Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:49

Extreme Schneefälle

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Extreme Schneefälle

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 02, 2014 15:18

Hallo Falke,

wie du schreibst, bist du ja selbst nicht betroffen. Kannst du mal aufzeigen, welche Region davon betroffen ist? In welche Flüsse wird das Schmelzwasser abfließen?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Extreme Schneefälle

Beitragvon Dark » So Feb 02, 2014 15:24

:google:

Nachdem es ja mehr Kärntner hier gibt außer dem Vögelchen, :roll:
Betroffen ist Oberkärnten, also speziel das Gail- und Lesachtal bis hin zu Osttirol.
das Schmelzwasser wird dann über die Drau (wo auch sonst) in die Donau und weiters ins Schwarze Meer fließen.
Eigentlich hättest ihn auch per PN fragen können da das mit Forst herzlich wenig zutun hat, denk ich mal!
Außerdem sind 2m Schnee in der Region auch nichts sonderliches, nur der kurze Zeitraum in dem der Schnee gefallen ist war halt ungewöhnlich!
Das Nassfeld hatte zuvor schon 2.80m.
Die Medien haben halt derzeits nichts besseres, deshalb wird das etwas gepuscht. :wink:

Interessant wird es allerdings für Lavamünd, wenn das Schmelzwasser zu rasch kommt. :roll:
Dark

Beitragvon Falke » So Feb 02, 2014 15:45

So ein Adria-Tief weint sich meist an den Südflanken des Alpenhauptkamms aus - diesmal etwas konzentriert
ganz im Westen und Südwesten Kärntens und den angrenzenden Regionen in Osttirol, Italien und Slowenien ...

Das meiste Wasser wird der Hauptfluss Kärntens, die Drau, aufnehmen - der eben in Italien entspringt, und
durch Osttirol, Kärnten, Slowenien und Kroatien bis zur Donau fliesst. Nur knapp 1 km an mir vorbei, aber
in einem 80 m tiefen, steilen Graben - wo die Hälfte meiner Waldgrundstücke liegt ...

Hier bei mir gab es heute statt Schnee zentimeterdickes (Blitz-)Eis - und Sturm.
Meinen Frau, die die Sonntagszeitung für gut 300 Haushalte austrägt, sagte, dass sie so was noch nie erlebt
hat - das Krachen und Prasseln von unzähligen eisgepanzerten Ästen von Obst- und Waldbäumen! :shock: :cry:

Ich hab' im Wald noch nicht Nachschau gehalten - es regnet zu stark ... :| :regen:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon peppo » So Feb 02, 2014 17:58

Stark betroffen ist auch das Defereggental, meine Verwandten kommen derzeit nicht vom Hof, eine Lawine ist über die Zufahrt hinunter gedonnert, hat es laut aussagen älterer noch nie gegeben. Haben jetzt mit dem schon liegenden zirka 2m Schnee...
Schmelzwasser wird eher nicht das Problem werden, der Schnee schmilzt ja nicht an einem Tag sondern nach und nach und je nach Höhenlage, immerhin ist von 700? in Oberkärnten bis über 3000m Seehöhe alles dabei, früher oder später

sg
Sebastian
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 02, 2014 19:01

@ Dark: Extreme Schneefälle können mit Forst sehr wohl etwas zu tun haben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Hermerad » So Feb 02, 2014 20:19

Hier ein Bild auf dem eigentlich mein Carport im Lesachtal zu sehen ist.
Vom Freitag, danach hat es noch heftig geschneit.
Der T5 im Carport ist ca. 190cm hoch, dahinter die Fläche ist eben

Schnee2.jpg
Hermerad

Beitragvon orta81 » So Feb 02, 2014 20:53

hallo!

auch ich sitze momentan wegen den intensiven Niederschlägen der letzten Tage fest.....
Allerdings nicht in meiner Heimat sondern in der Bundeshaupstadt Wien :(
denn die Zufahrt zu meinem Heimatort am Ende des Drautals (Kärnten) ist immer noch gesperrt.
laut den berichten von meiner Familie war das Höchstmaß an Neuschnee auch bei knappen 2 Metern.
Allerdings hat es in der letzten und vorletzten Nacht (TROTZ UNSERER 1400 m Seehöh +6) starken regen gegeben.
dadurch liegt das Schneemaß derzeit nur mehr bei 90-100 cm!!!!!
das Gewicht möchte ich mir nicht mal vorstellen mit dem der Forst, um den es hier ja auch geht zu kämpfen hat.
Zudem der Boden noch nicht ansatzweise TIEF gefroren ist.

Die wetterkapriolen in den letzten jahren erschrecken mich immer mehr

Grüße
Orta
orta81

Beitragvon Ugruza » So Feb 02, 2014 21:01

Also bei mir ist die Lage wohl ähnlich der von Adi, als ich heute nach Hause gekommen bin hab ich nur im Garten einige umgedrückte Thujen bzw abgebrochene Äste von den Obstbäumen gesehen. Bei uns lag doch etwas Schnee und durch den Regen würde dieser extrem durchnässt - danach ist alles festgefroren. Im Wald war ich auch noch nicht, durch das extreme Glatteis und den massiven Eistegen erschien es mir heute fast unmöglich überhaupt irgendwo hinzukommen.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon JD7430 » So Feb 02, 2014 23:05

Hermerad hat geschrieben:Hier ein Bild auf dem eigentlich mein Carport im Lesachtal zu sehen ist.
Vom Freitag, danach hat es noch heftig geschneit.
Der T5 im Carport ist ca. 190cm hoch, dahinter die Fläche ist eben

Schnee2.jpg

Sind die Häuser für sowas ausgelegt, oder musst du schaufeln?

Schwanger im neunten Monat, wäre jetzt der Jackpot ^^

Hoffe auf baldigen Sonnenschein bei euch ;)
JD7430

Beitragvon peppo » So Feb 02, 2014 23:10

Oder wie bei uns ein Verstorbener in der Totenkapelle, wird morgen wahrscheinlich ausgeflogen um an einem kühlen Ort weiter zu Ruhen bis ein Begräbnis möglich ist, einfach schlimm so etwas. Außerdem ist meine Großcousine Schwanger, aber erst im 7 Monat, sollte also gut gehen ;)

Sebastian

PS: Durch die riesigen Schneemassen sind in Osttirol zwei Menschen bei der Arbeit ums Leben gekommen, mein Beileid und Mitgefühl gilt den betroffenen Familien, unvorstellbar wenn jemand nicht mehr von der Arbeit nach Hause kommt...
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon JD7430 » So Feb 02, 2014 23:58

Nicht auszudenken, was bei solchen Schneemengen in Norddeutschland los wäre :lol:

Hier ist in der Regel bei 5cm (50mm^^) von "Schneechaos" die Rede :roll:
JD7430

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Feb 03, 2014 0:00

Nicht auszudenken, was bei solchen Schneemengen in Norddeutschland los wäre

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneekata ... hland_1978
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JD7430 » Mo Feb 03, 2014 0:17

Ich glaube nicht, dass ich es noch erleben werde, wie ein Bergepanzer vor meiner Haustür Schnee schiebt :D
JD7430

Beitragvon Hermerad » Mo Feb 03, 2014 7:37

@JD

Das Problem ist: Wir ziehen in 4 Wochen um (dorthin)
Der derzeitige Eigentümer hat (sichtbar) keine Lust zu schaufeln.
Zusammengestürzt im Tal ist bisher nur ein Stall.
Ob das Carport hält weiss ich nicht, der Rest vom Gebäude ist alt genug und sehr massiv gebaut.
Seit Freitag ist nochmal fast 1 Meter gefallen, es sackt aber auch zusammen.

Nur wie ich da mit einem Sattelschlepper voll Kram da ankommen soll und alles (24 Paletten bis je 1 Tonne) mit dem Radlader auf den Hof bekomme weiss ich noch nicht.
Seit fast 4 Tagen ist die Bundesstraße in beiden Richtungen gesperrt.
Das ist zwar ab ca. heute kein Thema mehr, nur taut der Schnee nicht so schnell, und in 30 Tagen geht's los.
Hermerad

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft