Danke für den Bericht. Ich werde bei meinem System mit den 6 Enden bleiben. Grund, 3,5 meter Faden sind bei mir 3 x Fäden wechseln. Damit ich bestimmt 3 Stunden. Es ergibt keine Ersparnis an Fäden. Das wäre der Grund gewesen zu wechseln. Was ich noch mache, wenn der Faden Kürzer geworden ist nehme ich sie raus und lege sie so ein das es ein langes und ein kurzes Ende gibt. Geht noch mal eine Zeit lang aber Abnutzung ist ja jetzt doppelt so hoch da ich nur 3 Enden habe.
Grüße aus der momentan zu heißen Provence Pinienotto
nein geht nicht. Der Alukopf hat 6 Ausgänge und die Fäden werden so eingelegt dass man sie jeweils umbiegt. Wenn man das nicht so macht werden sie durch die Fliehkraft sofort rausgeschleudert.
genau wenn die Enden 4-5 cm kürzer sind lege ich sie so ein dass nun 3 Enden wieder die volle Länge haben die restlichen 3 sind richtig kurz. Man kann aber nur mit den 3 Enden nicht so lange arbeiten aber man nützt das Material doch noch ein bisschen mehr aus.
Übrigens seit Montag Nacht haben wir hier im Küstengebirge einen riesigen Waldbrand. Momentan 7000 ha Wald verbrannt. Gott sei Dank hat der Wind aufgehört alles ist noch 30 bis 40 km von mir entfernt. Gruß Pinienotto