Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:13

Fachkraft Agrarservice - Quereinsteiger

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fachkraft Agrarservice - Quereinsteiger

Beitragvon Tappi112 » So Jun 29, 2008 20:55

Hallo zusammen, bin neu hier da ich einige Fragen habe die ich mir per Google usw. noch nicht beantworten konnte :roll:

Also etwas zu meiner Person, ich bin 27 Jahre alt und gelernter Elektroinstallateur. Wurde nach der Ausbildung nicht übernommen und war dann eine Zeit lang arbeitssuchend habe dann einige befristete Stellen gehabt und jetzt bin ich in einer Firma gelandet wo ich so schnell wie möglich wieder weg möchte. Weil der Chef mich erst nach 3 Wochen bei der Krankenkasse usw. angemeldet hat, hätte ich nicht nachgefragt wär ich wohl immer noch nicht angemeldet. Der eine Altgeselle wartet immer noch auf Lohn von Monat Mai und dabei ist der Juni schon so gut wie rum.

Nun habe ich aber schon viele Firmen angerufen und auch schon einige Bewerbungen abgeschickt, aber in der Elektrobrange sieht es nicht gerade schön aus.

Und nun würde ich gerne einen völlig anderen Berufsweg einschlagen und zwar Fachkraft Agrarservice, also Fahrer in einem Lohnunternehmen.

Ich bin im Besitz der Klassen B und T

Nun möchte ich hier einmal die Profis fragen, bringt es was als Quereinsteiger oder sollte ich lieber die Ausbildung machen?
Und würde es dafür dann auch Förderungen geben?

Ich muss dazu sagen, das dies schon immer ein Traum von mir war, nur hatte ich nie eine Chance dies zu machen

Ich danke euch schon mal für eure Antworten
Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Tappi112

• Website

Beitragvon Ackerparty » So Jun 29, 2008 21:14

Wieso haste den die Klasse T?
Haste schonmal was in der Richtung gemacht?
Wenn ja was den?
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Tappi112 » So Jun 29, 2008 21:33

ich war mal über ein Jahr lang als Hofhandwerker in einem landw. Betrieb und da musste ich dann bei der Ernte auch mithelfen, ich hatte diese Stelle als Zukunft angesehen gehabt und habe deswegen Klasse T gemacht. Leider wurde ich aber dann doch nicht fest eingestellt :roll:

So habe ich Klasse T :wink:

Achso - Verwandschaft in Nordosten von Niedersachsen haben auch ein Lohnunternehmen, da habe ich meine eigentlichen Schleppererfahrungen gemacht
Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Tappi112

• Website

Beitragvon Tappi112 » So Jul 06, 2008 15:23

keine antworten :?: :roll:
Tappi112

• Website

Beitragvon voro » So Jul 06, 2008 16:06

Klasse T bringt dir bei'nem LU leider nichts, da gewerbliche Tätigkeit.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Jody85 » So Jul 06, 2008 16:44

Klasse T bringt ihm schon was wenn er nich die grossen dreiachs geschütze fährt und die finger vom LKW lenkrad nimmt...sonst dürften so einige nich mein LU arbeiten also ich auch nich... aber wenn du das als festanstellung willst dann solltest dir gedanken machen über weitere Führerscheine (C,CE) Ausbildung zur Fachkraft im Agrarservice kannst machen is aber noch nicht pflicht und ich weiß bis jetz 3 leute die die ausbildung gemacht haben. In unserem Landkreis echt wenig wenn man bedenkt wieviele LU es hier gibt!! ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück das du ne tolle stelle findest!
Jody85

Beitragvon voro » So Jul 06, 2008 17:04

Das geht aber nicht nur um 3-Achs "Geschütze" --
Mit Klasse T darfst du gewerblich alle Fahrzeuge, die nicht in L enthalten sind (sprich: nur bis 32 km/h) nicht fahren.

(kommst du eigentlich aus dem Grossenknetener Döhlen, oder woanders her?)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Jody85 » So Jul 06, 2008 18:50

jau genau das Döhlen in der Gemeinde Großenkneten....
Naja ich hab nur T und der reicht aus für das was ich fahre beim LU der aber nich sehr groß ist! jeder LU chef hat andere ansprüche auf seine Mitarbeiter
Jody85

Beitragvon Schweinchen » So Jul 06, 2008 19:05

also Führerscheinklassenmäßig wird in aller Regel der CE verlangt da nur die wenigsten Lohnunternehmen ausschließlich Dienste im Sinne der Landwirtschaft durchführen. Kommt dann mal was gewerbliches hinzu kann der Chef natürlich keine Leute gebrauchen, die nicht fahren dürfen.
Wobei am Ce sollte es ja nicht scheitern, den kannst du "noch" günstig machen bis September oder so....
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon voro » So Jul 06, 2008 19:11

Was kommt denn ab September neu?

Dann wohnst' nicht so ganz weit weg von mir, Jody :)
voro

Beitragvon Schweinchen » So Jul 06, 2008 19:15

soviel ich gehört habe, kommt da nen Riesen batzen Schulungsauflagen hinzu die du alle x Jahre neu machen musst... gibts auch irgendwo hier nen Tread zu...
Unsere Benutzer haben insgesamt 222222 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8219 registrierte Benutzer.

Es grüßt
Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Jody85 » So Jul 06, 2008 19:15

das is ja mal ne sensation das einer ma aus meiner gegend kommt....gggwohwer kommste???
ja mein LU macht alles nur für die Landwirtschaft !!
Jody85

Beitragvon Tappi112 » Mo Jul 14, 2008 17:23

ich danke euch erstmal für die Antworten

So wie ich es verstanden habe, darf ich mit der Klasse T zwar große Schlepper fahren, allerdings nicht gewerblich sprioch wie z.B. beim LU richtig?

Dann frage ich mich wieso man so einen Schein überhaupt erst eingeführt hat :roll:
Tappi112

• Website

Beitragvon jendrik1512 » Mo Jul 14, 2008 21:50

Hi,

also so wie es oben geschildert wurde ist das nicht alles ganz richtig. Also erstmal zu mir:
Ich wollte auch erst Fachkraft Agrar Service lernen, da dies einfach schon immer mein Leben war( sprich Fahre).
Dann lief es aber in der Schule doch besser und nun habe ich es erstmal aufgeschoben.
Also eig. reicht T völlig aus um beim LU zu fahren, da das meiste für Landwirtschaft ist, außer z.B. Fahren für die Biogasanlagen, was gewerblich ist.
Dies kann man jedoch auch umgehen, denn man kann es ja so regeln, sodass es so aussieht als ob der Bauer den LU bestellt hat um den Mais zur Anlage zu fahren und dann ist es auch wieder landwirtschaftlich.
Außerdem darf er natürlich auch die Tridems (3 Achser) fahren. Aber halt nur bis zu einer Gesamtmasse von 40t.
C ist also nicht nötig, da die zulässige Gesamtmasse hier auch bei 40t liegt.
An sich finde ich, dass es ein sehr interessanter, naturverbundener und wirklich Spaß machender Job ist, vorrausgesetzt man ist beim richtigen LU( sprich Kollegen, Maschinen, Chef etc.).

Hast du vll. mal ne Homepage von den Unternehmen, die für Dich in Frage kommen würden?

MfG Jendrik
jendrik1512

Beitragvon voro » Sa Jul 19, 2008 19:59

jendrik1512 hat geschrieben:Dies kann man jedoch auch umgehen, denn man kann es ja so regeln, sodass es so aussieht als ob der Bauer den LU bestellt hat um den Mais zur Anlage zu fahren und dann ist es auch wieder landwirtschaftlich.

Wenn du einen Schlepper eines LU fährst, ist das in jedem Fall gewerblich.

Egal für wen oder was da gefahren wird.
voro

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines