Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:45

Fahrgassenbreite - Reifenbreite

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Fahrgassenbreite - Reifenbreite

Beitragvon JINGSAW » Do Sep 19, 2013 20:52

Stelle mir schon lange die Frage, ob es sowas wie eine Faustzahl bzgl. den maximalen Anteils der Fahrgassen an der Gesamtfläche gibt. Was meint Ihr - sind hier Werte von ca. 6% bereits zu hoch (=z.B. Reifenbreite 36cm bei 12m Arbeitsbreite)
Wie sieht es bei Euch aus, sofern Ihr keine Asphaltschneider (Pflegebereifung) drauf habt?

Klar gilt das Motto "je geringer der FG-Anteil, desto höher der Getreide-/Rapsanteil"; aber was haltet Ihr da für realistisch bzw. noch vertretbar.

Meine persönliche Schmerzgrenze wären denk ich die besagten 6%
-> 360er Reifen bei 12m
-> 630er Reifen bei 21m
Wobei hier denk ich auch zwischen kleinen und Großen Feldstücken unterschieden werden muss...
(wenn ich 0,5ha mit ner 630er Bereifung zur Abschlussbehandlung anfahre fahr ich mit Sicherheit deutlich über 6% nieder)
JINGSAW

Re: Fahrgassenbreite - Reifenbreite

Beitragvon Nordhesse » Sa Sep 21, 2013 0:42

580 er Reifen bei 30 m FG- wir haben aber auch 4 Säschächte zu = 60 cm also 4 * 12,5 + eine reihe = 60 cm = 4 %
Nordhesse

Beitragvon Ice » Sa Sep 21, 2013 9:38

Wir fahre ab ca Ende März Anfang April alles mit 270-er Reifen bei 27 Metern.
Hängt aber damit zusammen dass ich durch die Erdbeeren keine breiteren Reifen nehmen kann :cry:

Müssen dann halt nach der Ernte die Fahrgassen meißeln aber versoffen bin ich mit Düngerstreuer oder Spritze noch kein einziges mal!
Ice

Beitragvon elchtestversagt » So Sep 22, 2013 7:17

Das kann man so pauschal doch garnicht sagen.
Wenn ich einen Sandboden hab; der nach 100 mm Niederschlag immernoch staubt; dann kann man ruhig mit 270er Trennscheiben und 5 to Radlast fahren; da passiert recht wenig.
Wenn ich aber einen Boden habe; bei dem ich nach 10 mm schon Probleme habe; dann ist breiter wesentlich besser; egal ob man 5 mtr FG hat; ale 12 mtr oder 30 mtr.
Die verursachte Druckzwiebel führt auch zu einem Ertragsrückgang des bewachsenen Teils der FG; nur da niemand sagen wir 2,5 mtr Streifen getrennt drischt und wiegt fällt das nicht auf; genauso wenig wie optisch.
Also kann man gleich die breiten Reifen´drauflassen; keine Verdichtungen verursachen; was zwr optisch nicht schön aussieht ( zwei mal 600er also 1,20 in 12 mtr FG) aber dennoch unter dem Strich nichts ausmacht.
Mal am Rande; es ist schon festgestellt worden; dass wenn man im Mais FG macht; sprich eine Reihe fehlen lässt und bei den dann am nächsten kommenden Reihen die fehlende Reihe quasi mitdrillt ( also bei 85000/ha mit 14,5 cm Abstand und die FG-Reihen dann auf 9 cm Abstand) derselbe Ertrag erreicht wird.
Leider hat die Praxisnahe Umsetzung bislang an der Technik gehapert; da ich jedes Säaggregat elektrisch antreiben muss und für jedes Aggregat eine andere Aussaatstärke eingeben muss; wenn ich die FG lege ( Horsch arbeitet daran).
Bei Kartoffeln machen hier mittlerweile alle FG; nicht nur wegen der Bodenschonung; sondern weil die Kartoffeln in den Nachbardämmen ungestört wachsen können.
elchtestversagt

Beitragvon Holder 7.74 » So Sep 22, 2013 8:03

elchtestversagt hat geschrieben:Mal am Rande; es ist schon festgestellt worden; dass wenn man im Mais FG macht; sprich eine Reihe fehlen lässt und bei den dann am nächsten kommenden Reihen die fehlende Reihe quasi mitdrillt ( also bei 85000/ha mit 14,5 cm Abstand und die FG-Reihen dann auf 9 cm Abstand) derselbe Ertrag erreicht wird.
Leider hat die Praxisnahe Umsetzung bislang an der Technik gehapert; da ich jedes Säaggregat elektrisch antreiben muss und für jedes Aggregat eine andere Aussaatstärke eingeben muss; wenn ich die FG lege ( Horsch arbeitet daran).

Die Accord Monopil SE kann das bei Zuckerrüben schon. Dann werden rechts und links der Fahrgasse entsprechend mehr Pillen gelegt.

Und wie läuft das bei pneumatischen Getreidedrillen? Die Aussaatmenge bleibt doch auch die selbe, wenn ich nur die Ausgänge oben in dem Pils verschließe? Dosiert wird doch schon vorher und die Körner verteilen sich dann auf die anderen Reihen.
Liege ich mit der Vermutung richtig?
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Timo1992 » So Sep 22, 2013 9:43

Bei Pleumatischen Getreide drillen die Elektrisch dosiert sind kann man bei Fahrgasse auch mindermenge einstellen bei 3M und 6 geschlossenen Reihen laut Amazone 12% Haben wir bei uns auch so eingestellt
Timo1992

Beitragvon Tobi. » So Sep 22, 2013 10:47

Holder 7.74 hat geschrieben:Und wie läuft das bei pneumatischen Getreidedrillen?

Ich denke bei Getreide erübrigt sich das. Die Reihe neben der Fahrgasse bestockt besser, bzw. bringt mehr Triebe durch und die Einkörnung ist auch besser. Vermute mal auch das TKG.
Habe das schon mehrfach beobachtet. Ist in manchen Jahren (eher die trockeneren, da bleibt wohl mehr Wasser für die Reihe) sehr extrem, in anderen weniger...

Habe aber auch einen leichten Schlepper (JD 1140) mit kleiner Spritze und geh mit dem Luftdruck ziemlich runter.
Tobi.

Beitragvon 1056xl » So Sep 22, 2013 11:26

Hallo
Ich fahre mit 320/70/R20 vorne 14,9/R30 hinten bei 12m Fahrgassen mit 36cm Gassen (2 Reihen = 3x12cm) 8)
Habe aber auch noch 270/R36 für hinten ,werden aber nur für die Rüben benutzt.
Für 900l Spritze und 1200l Düngerstreuer sind die schmalen Nachteilig.
Ansonsten sehe ich das wie Tobi , nur der Zwiewuchs in den Gassen sind ein kleiner Schöhnheitsfehler der bei mir entsteht weil
ich die Fahrgassen in zwei Sämaschinenen-breiten anlegen muß und daß nicht immer 100%ig passt. :wink:

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon JINGSAW » So Sep 22, 2013 19:00

Spiele mit dem Gedanken den Pflanzenschutz mit 520ern zu erledigen und nur im Raps NA bzw. bei der Fungizidbehandlung im Getreide auf 420er zu wechseln (nicht die Bereifung, sondern den Schlepper). Dementsprechend müsste ich auch aufgrund der unterschiedlichen Spurmaße die Fahrgassen auf die Spur des 420er-Schleppers zu legen und der 520er würde fast NUR im Getreide bzw. außerhalb der FG fahren...

Was meint Ihr??:
Bis zu welchem Entwicklungsstadium kann man noch problemlos mit den 520 über das Getreide fahren, ohne daß dies Schäden anrichtet...?

Ich wef' jetzt mal einfach EC 31/32 in den Raum mit der Bitte um Korrektur/Bestätigung...
JINGSAW

Beitragvon JD7430 » Mo Sep 23, 2013 9:31

JINGSAW hat geschrieben:Spiele mit dem Gedanken den Pflanzenschutz mit 520ern zu erledigen und nur im Raps NA bzw. bei der Fungizidbehandlung im Getreide auf 420er zu wechseln (nicht die Bereifung, sondern den Schlepper). Dementsprechend müsste ich auch aufgrund der unterschiedlichen Spurmaße die Fahrgassen auf die Spur des 420er-Schleppers zu legen und der 520er würde fast NUR im Getreide bzw. außerhalb der FG fahren...

Was meint Ihr??:
Bis zu welchem Entwicklungsstadium kann man noch problemlos mit den 520 über das Getreide fahren, ohne daß dies Schäden anrichtet...?

Ich wef' jetzt mal einfach EC 31/32 in den Raum mit der Bitte um Korrektur/Bestätigung...

Kommt drauf an, wie oft du bei welcher witterung mit welchem reifendruck und gewicht durch fährst...

710er xeobib auf 0,6 bar ist natürlich nicht so schlimm, wie 520er bei 1,5bar ;)

Weiß ja nicht, was du für reifen hast, aber würde dann den laut hersteller geringstmöglichen druck fahren und gucken was passiert :). (Aber dann bitte keine 50 auf der straße)

Es wird dir eh keiner eine genaue antwort geben können, zu viele faktoren, die zu berücksichtigen sind :p
JD7430

Beitragvon JINGSAW » Fr Sep 27, 2013 23:43

ungeachtet dessen, daß das Thema Reifendruck ein Thema für sich ist und ich mit auch im klaren bin, daß bei feuchten /nassen Bodenverhältnissen definitiv nix mer aufsteht, wo man drüber gefahren ist, interessiert es mich trotzdem wann bei trockenen Bedingungen der spätmöglichste "Überfahrzeitraum" ist, bei dem zur Ernte letztlich kein Zwiewuchs zu befürchten ist...

Geringstmöglicher Druck in Verbindung mit ner Anbauspritze geht eigentlich nur in Verbindung mit der professionellen RDA, zu dessen Besitzern ich leider (noch) nicht zähle...
JINGSAW

Beitragvon Harzbauer » Do Feb 13, 2014 8:29

Hallo! Ich grabe das Thema mal wieder aus!
Ich fahre zur Zeit mit 460ern auf meinem Schlepper bei 21 m Fahrgassenabstand. In Zukunft möchte ich mit 520ern durch den Bestand Fahren, ich halte das für noch gut machbar. Da der Schlepper als Allrounder läuft, würde ich gern breitere Reifen montieren, 600/70 R38 schwebt mir da vor. Fährt jemand mir 600ern bei Pflanzenschutz und Düngung? Oder ist das nun wirklich zu breit?
Harzbauer

Beitragvon Bauer Hinnerk » Do Feb 13, 2014 9:55

Moin!

Was heißt schon zu breit? Wie breit ist denn Deine Fahrgassenschaltung, d.h. wieviele Reihen werden abgeschaltet? Ich schalte 4 Reihen weg, macht bei 12,5cm Reihenabstand 5*12,5 =625mm. Gefahren wird mit 650erm (großer Pflegeschlepper), 540ern (kleiner Pflegeschlepper) und 580ern (Spritze). Regenwurmschneider gibts nicht mehr bei mir. Ist im Getreide überhaupt kein Problem, nur in den Rüben und im Mais (beides 45cm Reihenweite) mit Fahrgassen stört die 1,92m Spur des großen Pflegeschleppers. Auch werden bei der Blütenspritzung des Raps schonmal verästelte Pflanzen plattgefahren, was mich aber nicht wirklich stört und auch nicht zu nennenswertem Zwiewuchs/Spätblühern führt.

Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Beitragvon Harzbauer » Do Feb 13, 2014 20:30

Ich habe eine Amazone D7 Drille bei der pro Spur zwei Reihen abgeschaltet werden. Reihenabstand 12,5 cm. Das Geht noch so. Weitere Reihen abschalten ist bei dem System möglich aber nicht unproblematisch.
@ Bauer Hinnerk
Welche Arbeitsbreite hat Deine Spritze? Nimmst Du den großen Pflegeschlepper die ganze Saison? Blütenspritzung auch mit dem Großen?
Harzbauer

Beitragvon Bauer Hinnerk » Fr Feb 14, 2014 18:10

[quote="Harzbauer"]
@ Bauer Hinnerk
Welche Arbeitsbreite hat Deine Spritze? Nimmst Du den großen Pflegeschlepper die ganze Saison? Blütenspritzung auch mit dem Großen?[/quote]

Moin!
27m - Ja, außer in ZR und Mais - Ja, wie es gerade passt.
Gruß
Hinnerk
Bauer Hinnerk

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau