Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:10

Fachkraft Agrarservice - Quereinsteiger

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon jendrik1512 » Sa Jul 19, 2008 20:30

Auf keinen Fall!
jendrik1512

Beitragvon Tappi112 » Sa Jul 26, 2008 1:16

Mal ganz ehrlich, wenn es wirklich so ist - wozu gibt es dann die Klassen T und L??

Dann sind die doch völlig über, weil man ja C1E und CE machen kann und schon darf man Trecker fahren.

Darum ist es doch dann völliger Schwachsinn mit diesen beiden Klassen.

Davon mal abgesehen, wenn jemand Klasse CE macht, kann der auch noch keinen Schlepper fahren bzw. nicht richtig beherschen. :roll:

Übrigends hat mich gestern jemand angerufen der mich sofort nehmen würde, der sprach nichts von CE - er weiß das ich T habe.
Ich würde da sofort anfangen wenn ich nicht in Osteuropa fahren müsste :( Ich will hier in der Region fahren, habe keine lust auf "Auslandseinsätze"
Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Tappi112

• Website

Beitragvon Marian » Sa Jul 26, 2008 2:01

Nabend!

Da kann ich voro so, leider, nicht ganz zustimmen.
Fakt ist: Mit der Klasse "T" ist es dir erlaubt Fahrzeuge in einem Alter bis 18 mit einer Bbh von 40 km/h zu bewegen und ab 18 bis 60 km/h Bbh.......
Dies alles im landwirtschaftlichen Einsatz, was nach Nachfragen auf dem Amt, sehr klar, nur wenige Probleme aufwirft.
Fakt ist, beim Lohnunternehmer darfst du mit der Klasse "T" eigentlich "alles" machen. Bloß wehe es wird "gewerblich". "Gewerblich" heißt nicht, der LU hat Gewerbe angemeldet... Das heißt nur: Du fährst gewerbliche Güter, was heißt, du kutscht für Gewerbe treibende durch die Gegend. Du kannst: Gras mähen, wendern, schwadern, pressen, wickeln, zusammen fahren, pflügen, säen ..... Aber nur für Landwirte. Sobald du auf Baustellen unterwegs bist und z.B. Sand fährst im Bereich "Hoch und tief - krumm und Schief" .... Oder Silo für Biogasanlagen fährst (welche prinzipiell - meinetwegen wenn einer eine einzige private findet - gewerblich sind) musst du den CE haben. Denn es handelt sich sonst um Steuerhinterziehung und fahren ohne Fahrerlaubnis (sehr unangenehme Sache!) weil du mit der Klasse "T" zwar die tollen Möglichkeiten hast, aber nur im landwirtschaftlichen Bereich und der ist "klar" definiert.

- > Warum gibt es "T" und "CE" ?!

Ganz Einfach!
"CE" ist für alle die, die alles fahren wollen bzw. LKW fahren wollen/können müssen und das im gewerblichen Bereich (ab 18 kann man den Schein machen, ab 21 darfst du in einer Spedition fahren und weltweit rumjuckeln...). Die Klasse "T" ist dafür da, schon mit 16 das wichtigste im maximalen tonnagen Bereich, für den "heimischen" Hof bewegen zu dürfen. Das alles hält sich aber bei so "jungen Personen" in Grenzen. Im gewerblichen will man die Grenze ziehen können, um zu wissen, dass bei solchen Zuglängen und tonnagen, in maßen kilometer abgespult werden.

- > Also darf ich erst mit 21 und "CE" beim LU Sand fahren?!

Niet!
Der "CE" ist im Speditionsverkehr zeitlich auf das erreichen des 21sten Lebensjahres begrenzt. In der Landwirtschaft gilt er ab bestehen der Fahrerlaubnis bzw. erreichen des 18ten Lebensjahres. Das: weil du nicht die Geschwindigkeiten eines LKW´s erreichen kannst (solltest dich zumindest nicht erwischen lassen) und weil es nur gilt, die Lizens zum Transport für gewerbliche Güter zu erhalten.

... Warum nun gewerbliche Güter genau mit 18 als Schlepperfahrer und mit 21 als LKW Fahrer zu bewegen sind ..... Ich weiß es nicht! Mir bleibt nur die Geschwindigkeitsamplitude und die Autobahn, als logische Erklärung.

Prost!
Der Pradler
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Tappi112 » So Jul 27, 2008 2:48

Ok das ist doch endlich mal eine klare Antwort, aber wieso darf man nichts gewerbliches mit der Klasse T fahren? Es ist doch ein Schlepper und den darf man mit T fahren, wieso nicht auch gewerblich das verstehe ich gerade nicht ganz.
Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Tappi112

• Website

Beitragvon 6320Premium » So Jul 27, 2008 22:23

Tappi112 hat geschrieben:Ok das ist doch endlich mal eine klare Antwort, aber wieso darf man nichts gewerbliches mit der Klasse T fahren? Es ist doch ein Schlepper und den darf man mit T fahren, wieso nicht auch gewerblich das verstehe ich gerade nicht ganz.

Ich auch nicht immerhin hab ich ja bei der Prüfung gezeigt das ich das Fahrzeug beherrsche.
Es gibt ja auch keinen B Führerschein der vorschreibt das man nur die Familie mitnehmen darf...

Naja Deutschland halt.... :wink:
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Tappi112 » Mo Jul 28, 2008 15:08

Hehe ja da hast du recht
Tappi112

• Website

Beitragvon Tappi112 » So Okt 19, 2008 14:33

Lange Zeit ist nun ins Land gestrichen und ich habe immer noch keine Stelle gefunden bei einem LU (nicht wegen den Scheinen, sondern weil alle keinen suchen)

Und ich dümpel immer noch aufm Neubau rum und mach sonstigen Kram für meinen derzeitigen Chef.

Naja ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, vielleicht finde ich ja doch mal einen LU der noch Fahrer sucht und der mich dann nimmt :wink:

Hätte da noch eine andere Frage, aber hat nichts mit dieser Sache zu tun, also neues Thema :lol:
Tappi112

• Website

Re: Fachkraft Agrarservice - Quereinsteiger

Beitragvon Tappi112 » Mi Mai 04, 2011 19:57

Mein Beitrag steht ja noch 8)

So nun ist es endlich so weit, nach langem hin und her, hier malochen da gearbeitet habe ich endlich einen LU in meiner Gegend gefunden der noch Fahrer sucht :D
Bin da gerade gewesen und Klasse T kein Problem. Er will sich melden sobald es etwas besser aussieht, eventuell auch mir einer Woche Probearbeiten ...... wurde doch mal Zeit das auch ich mal etwas Glück habe :D

In diesem Sinne :prost:
Tappi112

• Website

Beitragvon Tappi112 » Do Mai 05, 2011 1:34

Sorry für Doppelpost

Da ich ja nun kurz davor bin bei einem LU zu arbeiten, was mich da noch interessiert bzw. was mir seit gestern Abend nicht mehr aus den Kopf geht... wie sieht das eigentlich mit dem Urlaub aus?

Der LU bei dem ich anfangen kann, macht im Winter 2 Wochen Betriebsurlaub, wenn es so wie im Handwerk geregelt ist würden dann ja so ca. 4 Wochen übrig bleiben. Es kommt natürlich drauf an wieviel Fahrer und so vorhanden sind, aber wäre es denn auch machbar im Sommer also in der Erntezeit ne Woche oder 2 zu Hause zu bleiben bzw. Urlaub zu machen?

Oder gibt es vielleicht eine Seite im Netz wo man sich da etwas besser informieren kann? Hab leider noch nichts finden können.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tappi112

• Website

Beitragvon Ackerparty » Mi Mai 11, 2011 9:47

Tappi112 hat geschrieben:wäre es denn auch machbar im Sommer also in der Erntezeit ne Woche oder 2 zu Hause zu bleiben bzw. Urlaub zu machen?

Klar nur nach den 2 Wochen brauchst du idR nicht mehr wieder zu kommen. Oder würdest du deinen Leuten als Chef urlaub geben wo du auftragstechnisch eh schon 10 zuwenig hast? Eher nicht ne.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Weinbauer » Do Mai 12, 2011 0:44

mal ehrlich, als elektriker wirst besser verdienen als, als (angestellter) FAS und zu den arbeits- bzw. ferienzeiten ist alles gesagt von meinem vorredner. wer dich in diesen spitzenzeiten auf urlaub lässt, ist als chef nicht mehr ganz knusper oder schätzt deine arbeitsleistung so ein, dass du bald nicht mehr kommen brauchst. ausser du hast vor einen LU im bereich sonderkulturen zu wählen. z.b. weinbau. da hast im frühjahr (rebpflanzen) und im spätsommer bzw. herbst die meiste arbeitsbelastung (august, september, oktober). aber davon gehe ich net aus.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines