Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Fachkraft Agrarservice im Unterallgäu

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fachkraft Agrarservice im Unterallgäu

Beitragvon 19Passi94 » Di Jul 16, 2013 15:40

NinjaFlo hat geschrieben:Bei uns im Betrieb bekommen die Lehrlinge den T-Schein bezahlt falls sie ihn noch nicht haben.
Und später gibt's den CE Führerschein.
CE habe ich grade diesen Winter gemacht in der Zeit wo wenig Arbeit ist, hat mit allem drum un dran 2500€ gekostet.

Unterkunft haben die Lehrlinge bei uns frei, Frühstück gibt's wenn man danach fragt, Arbeitskleider bekommt man gestellt und gewaschen als Lehrling.
Getränke (Wasser,Apfelsaft,Limo) auf im Hof haben alle frei.

und was willst du mir damit jetzt sagen? -das ihr noch was frei habt oder warum machst das so "schmackhaft" klar bekommt man bei manchen den T-Schein bezahlt etc.. aber nicht bei allen....
mal sehen irgendwie wirds schon gehen muss ich mich eben durch die BKF ausbildung wühlen :D
19Passi94

Beitragvon 19Passi94 » Do Aug 01, 2013 21:23

Um euch mal auf den "neuesten" Stand zu bringen:

Habe jetzt mal etwas herumtelefoniert etc... könnte das BGJ machen das ginge schon so irgendwie allerdings einen Lehrbetrieb zu finden ohne fahrbaren Untersatz wird schwierig, also denke ich dass der BKF Ausbildung am besten ist fürs erste. Möglicherweise gefällt es mir ja auch aber dann hab ich schonmal etwas in der Hand sprich Gesellenbrief. Kenne jetzt auch einen der vllt. auch mal ab un zu einen braucht als Fahrer, ist zwar kein Lohner aber dann könnte ich einen Teil meines Traumes schon mal ausleben. Ich hoffe das wird jetzt alles endlich mal :D Danke nochmal für eure Antworten!
19Passi94

Beitragvon 19Passi94 » Di Aug 20, 2013 14:28

Hallo zusammen jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen... nunja ob das geht frage ich euch jetzt:

Und zwar da ich ja am liebsten Landwirt werden will es aber jetzt nicht geht und ich die BKF ausbildung mache wäre es denn möglich neben der normalen Ausbildung an einer Abendschule gleichzeitig Landwirt zu lernen? Somit hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe zum einen die Führerscheine bzw. die nötige Erfahrung zum Fahren und gleichzeitig meine Traumausbildung... Wer kennt sich da aus? Ich weis dass es erst einer gemacht hat allerdings hatte er selbst einen Hof und ich eben nicht deswegen frage ich.+

gruß passi
19Passi94

Beitragvon Juelz » Di Aug 20, 2013 15:44

Servus,
es gibt das sogenannte BiLa ( Bildungsprogramm Landwirt). Das habe ich mir auch überlegt, da wir Landwirtschaft im Nebenerwerb haben. Hab mich aber entschieden in meinen gelernten Beruf den Meister (momentan dabei) zu machen.
1. Mach erstmal in ruhe deine Ausbildung fertig und streng dich besonders an das du gute Noten bekommst. Danach kannst du dir es überlegen ob du noch Landwirt lernen willst.

2. Du hast die Voraussetzungen nicht für das BiLa

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Abschlussprüfung ohne landwirtschaftliche Berufsausbildung sind:

Mindestens 4,5 Jahre Praxiserfahrung im Vollerwerb
Mindestens 9 Jahre Praxiserfahrung im Nebenerwerb

Unter folgenden Bedingungen
können diese Zeiten auf 4 Jahre im Voll- oder Nebenerwerb verkürzt werden
Eine abgeschlossene außerlandwirtschaftliche Erstausbildung

Quelle: http://www.aelf-ba.bayern.de/bildung/
Juelz

Beitragvon 19Passi94 » Fr Aug 30, 2013 14:10

Hallo, danke dir für deine aufschlussreiche Antwort. Dann sieht das wohl schlecht für mich aus... werde jetzt erstmal die Lehre zum BKF machen und danach (falls es natürlich klappt) die Landwirt-Lehre oder auch die LM-Mechaniker machen... mal sehen irgendwie klappts schon!
19Passi94

Beitragvon Floki » Fr Aug 30, 2013 16:52

Als Trecker-Kutscher und Stallausmister kannst du auch ungelernt anfangen. Mach erstmal eine vernüftige Ausbildung damit du auch problemloser austeigen kannst wenn es dir nicht mehr passt. Wenn du erstmal im Landwirt-Alltag drin bist siehst du ob es dir gefällt oder nicht. Ich kenne viele die drauf fieberten Landwirt zu werden, sind seit dem sie denken können auf dem Acker gewesen, ich war auch so und hätte fast mein Abi abgebrochen um endlich in den Ackerbau einsteigen zu können. Es gab sogar welche, die mit Overall und Arbeitstasche zur Schule gingen, in der neunten Klasse die Schule verließen um endlich das ersehnte machen zu können. Alle hatten das gleiche Bild vor Augen. Alle sind damit aufgewachsen. Heute haben sich die Meinungen teilweise um 180 Grad gewendet, die Einsicht kam einige Jahre später. Und nun? Nichts anderes gelernt, keine Möglichkeiten um in einen anderen Beruf zu wechseln der einigermaßen mehr verspricht.

Du solltest wirklich erstmal die andere Lehre vernüftig beenden. Eine zweite nebenbei läuft mMn. gegen den Baum, konzentrier dich auf eine Sache.
In die Landwirtschaft kannst du immernoch wechseln. Acker usw. hast du nicht, finanziell sieht es bisher nicht so aus, als würdest du dir nen Hof pachten/kaufen/bauen kannst. Warum dann so eilig?

Ich habe nach einem Maschinenbau-Studium den Kfz-Mechatroniker gemacht, jetzt bin ich kurz davor den Kfz-Meister erfolgreich abzuschließen (oktober). Ich bin immernoch gern auf dem Acker, filme gerne die Technik und habe beim Chef soviel Vertrauen, dass ich auf manche Schlepper komme, die der Facharbeiter nach 30 Berufsjahren nicht fahren soll.

Und wegen der Finanzen: Es gibt hier zum Beispiel das BAB google einfach mal, anders wäre ich auch nicht über die Runden gekommen.

Und an die Anderen:

Versteht mich nicht falsch, ich schätze die Arbeit ud die Leute, die sie ausführen. Ich finde es ist auf dem Land ein toller Beruf und sowieso zukunftsträchtig. Aber man muss es wollen, das Arbeiten wie das Wetter es vorgibt, den Streß in der Erntezeit, die schlechte Laune vom Chef weil es immer nur regnet und die Ernte schlecht ausfällt, das Arbeiten an Sonn- und Feiertagen. Wenn deine Freunde zum Freibad fahren, fährst du den Drescher.
Ich habe viele Betriebs-und Wartungsanleitungen sowie Ersatzteilkataloge mit Bildern aller Teile der Ostblocktechnik.
Auch Motorenhandbücher z.B. vom K700/A. Alles als PDF Dateien,schreibt mich einfach an.
Floki

Beitragvon 19Passi94 » Mo Sep 02, 2013 21:14

Hallo, danke Floki für deine sehr gute Antwort!

Nunja ich hätte auch gern den Landmaschinenmechaniker gemacht nur leider ließ sich hier nichts finden mit den Noten etc... Fahrweg.. Ich denke wie du schon sagst es wird auch das beste sein jetzt die Lehre fertig zu machen, denn ich denke LKW Fahrer sind sowieso in kommender Zeit gesucht da "angeblich" viele die nächsten paar Jahre in Rente gehen, somit hätte ich schon einmal die Chance - falls ich keinen anderen "Job" finde dass dann später zu machen.

Klar habe ich auch gemerkt dass die Ausbildung überhaupt nichts für mich ist (also BKF) aber das mache ich jetzt einfach denn Lehrjahre sind ja bekanntlich eh keine Herrenjahre.

Eventuell ändert sich ja meine Meinung noch zur Landtechnik etc... glaube ich "jetzt" zwar noch nicht aber wie du schon sagst kann sich natürlich alles drehen schließlich will ich auch nicht mit 30-40 dann Wochenlang unterwegs sein (sowie als Lkw fahrer, als auch im LU).. Jetzt schau ich einfach mal was kommt, viele sagen ich soll nicht zu weit in die Zukunft sehen wo sie manchmal recht haben... also erstmal das fertig machen dann sehe ich weiter.

Das mit BAB ist eine andere Geschichte dass ich auch schon durchgekaut habe, aber es geht momentan schon ein wenig voran und es kann ja nur besser werden. Z.b habe ich mit einem LU telefoniert bei dem ich zumindest schon mal Radlader bzw. Maishäcksler fahren könnte sobald ich die Klasse B erworben hab (in 2 Wochen) werde da nochmal dann anrufen und am Wochenende etwas dazuverdienen dann sehe ich ja sowieso ob mir das Spaß macht oder nicht :D

Wie gesagt ich bedanke mich bei allen für die aufschlussreichen und hilfreichen Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend! Somit kann dieser Thread wohl geschlossen werden! Danke an Alle!
19Passi94

Beitragvon Floki » Mo Sep 09, 2013 19:28

Danke, dass du meine Antwort als hilfreich einstufst. Wenn ich so dran denke fällt mir auf, dass bei uns sehr viele Holländer LUs haben, die fahren die ganzen Sommer mit LKW Strohballen von A-Z. Dafür ist deine Erfahung als BKF auch gut, ebenso sehen die Leute dann, dass du mit großer Technik umgehen kannst.
Zummindest bei uns ist es so, das die Mehrzahl auch schon mit den 50er Traktoren fahren, also mit 50km/h. Da die ja auch immer schneller werden, frage ich mich, bis wann die Begrenzung von 60km/h beim T-Schein reicht. Auch hier ist der LKW-Schein sicherlich hilfreich, wenn es später mal heißt, wie schnell darf ich fahren, bzw. welchen Trakor darf ich fahren.
Fastrac fällt bei mir z.B. raus, den hat bei uns immer einer mit LKW-Schein gefahren bzw. DDR 3? .
Ich habe viele Betriebs-und Wartungsanleitungen sowie Ersatzteilkataloge mit Bildern aller Teile der Ostblocktechnik.
Auch Motorenhandbücher z.B. vom K700/A. Alles als PDF Dateien,schreibt mich einfach an.
Floki

Beitragvon 19Passi94 » Sa Sep 21, 2013 3:51

Hallo Floki..

nochmal danke für deine Antwort.... ja so denke ich eben auch vllt. ist das ja ganz nützlich wobei ich mir als BKF immer etwas "blöd" vorkomme da der Ruf einfach so schlecht ist und man es den meisten ansieht dass sie schon sehr lange LKW fahren....

Ja manche Fastracs laufen eben 65, da braucht man eben den CE. Wäre sicherlich nicht schlecht. Habe mir überlegt später mal eventuell auch als "Kieskutscher" zu fahren da das scheinbar auch nicht so schlecht ist (habe mit ein paar Kutschern gesprochen). Und bezahlt wird auch nicht so schlecht deshalb ist das schonmal ein guter Ansatz. Eventuell wüsste ich sogar auch noch ein paar Winterdienstler bei denen man vllt. fahren könnte.
Ich fahre wirklich gerne allerdings will ich Abends auch zu Hause sein und nicht übers Wochenende oder egal an welchem Tag im LKW schlafen das macht einen bestimmt auf Dauer kaputt....

Nunja jetzt schau ich mal wie das alles so von statten geht, vllt. kommt alles anders, wie man so schön eben sagt, "Es kommt so anders, als man denkt" ;D

Wirklich nochmal dankeschön für eure Antworten werde das jetzt einfach mal machen und sehen wie´s wird ist eben die letzte Möglichkeit die ich habe!

Gruß Passi
19Passi94

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch