Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:11

Fahnenblatt Weizen verdorrt-Kupfermangel???

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fahnenblatt Weizen verdorrt-Rätsel gelöst

Beitragvon Bison » Mo Jun 05, 2017 20:33

so, denke ich weiss jetzt was los ist :?

heute mal das Spritzfenster angesehen, das gleiche!
dann nach genaueren hinschauen habe ich gesehen, dass bei den kaputten FB Düngerreste in den Blattachseln zu sehen sind. Also Verätzungen die bewirken, dass die Blätter von der Spitze ab verbrennen. Die Hitze der letzten Woche hat das wohl noch verstärkt. Mich wundert nur das es bei der 3. Gabe absolut trocken war, somit dürften doch keine Körner an der Pflanze hängen bleiben. Aber ich schätze mal das es zwischen 1-3 % der Pflanzen betrifft. Also verschmerzbar.
Was mich aber noch so richtig wurmt ist der Axioma, der leuchtet Gelb :oops: kann ich nicht nachvolziehen da:
-genauso behandelt wie der danebenstehende Patras-der Zeigt null Gelbrost
-Axioma sehr gute Gelbrostresistenz besitzt

Bin hier echt mal wieder ratlos was da los war :shock:
Heuer ist echt ein seltsames Jahr, bei jeder Kultur ist was andres-shit happens :evil:
Dateianhänge
K1024_IMG_20170605_143527265.JPG
K1024_IMG_20170605_143523383.JPG
Bison

Re: Fahnenblatt Weizen verdorrt-Kupfermangel???

Beitragvon George » So Jun 25, 2017 20:05

Ich bin auf den Axioma auch schon gespannt! Meiner ist soweit Gesund..
10.05. Aviator Xpro 0,6 und tebuconazol (tebu200) 0,5
03.06 diamant und Champion je 0,65
Im Vergleich gefällt mit der Kometus in jeder hinsicht besser! Noch gesünder und die Ähre länger! Wovon ich mich aber auch schon trügen habe lassen! Abgerechnet wird zum Schluss.
Gruß George
George

Beitragvon glaaheidnbaua » Do Jun 29, 2017 11:27

ich hab heuer hauptsächlich Axioma und Barranco draußen.. bisl Folklor noch

der Axioma war wohl ein totaler Flopp :cry: Gelbrost ohne Ende.. Barranco hingegen vollkommen Sauber, Folklor minimale Anzeichen. Alles gleich behandelt.
glaaheidnbaua

Beitragvon Bison » Do Jun 29, 2017 20:25

Zum Axioma
hab da eine falsche Prognose gestellt. Der hatte zwar die Symptome von der Optik, war aber kein Gelbrost. Der Berater meinte das wohl stressbedingt auf das Adexar mit der damals herrschenden Witterung die Blätter streifenförmig gelb wurden. Hat sich aber wieder ein wenig verwachsen. Nichts desto trotz sieht der Axioma neben dem Patras ziemlich jämerlich aus. Aber er ist gut Standfest. Der steht, der Patras nebenan hat sich heute bei dem heftigen Regen teilweise schlafen gelegt. Hält sich aber noch in Grenzen. Was mir am wenigsten gefällt ist der Übergang von hellgrün auf gelb. Gut das es geregnet hat, aber eine Woche früher hätte bestimmt noch 10 doppel gerettet. Bin ja mal gespannt was der Drescher wegbringt. Heuer haben die späten Sorten auf jeden Fall die Nase vorne
Bison

Beitragvon George » Do Jun 29, 2017 21:13

Bison hat geschrieben:Zum Axioma
hab da eine falsche Prognose gestellt. Der hatte zwar die Symptome von der Optik, war aber kein Gelbrost. Der Berater meinte das wohl stressbedingt auf das Adexar mit der damals herrschenden Witterung die Blätter streifenförmig gelb wurden. Hat sich aber wieder ein wenig verwachsen. Nichts desto trotz sieht der Axioma neben dem Patras ziemlich jämerlich aus. Aber er ist gut Standfest. Der steht, der Patras nebenan hat sich heute bei dem heftigen Regen teilweise schlafen gelegt. Hält sich aber noch in Grenzen. Was mir am wenigsten gefällt ist der Übergang von hellgrün auf gelb. Gut das es geregnet hat, aber eine Woche früher hätte bestimmt noch 10 doppel gerettet. Bin ja mal gespannt was der Drescher wegbringt. Heuer haben die späten Sorten auf jeden Fall die Nase vorne

Bei mir fast umgekehrt.... Axioma hat sich heute in die waagrechte begeben und der kometus steht top da. So eine sch...... jeweils die gleichen PSM Maßnahmen nur der Axioma hat etwas mehr N bekommen. Gleiche Vorfrucht Felder 50 Meter auseinander!!!!!!!
Gruß George
George

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau