Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:56

Fachkraft agrarservice

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fachkraft agrarservice

Beitragvon Ramsis » Sa Sep 26, 2009 20:28

Hallo zusammen,
also ich weiß das mich wieder einige auf die Suchfunktion aufmerksam machen werden aber aus den alten Beiträgen dort konnte ich leider keine hilfreichen Schlüsse ziehen. Kurz zu meiner situation: ich habe dieses Jahr meine mittlere Reife gemacht und mache zurzeit ein freiwilliges ökologisches Jahr. Da es nun langsahm losgeht sich um eine Leerstelle zu kümmern mache ich mir sehr viel Gedanken und habe den Beruf Fachkraft agrarservice aufs Korn genommen. Für mich klingt das alles sehr interessant, habe allerdings öfters gehört das die Ausbildung später kaum was wert ist auf dem Arbeitsmarkt. Nun wollte ich einfach mal fragen wer von euch schon Erfahrungen mit der Ausbildung hat und was ihr so davon haltet.

Vielen Dank im vorraus :wink:
Ramsis

Re: Fachkraft agrarservice

Beitragvon Marcel93 » Sa Sep 26, 2009 21:43

Ich würd an deiner Stelle vllt, LM-Schlosser heute Mechaniker lernen.
Was willst du denn später machen?
Marcel93

Beitragvon Ramsis » Sa Sep 26, 2009 21:55

das weiß ich leider noch nicht genau..
aber ich gehe eben schon davon aus das ich im bereich landwirtschaft bleiben möchete.. wobei das kann sich nach der lehre natürlich noch ändern.. ich glaube das mir LM ein bisschen zu technisch ist aber ich werde mich nochmal informieren ;)
Ramsis

Beitragvon Marcel93 » So Sep 27, 2009 13:34

Was heißt zu technisch ?
Hier in der Gegend gibt es sehr viele Lohnunternehmen die zum LM-Schlosser ausbilden.Dann hättest du beides aufmal.
Marcel93

Beitragvon Jody85 » Mo Sep 28, 2009 8:11

ich denke du solltest erstmal wissen wo du hin willst. Wenn du dein Leben auf und um dem Schlepper verbringen willst is die Ausbildung zur Fachkraft für Agrarservice genau das richtige. Willst du was mit der Landwirtschaft zu tun haben warum dann nich gleich Landwirt??? Man muss schon ein Ziel haben wo man hin will sonst fällt einen die Lehre schwerer als gedacht. und das mit der Zukunft in diesem Beruf (LU) die sieh ja wohl mehr als gut aus. leute werden immer gebraucht.
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon Ramsis » Di Sep 29, 2009 19:58

mhm ja hatte ich auch schon überlegt aber wir haben leider keinen eigenen betrieb desshalb glaube ich das es nicht das richtige ist lws zu lernen oder?
Ramsis

Beitragvon Jody85 » Mi Sep 30, 2009 10:09

Man muss heutzutage keinen eigenen Betrieb haben... bei meinem Freund in der Klasse sind sehr viele ohne betrieb. mit einer Landwirtschaftlichen lehre kommt man sehr weit. Denn der ruf der Landwirte ist sehr gut. die meisten können von einem ldw sagen das sie zuverlässig flexibel lernwillig und mutig sind. (das ist nur ein kleiner Ausschnitt der guten Eigenschaften)!! Das kann man zwar nicht von jedem behaupten aber viele Arbeitgeber halten viel von der branche. du kannst als Landwirt in viele Bereiche eintauchen, dafür brauchst du keinen eigenen Betrieb. Landwirtschaftkammer, Betriebshelfer, EU Agrarhelfer usw. Wenn du aber die Fachkraft für Agrarservice werden willst dann hast du ja meistens nur mit Maschinen im Ackerbau zu tun. Also eher einseitig. Diese lehre sehe ich persönlich nur als zusatz lehre zum Landwirt. die würd ich hinter her schieben. aber das muss du ja für dich entscheiden. du musst nur wissen wo du am ende stehen und arbeiten möchtest!!!
Kiek mol rin! www.theater-westerburg.de
Jody85

Beitragvon Iveco » So Okt 04, 2009 18:31

Hallo,

Ich sehe das ähnlich wie Jody85. Man braucht ganz sicher keinen eigenen Betrieb um Landwirt zu lernen. Die möglichkeiten nach der Ausbildung sind sicherlich sehr vielfältig. Sicher ist aber auch, dass du nach der Ausbildung weiter machen musst: staatlich geprüfter, Meister, Argrarbetriebswirt etc. etc. D.h. auch nach der Ausbildung weiter Schule und weiter lernen, aber das ist doch in jedem beruf so, oder? :wink:
Danach kannst du dann entsprechend deiner Qualifikationen und deiner Interessen verschiedene Wege einschlagen: Betriebshelfer (gerade erst eine Reportage gesehen, hört sich sehr interessat an!!), "normales" Angestelltenverhältnis auf einem groß Betrieb oder auch als Berater oder, oder, oder.. :D

Es gibt im prinzip drei große Bereiche: Fachkraft Argrarservice, Tierwirt und Landwirt. Fachkraft Argrarservice hat den Schwerpunkt des Ackerbaus und der Maschinen, der Tierwirt, wie der Name schon sagt, der Tierproduktion und der Landwirt verbindet ihrgendwo alles miteinander und ist im Prinzip das umfassendeste und qualfizierenste!! Gerade das ist doch in der heutigen Zeit das wichtigste!!

Meiner Meinung nach solltest du, wenn du dich für die Landwirtschaft interessierst auch Landwirt lernen. Wenn es nur die Machinen und die Pflanzenproduktion ist, dann eben Fachkraft Argarservice...

Iveco

P.S.: Wenn du Landwirt lernst, kannst du ja auch ein Jahr zu ein Lohner :wink:
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Beitragvon MF6495 » Di Okt 06, 2009 19:58

naja wenn du eine lehre zur fachkraft für agrarservice machst, bist du dienstleister, d.h. du arbeitest meistens in lohnunternehmen (=arbeitnehmer)
du musst neben den alltäglichen sachen wie ackern, instandhaltung (-setzung) der maschinen auch kunden beraten können und ihre forderungen 1 zu 1 umsetzen.
fortbildungsberufe gibt es meiner meinung nach nich...
wenn du eine lehre zum landwirt machst,gehören zu den Kernaufgaben Führung eines landwirtschaftlichen Betriebes (halt so berechnung wieviel futter du brauchst, einnahmen/ausgaben usw)
also du kannst dann in einem betrieb arbeiten oder auch einen betrieb führen...

also ich find ja die lehre zum landwirt logischer, weil es genausolang dauert und du vielmehr möglichkeiten hast...
F ür
E rnteeinsätze
N icht
D auerhaft
T auglich
MF6495

Beitragvon Ramsis » Mi Okt 07, 2009 20:30

sanke schonmal für eure hilfreichen beiträge :)

ich werde mich jezt einfach mal auf beide berufe bewerben und dan mal sehen wie das schicksal die ganze sache dan aussehen lässt ;)
Ramsis

Beitragvon Iveco » Sa Okt 10, 2009 11:30

Der beruf des Landwirt beinhaltet aber mehr, als nur auszurechnen, wieviel Futter man benötig. Um erfolgreich als Betriebsleiter arbeiten zu können reicht die Ausbildung schon fast gar nicht mehr. Heuer ist es doch normal das man noch den Meister o.ä. hinterher macht.

Bei Fachkraft agarservice kommt es wohl auf ein gutes technisches Verständinis, fahrerisches Können und das Interesse an großen Maschinen an. Wie schon geschrieben sollte man die auch reparieren und warten können.
Das man hier Kunden berätst ist wohl nur in der Theorie so, praktisch ist es doch so, dass du auf dem Schlepper sitzt oder in der Werkstatt stehst.

Es sind zwar beides "Grüne" Berufe aber doch ziemlich unterschiedlich. Würde ich nicht vom Schicksal abhänig machen, welchen Beruf ich lerne.....
Ich halte den Beruf des Landwirt für umfangreicher und qualifizierender, musst auch an die Zukunft denken!

Iveco
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Beitragvon Lenni » Sa Sep 18, 2010 11:06

Wenn man jetzt angenommen Landwirt lernt kann muss man ja auch 1 Jahr aufm Viehbetrieb lernen das ist ja pflicht aber stimmt das denn wie das Iveco erzählt hat das man auch 1 Jahr beim Lohnunternehmen noch lernen kann aber beim Lohnunternehmen kann man doch eigentlich nur Fachkraft Agrarservice lernen...?
Ich würde ja lieber gerne Fachkraft Agrarservice lernen weil mich nicht so die Viehproduktion interessiert mich interessiert eigentlich nur Ackerbau und Maschinen bloss es kommen ja immer neuere und bessere Maschinen raus und nach und nach kaufen sich ja auch schon viele Betribe Häcksler und Drescher. Was würde denn eher Sinn machen zu lernen? Verdienen tut man ja so fast ist ja nicht so ein großer Unterschied aber was wird auch in der Zukunft gebraucht Landwirt ist klar da ja sonst nichts mehr gehen würde ohne Landwirtschaft lüpt ja nichts .. aber wie sieht das in der Zukunft mit Fachkraft Agrarservice aus was meint ihr?

lg Lenni
Lenni

Beitragvon juergen515 » Mi Sep 22, 2010 12:47

Lenni, glaub mal nicht, dass du beim LU den ganzen Tag nur Schlepper fahren darfst... Träumer
juergen515

Beitragvon Lenni » Do Sep 23, 2010 19:21

Jaaa das ist mir klar das man da nicht nur Schlepper fährt sind ja auch arbeiten im Büro und in der Werkstatt also abwechslungsreich ;)
Lenni

Beitragvon voro » Do Sep 23, 2010 20:12

Der Ausbildungsberater unserer Landwirtschaftskammer sagt immer, wer nicht schlau genug ist um'ne landwirtschaftliche Lehre erfolgreich abschliessen zu können, der sollte lieber Fachkraft Agrarservice werden.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch