Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:15

Fahrgassen bei 15m

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fahrgassen bei 15m

Beitragvon AK81 » Mi Mär 07, 2018 11:40

Hallo zusammen,

da sich mein alter Pflegeschlepper schön langsam verabschiedet stellt sich die Frage wie ich weiter mache.

Die Überlegung ist mit meinem Großen alle arbeiten zu erledigen.

Fährt jemand von euch in 15m Spritzbreite mit Fahrgassen für 540er Reifen? Spur 1,80m
Kulturen sind Weizen und Zuckerrüben.

Pflegereifen wechseln möchte ich eigentlich ned, müssten für den Großen auch erst gekauft werden.

Gruß
AK81

Re: Fahrgassen bei 15m

Beitragvon Zement » Mi Mär 07, 2018 14:04

Wenn so die Bereifung in die Zuckerrübenreihe passt , dann mache es ruhig .
Sollte es Dir , in den nächsten Jahren wegen etwas breitere Fahrgassenspuren im Weizen doch nicht gefallen , kannst du ja immer noch Pflegereifen kaufen .
Vorteil bei den jetzigen Bereifung :
- Boden-schonender
-Keine Arbeit mit der Umbereifung , was auch nicht ganz ungefährlich ist .
-Keine Kosten wegen die Pflegereifen .
Nachteil:
-Optisch mag man es nicht so gern
-Etwas weniger Ertrag , allerdings ist es so gering , ob das überhaupt eine Rolle spielt ?
Mfg
Zement
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 10, 2018 20:28

Wir fahren bei den Zuckerrüben auch einfach rein, allerdings mit 27 m Spritzenbreite.

Düngung wird mit Alzon vor der Saat durchgeführt.

Im Getreide haben wir 27m Fahrgassen, da streue ich mit meine Bögballe bei der 1. Gabe FG und dazwischen, die 2. Gabe mache ich deshalb auch mit Alton 47% und fertig ist die N-Düngung
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Keschicher » So Mär 11, 2018 10:37

Bei uns wirds auch so werden ab Sommer.
225er Spur - 15 mtr Fahrgasse mit 540er Bereifung.
Sehe auch kein Problem damit.
Keschicher

Beitragvon Einhorn64 » So Mär 11, 2018 12:33

Wenn mit einer elektrisch betriebenen Rübendrille gearbeitet wird, sprich Fahrgassen ohne Saatgut, dafür die beiden Randreihen ca 10% enger ablegen,
wird es im schnitt der Jahre keine geringeren Erträge geben. Die Reihen neben den "Trennscheiben" werden oft im Wurzelbereich stark beschädigt, was beinigkeit, fäule und bedeutend geringere Erträge mit sich bringt, so das die Fahrgasse Ertragsneutral ist.
Im Getreide mag es eine Rolle spielen ob nur 2 oder 4 Reihen je Rad geschlossen werden müssen, aber wenn man alle 2-3 Jahre mit dem Tiefenmeißel die Fahrgassen aufreissen muß, dann ist da jeder Vorteil wieder weg.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Hammer|on » So Mär 11, 2018 16:12

Ich fahre mit 480´er Reifen durch mein Getreide und auch mit einer 15m Spritze. Das sieht am Vorgewende echt wild aus… Pflegeräder kosten verdammt viel Geld, das bekommt man nie wieder rein…
Hammer|on

Beitragvon gaugruzi » So Mär 11, 2018 22:41

Hallo,
ich habe 15 Meter Fahrgassen und fahre mit 270er bzw. 300er Pflegebereifung. Bei Zuckerrüben muss man schon aufpassen,
damit ich nichts umfahre........ und dann habe ich 3 x Herbizid und 2 x Fungizid bzw. Borspritzung ???

Habe ich die Frage falsch verstanden oder will der Fragensteller mit 540er Reifen in die Zuckerrüben fahren ?
wird dann bei der Fahrgasse 1 Zeile "leer" gelassen ?
gaugruzi

Beitragvon Nordhesse » So Mär 11, 2018 22:56

Ich hab jahrelang 2 Reihen unter die Räder genommen- ging gar nicht schlecht- Probleme nur bei später Fungispritzung
Nordhesse

Beitragvon AK81 » Mo Mär 12, 2018 10:10

Hallo,

Rüben werden vom Lohner gelegt.
Er kann die Fahrgassenreihen wegschalten.
Glaube auch damit ich bei den Rüben den Minderertrag ned wirklich merken werde.

Werde heuer im Herbst dann auf Fahrgassen umstellen.

Muss nur noch mit einem Kollegen reden, ob evtl. gemeinsam die Spritze gekauft wird. (Haben bei den meisten Anbaugeräten eine Gemeinschaft)
Evtl. können wir auf 21m gehen.

Allerdings ist unser Streuer ein Rauch MDS wo nur bis 18m streut! Mal schaun was Rauch dazu sagt auf 21m zu streuen.

Danke schon mal
AK81

Beitragvon Paule1 » Mo Mär 12, 2018 18:15

Ein Möglichkeit wäre auf BIO umzustellen, dann gibt es keine Düngung und keinen PS mehr und deshalb keine Fahrgassen, sondern die Hacke :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Keschicher » Mo Mär 12, 2018 18:56

...oder man hat gar keine Fahrgassen und fährt mit GPS in den Bestand... Viele Amis arbeiten so.
Keschicher

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Mär 12, 2018 20:13

Hallo,

da ich in klein strukturierter Gegend unterwegs bin, fahre ich auf größeren Stücken mit 21m, auf kleinen eingeklappt mit 15m. Fahre alles mit 650er Reifen. Pflegeschlepper und Großschlepper sind gleich beereift und gleiche spur, bin also nicht immer auf den Pflegeschlepper angewiesen. Schaut ganz klar etwas wüst aus.. Hätte es mir allerdings viel viel schlimmer vorgestellt
glaaheidnbaua

Beitragvon countryman » Di Mär 13, 2018 8:43

Keschicher hat geschrieben:...oder man hat gar keine Fahrgassen und fährt mit GPS in den Bestand... Viele Amis arbeiten so.

macht mein Nachbar auch, kein Streß beim Drillen und wenn GPS sowieso vorhanden ist...
Fahrgassen = GPS des kleinen Mannes :prost:
countryman

Beitragvon grün&eckig » Di Mär 13, 2018 9:25

Hallo,
nach Defekt der FG-Schaltung der alten Drille, bin ich auch zwei Jahre lang mit GPS im Getreide unterwegs gewesen.
Bin aber jetzt heilfroh, daß bei der überbetrieblich eingesetzten Saphir 7 die FG-Schaltung so gut und zuverlässig funktioniert.
Problem bei mir waren die Waldränder, und das bei Unterbrechung der Stromversorgung es ewig dauerte bis das System wieder einsatzbereit war.
Bei einem Kollegen im Ort kommt es vor, das er bei vier Befahrungen auch vier verschiedene "Routen" benutzt hat. An der Farbe des Getreides sah man dann immer, das er wieder einen andere Spur gefahren ist.

Gruß
grün&eckig

Beitragvon Keschicher » Di Mär 13, 2018 18:32

grün&eckig hat geschrieben:Hallo,

Bei einem Kollegen im Ort kommt es vor, das er bei vier Befahrungen auch vier verschiedene "Routen" benutzt hat. An der Farbe des Getreides sah man dann immer, das er wieder einen andere Spur gefahren ist.

Gruß

Hast du das Feld zur Ernte noch gesehen und vor Augen ? ... ich meine waren dann da 90cm "Spuren" die komplett ungleichmäßig wieder aufgestanden sind und damit hinterher waren ?
Kann eigentlich nur die letzte Überfahrt gewesen sein, zur Abschlussbehandlung oder mit dem Streuer.

Und wenn er dann final mit der Spritze oder dem Streuer fährt, kann er doch eine alte "Spur" nutzen ?!
Keschicher

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau