Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 10:19

Export tragender Rinder

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Export tragender Rinder

Beitragvon Max Power » Mi Jan 13, 2010 12:20

Weiß jemand von Euch, wie es um das Geschäft mit tragenden Rindern steht? Egal ob Export oder Regional? Was denkt Ihr, wie wird sich der Markt entwickeln?
MfG
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Re: Export tragender Rinder

Beitragvon Cowboy1979 » Mi Jan 13, 2010 12:36

Moin,

wie sich der Markt entwickelt... ich habe keinen blassen Schimmer, aber was ich berichten kann: Die WEU (Weser-Ems-Union für Leute die nich´ von hier kommern) bezahlt für HF so 3-4 Monate trag. als Export-Tiere 1025,-€. Ansonsten habe ich nur gehört das die letzte Auktion in Lingen(?) wohl recht hohe Preise im Durchschnitt hatte...

Für 1025 haben wir die übrigens stehen lassen, dann lassen wir die lieber abkalben und gucken dann mal weiter - die Milch kann ich auch noch liefern - paßt bei uns allerding in diesem Jahr auch, weil wir vielleicht noch ein paar Boxen anbauen wollen (in diesem Sommer...)

Schaun mer mal... 8)
Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!
Olaf Thon
Cowboy1979

Beitragvon Iron Maiden » Mi Jan 13, 2010 12:38

Export läuft wohl wieder relativ rund...
Unser Verband macht viel mit Nordafrika, haben letzten Monat 4 nach Ägypten und 2 nach Algerien verkauft, jetzt gehen nochmal 2 nach Algerien.
Rein preislich lohnt es sich kaum, 970 bzw. 1070 Euro glaub ich, jeweils mit 3-4 Monaten Trächtigkeit.
Problem bei uns war, dass Russland und die Ukraine wohl wegen Blauzunge Theater machen und nichts mehr kaufen, und die sind normalerweise die Lückenbüßer, wenn das Geschäft nach Afrika Sommerpause macht. Sprich im Sommer ging nichts.
Preise werden wohl wieder etwas anziehen, so wie auch die Preise für Abgekalbte auf Auktionen, die sind hier jedenfalls zuletzt wieder etwas gestiegen.
Wir behalten in Zukunft nur noch genug zur Remontierung + etwas Auswahlmöglichkeit, die restlichen Kälber gehen demnächst auf Auktion! Die älteren Grasschnitte gehen dann in die BGA...
Iron Maiden

Beitragvon Melker 2000 » Mi Jan 13, 2010 20:17

Hi,

hab im Herbst eine über den Verband (RBW) nach Algerien verkauft, hat 900€ gebracht, die Abstammung war aber schei..egal! Jetzt werden grad wieder welche gesucht, nach Spanien. Hier ist der anspruch und der Preis etwas höher.
Abgekalbte gehen auch wieder besser, ab Stall etwa 1300€, bei guten Tieren auf der Auktion dementsprechend mehr.
Gruß
Melker 2000

Beitragvon herdsman » Mi Jan 13, 2010 20:59

3 Abgekalbte 30 bis 60 Tage in Milch, ab Stall, 28-32kg Milch, EKA 23 Monate, gute Abstammung 84 Punkte Mütter mit über 10.000kg für 1.400€ incl. MwSt

Gruß Hans
herdsman

Beitragvon tröntken » Mi Jan 13, 2010 21:08

2 ab Stall, 27+29 kg , 1175 € incl. , privat, :?
Mütter im Schnitt 10.000kg.

Eigentlich zu billig...aber naja.
tröntken

Beitragvon Max Power » Mi Jan 13, 2010 22:03

Danke für die schnellen und informativen Antworten! Ich habe noch gelesen, dass Brasilien/Argentinien ihre Exporte im Jahr2010 stark senken werden bzw. müssen, vielleicht wirkt sich das ja positiv auf den deutschen Markt aus! Zu wünschen wäre es!!!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon steel » Do Jan 14, 2010 11:18

Export verkauf ich sogut wie nichts, zumindest nichts unter 1300 €.
Vor kurzem 2 Abgekalbte HF 4 Wochen in Milch, für 1400 und 1750€ incl. auf Auktion verkauft.
Die Teurere ( 12,5% US-Jersey ) hatte allerdings eine MuLeistung von über 12000kg bei 4,4% Fett und 3,8 % Eiweiss, zudem 1a Exterieur. Die war mir fast noch zu günstig.
steel

Beitragvon ugurkocak1980 » Mo Jan 17, 2011 20:00

Hallo zusammen,

mein Großonkel in der Türkei möchte gerne 30 tragende Rinder
erwerben.
Kann jemand mir sagen, wie ich zu einem Landwirt Kontakt aufnehmen kann,
der so viele Rinder verkauft.

Ich bedanke mich im Voraus über jede hilfreiche Information. Gerne können sich
Interessierte Landwirte unter der Rufnummer 015774351345 bei mir melden.

Grüße
U. Kocak
ugurkocak1980

Beitragvon steel. » Mo Jan 17, 2011 21:08

steel hat geschrieben:Export verkauf ich sogut wie nichts, zumindest nichts unter 1300 €.
Vor kurzem 2 Abgekalbte HF 4 Wochen in Milch, für 1400 und 1750€ incl. auf Auktion verkauft.
Die Teurere ( 12,5% US-Jersey ) hatte allerdings eine MuLeistung von über 12000kg bei 4,4% Fett und 3,8 % Eiweiss, zudem 1a Exterieur. Die war mir fast noch zu günstig.

An die MODS :!:
Darf mal nachgefragt werden warum mein EX Profil ( siehe oben ) vor nahezu 1 Jahr komplett gesperrt wurde aber immer noch aktiv ist ( also grün ) ?
Nimmt dadurch der Landtreff mehr Werbegelder ein ?
Wenn ja will ich daran beteiligt werden oder bitte um Sperrung des alten Profils.
Unglaublich...
steel.

Beitragvon peppo » Mo Jan 17, 2011 21:11

Wir haben diese Woche eine Fleckviehfärse, 2 Monate tragend für 1600 für den Export nach Russland über den Verband verkauft.
Andere, vorallem länger tragende haben bis zu 1900 gekostet. Bei diesen Preisen muss man darüber nachdenken noch ein, zwei Färsen zu verkaufen.
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Jan 17, 2011 22:04

Iron Maiden hat geschrieben:Export läuft wohl wieder relativ rund...
Unser Verband macht viel mit Nordafrika, haben letzten Monat 4 nach Ägypten und 2 nach Algerien verkauft, jetzt gehen nochmal 2 nach Algerien.
Rein preislich lohnt es sich kaum, 970 bzw. 1070 Euro glaub ich, jeweils mit 3-4 Monaten Trächtigkeit.
Problem bei uns war, dass Russland und die Ukraine wohl wegen Blauzunge Theater machen und nichts mehr kaufen, und die sind normalerweise die Lückenbüßer, wenn das Geschäft nach Afrika Sommerpause macht. Sprich im Sommer ging nichts.
Preise werden wohl wieder etwas anziehen, so wie auch die Preise für Abgekalbte auf Auktionen, die sind hier jedenfalls zuletzt wieder etwas gestiegen.
Wir behalten in Zukunft nur noch genug zur Remontierung + etwas Auswahlmöglichkeit, die restlichen Kälber gehen demnächst auf Auktion! Die älteren Grasschnitte gehen dann in die BGA...

Jep, 1070 € netto, kann ich auch bestätigen.
Allerdings hat sich da der Verband üppige 150 € Vorkosten von abgezogen :shock:
Kein schlechter Obulus für zwei Mal ansehen kommen. :mrgreen:
Ohne Bt-Impfung geht in keinster Weise irgendwas.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Temme » Di Jan 18, 2011 7:11

Wir haben in den letzten 3 Monaten 8 Stück ab Stall verkauft, alle 29-33kg Milch, im Schnitt so 40-60 Tage Melk, normale Abstammung, 2x 1350€, 5x1400€, 1x1450€.... Ich muss die nicht waschen, scheren, Laufen üben und nicht nach Hamm eiern.... Wir sind BHV1 und BVD frei und impfen beides nicht; heißt kein Tier, was aus dem Stall raus ist, kommt wieder rein. Also müssten auf dem Markt alle weg, egal für welchen Preis. Ab Stall kann ich immer noch sagen:"mach ich nicht"....
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Fortschritt » Di Jan 18, 2011 10:02

@Janina
1500 Euro reichen nicht,ich wär froh,wenn ich sie bekäme,ziehe Färsen für einen Milchviehhalter auf,kaufe das Kalb für 300Euro aus der Milch raus,verkaufe ,neuerdings für 1300Euro,vorher 1200,nun als auslaufender Betrieb hab ich zwar noch die Betriebsprämie,aber die Kostensteigerungen der letzten Jahre (Dünger ,Diesel,Stroh;ECTR),lassen wirklich die Schlußfolgerung zu,es bleibt ein Hungerlohn,also du hast doch vollkommen Recht!

Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Jan 18, 2011 11:11

Temme hat geschrieben: Ich muss die nicht waschen, scheren, Laufen üben und nicht nach Hamm eiern.

Absolut richtig..
Aber wir dürfen jetzt auch nicht alles zusammenrühren.
Primär geht es hier um 3 - 4 Monate tragende Rinder. Da passt der Preis schon.
Für abgekalbte Tiere die ~30 l Einsatzleistung haben, ist auf der Auktion natürlich mehr zu holen.
Aber wenn man den Aufwand für´s aufhübschen, führig machen und Transport rechnet, dann ist die Preisdifferenz schon in Ordnung.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum