vielleicht kann jemand tips geben.
ich habe zwar schon einiges selbst handwerklich gemacht (pflastern, fliesen, betonieren, kleineren dachstuhl, komplette holzdecke usw.). an (tragendes eichen-)fachwerk habe ich mich allerdings noch nicht gewagt. vor allem weil man immer wieder hört, wieviel fehler man machen kann, dies sich zwar teils erst später zeigen, aber dann umso nachhaltiger.
es geht um folgendes: das kleine fachwerkhaus (kotten einstöckig) wurde mehrfach umgebaut, dabei wurden fachwerkwände verkleidet, teils duch mauerwerk ersetzt, außerderm sind schäden am dach. das fachwerk ist daher vor allem unten morsch und fehlt teilweise (jetzt mauerwerk). eine seite ist aber noch sehr gut, da dort ein schleppdach anschließt und die wand trocken und luftig steht. der offensichtlich alte teil steht auf einem bruchsteinfundament.
mein idee: das morsche fachwerk / gemauerten wände stück für stück abreißen (vorher unterfangen), dort ein betonstreifenfundament gießen, darauf eine klinkerreihe mauern und das neue fachwerk aufsetzen. das fachwerk von einer firma vorfertigen lassen und dann vor ort selbst aufstellen, sofern das nicht geht auch vor ort zuschneiden und anpassen (kettenstemmer usw.).
ist sowas überhaupt als zwar handwerklich erfahrener laie möglich, oder sollte man davon die finger lassen. in letzteren falle, was kann man sinnvoll selbst machen?

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet