Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:49

Experten für Ferngläser Gesucht.

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Experten für Ferngläser Gesucht.

Beitragvon Alpenblume » Di Aug 12, 2014 12:37

Hallo Leute , nicht am falschen ort sparen , für 300 € gibts kein gescheites Fernglas !!! Ein Fernglas ist normal eine Anschaffung für's Leben , lieber was teureres kaufen , dann hast auch a Freud mit dem Glas !!!!
Ich sag nur , meit Tipp ist :
Österreichische Firma mit dem Habicht als Markenzeichen !!!!!!!
Einfach TOP
Alpenblume

Beitragvon Troubadix » Do Okt 02, 2014 11:23

Swarovski meinst Du? :wink:
Zusammen mit Zeiss und Leica nennt man sie auch gerne "die drei Großen", wenn es um Ferngläser geht.

Qualitätsmässig aber auch preislich ist das allerdings eine ganz andere Liga. Die guten Stickstoff gefüllten und wasserdichten Modelle mit 42er Eintrittsöffnung kosten da gerne mal 2000,-EUR, die 56er noch etwas mehr. Trotzdem eine Empfehlung (wenn man das Geld locker machen kann/will), denn die Teile sind dann wirklich eine Anschaffung fürs Leben. Nutzt man sie ständig, lohnt sich das wirklich! Und wer mal durchgesehen hat, und die Qualitäten hinsichtlich Bildhelligkeit (Transmission), Schärfe, Randschärfe, Gegenlichtempfindlichkeit und letztlich auch die Haptik erlebt hat, mag nicht mehr durch ein Billigglas sehen.

Wo hier auch mal von den Orange leuchtenden "Vergütungen" die Rede war: Das ist lediglich ein Marketing-Gag! Eine echte Vergütung soll bewirken, dass möglichst KEIN Licht reflektiert wird, sondern alles an Licht in die Optik eindringen kann. Auch sollen alle Farbanteile möglichst gleich durchgelassen werden. Die "Rotaugen" reflektieren jedoch so schick, weil sie gerade das NICHT tun, sondern vor allem die roten Bestandteile des Lichts wegreflektieren, das nun nicht mehr in die Optik eindringt. Im Auge des Betrachters kommt dann nur noch ein flaues grün- oder blaustichiges Bild an, weil das Licht einmal generell duch die schicke Reflektion federn gelassen hat, und ausserdem (durch die wegreflektierten Rotanteile) auch noch farbverschoben ist. Anbei: wer es nicht glaubt der schaue mal in die Frontlinsen eines guten Fernglases: Die reflektieren nur sehr schwach, fast matt und schimmern allenfalls leicht in irgendeinem fast unbestimmbaren Farbton.
Troubadix

Beitragvon sexzylinder » Fr Mär 13, 2015 19:59

ahhhh.....

mein tip mit dem zeiss jena...
man müsste noch dazu sagen, dass die porro-bauweise nicht wasserdicht ist. wenns richtig nass wird ist es nicht gut!

hab mein jena nun nach ca. 30 jahren wegen wasserschaden ausgesondert.
weil ich optisch gleichwertig oder besser haben wollte und auch wasserdicht hab ich mir was neues gegönnt.

Leica ultravid ist ´n top Fernglas...aber nicht grade billig!
das leben ist kurz, da will ich nicht durch ´ne Glasscherbe schauen.
sexzylinder

Beitragvon Kubota7040 » Sa Mär 14, 2015 7:00

Ein paar Freunde haben ferngläser der Firma DDoptics http://www.ddoptics.de/jagd_de/home

Wen man nicht in der Lage ist mal eben ein Vermögen locker zu machen und sich ein Glas der Oberklasse zu gönnen. Wen ich kann bevorzuge ich auch einen der Grossen 3 aber manchmal ist es unverhältnismässig.

Wie gesagt eine gute Alternative mit guten Werten
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Seimen » Mo Jun 08, 2015 2:47

Schau dir mal das Minox BV 8x42 näher an oder DDoptics wie schon öfter erwähnt.
Seimen

Beitragvon otchum » Sa Jun 20, 2015 17:53

Ich hatte damals echt kein Geld übrig. Und ich musste es mir vom Mund absparen. Aber ich hab darauf beharrt und seit vielen Jahren Freude daran. Und ja...es ist einer der drei Grossen. Denn ich habe zuwenig Geld um mir was billiges leisten zu können. Also kauf was gutes, Du wirst es nicht bereuen. :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum