Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 22:29

extreme Startprobleme beim 1056XL

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

extreme Startprobleme beim 1056XL

Beitragvon Brock » So Dez 14, 2008 22:31

hi, und zwar bekomme ich mein Case-ih 1056XL immer schlechter an. Im sommer wars mit alter Batterie gar kein Problem, doch jetzt im Winter geht gar nichts mehr, habe letzte Woche ne nagelneue Batterie verbaut und es geht immer noch nichts. Hab die Batterie reingebaut und schon beim Vorglühen ist mirs so vorgekommen als ob ich noch die alte drin hätte, da der Radio unterm Vorglühn soweit vom Strom weg war dass alle Sender gelöscht waren. Dann Startversuch, und nichts ging, er orgelte nur ganz langsam vor sich hin. nach ca. 20 Sekunden wurde er dann etwas schneller und ich dachte jetzt packt ers, aber nichts, dann wurde er wieder langsam und das Masseband vom Anlasser glühte knallrot das es die Gummikappe verschmolzen hat!

Die letzten Tage habe ich jetzt immer reichlich Startpilot eingespritzt und dann ist er mit müh und letzter Batteriekraft gerade so gekommen - nur das komische sobald er läuft, läuft er ab der ersten Sekunde total unauffällig, nimmt sofort Gas an, raucht überhaupt nicht, stottert nicht.....

Auf jeden Fall brauche ich ne Lösung das es so auf dauert nicht weitergeht.... diese C-Familie hat auch ne beschissene Vorglühanlage drin, ledeglich ne Glühspirale im Luftansaugrohr, die kein Fetzen wert hat. Mein uralter d-430 lauft im Gegensatzt nach 20 Sekunden Vorglühn auf einen Schlag an wie wenn man ihn gerade abgestellt hätte!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon hjshjs » So Dez 14, 2008 22:41

Wenn das Masseband so heiß wird , probier mal Masseband erneuern und beim Plus Pol Kabel abschneiden und neue Batterieklemmen einbauen.
hjshjs

Re: extreme Startprobleme beim 1056XL

Beitragvon JueLue » So Dez 14, 2008 22:42

Brock hat geschrieben:...hab die Batterie reingebaut und schon beim Vorglühen ist mirs so vorgekommen als ob ich noch die alte drin hätte, da der Radio unterm Vorglühn soweit vom Strom weg war dass alle Sender gelöscht waren. Dann Startversuch, und nichts ging, er orgelte nur ganz langsam vor sich hin. nach ca. 20 Sekunden wurde er dann etwas schneller und ich dachte jetzt packt ers, aber nichts, dann wurde er wieder langsam und das Masseband vom Anlasser glühte knallrot das es die Gummikappe verschmolzen hat!

Da ist definitiv mit der Elektrik was im Argen!
Wenn das Masseband glüht, gibt irgendwo einen massiven Kurzschluss, das Erklärt auch das Verhalten "lahmer Anlasser".

Unbedingt zur Werkstatt und durchmessen lassen, bevor ein Kabelbrand größeren Schaden anrichtet!

JueLue
JueLue

Beitragvon MF5455 » So Dez 14, 2008 22:43

entweder ne motorvorwärmung einbauen, oder mal schaun obs nen stärken anlasser gibt, der besser dreht. Dein Landmaschinenhändler vor ort müsste da schon was drehen können. :wink:
Kannst du auch wegfahren ohne vollgas zu geben? :D
MF5455

Beitragvon holzjackl » So Dez 14, 2008 22:46

Servus,

bei dir verhält es sich wohl (wenn nix anderes defekt ist), wie bei allen anderen IHC`s, unter 2-3° + springt er nur schlecht, oder gar nicht mehr an. Liegt an serienmäsig zu schwachen Anlassern.
Ergo, stärkeren Anlasser oder Pferdedecke mit Heizlüfter.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon TomDeeh » So Dez 14, 2008 22:48

Hi Brock ,

das tut mir jetzt leid für Dich , dass Dein XL Ärger macht.Ich denke Du hast ein Spannungsproblem.Irgendwo in Deiner Starterelektrik gehen Dir die entscheidenden Volt verloren.zuerst solltest Du mal die Batterieklemmen anschauen , danach die Verkabelung zur Fahrzeugemasse.Vielleicht findest Du da ein Problem , oder einee lockere Verbindungsschraube.Wenn die Masseverkabelung ok ist , schaust Du Dir dass dicke Pluskabel an.Falls das alles ok sein sollte , kommt der Anlasser dran.

Wenn Du den Anlasser abgebaut hast (Batterie abklemmen nicht vergessen), hinten den Blechdeckel entfernen und mal nach den Kohlen schauen.Falls die arg runter sind , oder zerbröselt sind ersetzen.Dabei auch den Kollektor begutachten und mit einem sehr feinen Schmiergelleinen mal abziehen .
Danach die Zwischenräume im Kollektor mit einem spitzen Gegenstand( zb angespitztes altes Metallsägeblatt) vom Dreck befreien.Gleitllager mit einem kleinen Fliegenschiss Molykote schmieren.

Wenn er dann noch immer nicht will weiss ich auch nicht weiter.Ventile sind eingestellt , oder ?

Die Lichtmaschine lädt auch ordentlich ?

Gruß Tom
Zuletzt geändert von TomDeeh am Mo Dez 15, 2008 9:52, insgesamt 1-mal geändert.
TomDeeh

Beitragvon MF5455 » So Dez 14, 2008 22:59

glaub ich nicht das er ein masse-problem hat, dann ging er ja auch im warmen zustand nicht. Glaub das es kein großes geheimnis is das die alten case bei kalten temperaturen schlecht anspringen. Würde schauen das du nen anderen anlasser reinbekommst, und du hast keine probleme mehr damit.
Kannst du auch wegfahren ohne vollgas zu geben? :D
MF5455

Beitragvon Jogy » Mo Dez 15, 2008 5:48

Moin.
Wir haben auch einen 1056. Bei minustemperaturen kriegen wir ihn trotz neuer Battarie und neuem Anlasser meist nur mit der Motorvorwärmung an.
Dann springt er aber wie im betriebswarmen zustand an. Letztes Jahr ist uns beim versuch ihn ohne Vorwärmung anzulassen, das Massekabel abgeschmort.
Jogy

• Website

Beitragvon BAUMI » Mo Dez 15, 2008 6:47

Hallo Schrauberfreunde
Hatte bei meiner Rübenmaschine jahrelang das selbe Problem.0 Grad und die Mühle ist nicht mehr angesprungen.Neue Batterie nehma gleich eine mit 200 Ampere dann gehts sicher und nix.Hat der Starter was?bau man aus und lassen ihn prüfen,Starter in ordnung.Bis mir ein Freund einen Tipp gegeben hat. Ich habe auch gestartet bis die Kabeln geraucht haben.
Nimm ein Stück Draht und starte direkt (Kurzschließen) am Starter, und siehe da der Motor sprang auf den ersten Hub an.Problem,unter der Kabine ist ein Startrelais das zwar funktioniert aber viel zu wenig Strom drüber läßt, wie oben schon erwähnt wurde.Ich baute direkt neben dem Starter ein anderes Relais ein und die Ma. springt jetzt immer an .Ich war auch schon am verzweifeln. Probiers vielleicht funktionierts.

Schöne Grüße

Baumi
BAUMI

Beitragvon JueLue » Mo Dez 15, 2008 8:40

BAUMI hat geschrieben:Hallo Schrauberfreunde
Hatte bei meiner Rübenmaschine jahrelang das selbe Problem.0 Grad und die Mühle ist nicht mehr angesprungen.Neue Batterie nehma gleich eine mit 200 Ampere dann gehts sicher und nix.Hat der Starter was?bau man aus und lassen ihn prüfen,Starter in ordnung.Bis mir ein Freund einen Tipp gegeben hat. Ich habe auch gestartet bis die Kabeln geraucht haben.
Nimm ein Stück Draht und starte direkt (Kurzschließen) am Starter, und siehe da der Motor sprang auf den ersten Hub an.Problem,unter der Kabine ist ein Startrelais das zwar funktioniert aber viel zu wenig Strom drüber läßt, wie oben schon erwähnt wurde.Ich baute direkt neben dem Starter ein anderes Relais ein und die Ma. springt jetzt immer an .Ich war auch schon am verzweifeln. Probiers vielleicht funktionierts.

Schöne Grüße

Baumi

Wenn das Massekabel qualmt, kann es eigentlich nicht sein, dass das Relais zu wenig Strom durchlässt. Höchstens, dass das Massekabel defekt ist.
JueLue
JueLue

Beitragvon 956 XLA » Mo Dez 15, 2008 8:50

Unser 956 ist bis zum letzten Winter auch immer mit Müh und Not oder auch gar nicht angesprungen. Dann mussten wir immer erst den guten alten 745 holen und den 956 anschleppen.
Der 745 springt dank der Startmenge immer an, das ist wohl eine der besten Erfindungen!
Aber seit er ne neue Batterie (140 Ah) und seit Sommer einen neuen Anlasser hat, springt er auch im Winter immer an, vorrausgesetzt man pumpt Diesel an der Vorförderpumpe vor!

Hast da das schon probiert @ brock?

MfG
956 XLA

Beitragvon Shortcut » Mo Dez 15, 2008 11:55

Hi,

also mein 844XL spring auch im tiefsten Winter zuverlässig an, wenn man ihn lang genug vorglüht. Bisher echt kein Problem.

Mein Großvater hat auch immer mit Startpilot rum und geflucht und geschimpft...hätt halt mal nen Blick ins Handbuch werfen sollen.

So wie sich das aber bei dir anhört hast du defnitiv ein Elektrikproblem. So heiß darf das Massekabel nicht werden. Ich würde sagen...ganz schnell ab in die Werkstatt und checken lassen (außer du hast fundierte Kenntnisse bei sowas). Wenn dir die Mühle nämlich mal abbrennt bei deinen Startversuchen ist womöglich noch die ganze Halle oder sonst was mit abgefackelt.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon Brock » Mo Dez 15, 2008 12:19

also, heute habe ich die Kabel mal durchgeschaut, dabei ist mir augefallen dass die Batterieklemme vom + Pol einen Riss hatte, hab ich sie weggeschraubt und schon sind mir 2 hälften entgegen gekommen, der Riss war auch schon so oxidiert dass kein Strom durchkommen könnt, also hab ich schnell so eine Klemme besorgt, reingemacht, und und und.... wieder nix, zuerst hat er NUr klack gemacht, ich dachte das kanns echt nicht sein, nach 2 - 3 mal Klack hat er dann wieder in langsamster Geschwindigkeit zu orgeln angefangen.... Ein andrer hat mir heut schon erzählt dass er das ganz gleiche am 844xlna vor ner Woche hat, hat auch gedacht Batterie, und neue rein und immer noch nichts, bei dem waren die Kohlen im Anlasser verbaucht..... Naja, nacher um 1 kann ich bei meim Mechaniker vorbeikommen, der schaut mal alles durch... bin mal gespannt was da raus kommt
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Zog88 » Mo Dez 15, 2008 14:15

Probier mal mit einem Schraubenzieher (mit plastikgriff zwecks isolation) den Starter mit dem Magnetschalter zu brücken. Wenn der starter dann sofort stark durchreißt wird wohl irgendwo in der zündanlage ein fehler liegen.
Wenn er dann immer noch so komisch orgelt wird wohl ein generelles stromproblem sein. das schließe ich mal so aus weil du sagst das masseband glüht! das heißt da ist saft genug unterwegs.

Ich hatte bei meinem Steyr 650 ein startproblem als ich die Vorglühspirale im ansaugtrakt gewechselt hatte. die neue spule hat so viel strom verbraucht (und natürlich auch toll geglüht) das beim starten selber der magnetschalter nicht mehr genug strom bekommen hat und der starter sich zwar gedreht hat aber Zahnrad nicht ausgerückt hat.
Die alte zündspule wieder rein und der starter funktionierte wieder top.
Zog88

Beitragvon GüldnerG45AS » Mo Dez 15, 2008 16:25

Hi,

ich hatte auch das Problem, dass mein 844XL so ab 0 Grad nicht mehr gescheit angesprungen ist. Das lag bei mir definitiv am Anlasser. Der hat einfach zu langsam gedreht. Ich habe jetzt meinen Anlasser in der Werkstatt überholen lassen und die haben gleich noch einen neuen größeren Anker eingebaut. Jetzt springt er auf den ersten Schlag an. Ich vermute mal stark, dass es bei dir das gleiche Problem ist.

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum