nicht so konkret formuliert ist, jemand will einen Artikel schreiben, was weiß ich, irgendwo will einer 500 Sauen halten und dagegen ist irgendeine BI und die wollen nun "nachforschen" , ob der das überhaupt darf. (das sind dann ja auch oft die Leute, die meinen, wenn eine Sau ferkelt, ist das gleich "Züchten")
Wenn so jemand nun in Fachforen keine anständige Auskunft bekommt, bei PETA & Co bekommt er sie bestimmt, da bekommt er aber auch gleich die Impfung, was für angebliche Verbrecher 500 Sauen halten...

Ich find sachlich kommentieren und gut am leichtesten - da macht man nix falsch, ... naja - zugegeben, es strapaziert allerdings die Nerven.
Bloß - anders werden die Dummen ja immer mehr! :roll:

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon IHC1255XL » Sa Jun 03, 2006 13:56

SHierling hat geschrieben:Hallo,
hm... das Problem ist ja, wenn man gar nichts mehr sagt, tuns die anderen.
Nur mal angenommen, weil der Beitrag oben ja auch nicht so konkret formuliert ist, jemand will einen Artikel schreiben, was weiß ich, irgendwo will einer 500 Sauen halten und dagegen ist irgendeine BI und die wollen nun "nachforschen" , ob der das überhaupt darf. (das sind dann ja auch oft die Leute, die meinen, wenn eine Sau ferkelt, ist das gleich "Züchten")
Wenn so jemand nun in Fachforen keine anständige Auskunft bekommt, bei PETA & Co bekommt er sie bestimmt, da bekommt er aber auch gleich die Impfung, was für angebliche Verbrecher 500 Sauen halten...

Ich find sachlich kommentieren und gut am leichtesten - da macht man nix falsch, ... naja - zugegeben, es strapaziert allerdings die Nerven.
Bloß - anders werden die Dummen ja immer mehr! :roll:

Grüße
Brigitta

Dann ernennen wir dich hiermit zur offiziellen Beauftragten für solche Fälle in diesem Forum! :D :D :D

Muß nur noch Carsten zustimmen und dir was unter dein Avatar (falls vorhanden) machen. :wink:

Das die Dummen immer mehr werden können wir aber warscheinlich auch dadurch nicht aufhalten... :cry:
IHC1255XL

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum