Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:46

Fahrgassenschaltung nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fahrgassenschaltung nachrüsten

Beitragvon Ede75 » Di Mai 03, 2011 20:50

Holgi1982 hat geschrieben:Ich bin auch schon lange am überlegen wie ich für meine Amazone D7 eine Fahrgassenschaltung nachrüsten könnte.

Ich habe eine Fahrgassenschaltung an meine D7 gebaut. Es werden einfach Schieber pneumatisch geschlossen. Reicht für Getreide vollkommen, bei Raps dauert es zu lange, bis das Nockenrad das Gehäuse leergemacht hat.

Bei Interesse mach ich Bilder.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Holgi1982 » Di Mai 03, 2011 21:48

Ja an Schieber irgendwie schliessen hatte ich auch schon gedacht, aber da hab ich irgendwie Angst das diese Plastikdinger wegknicken könnten o.ä.
Fotos sind natürlich willkommen :)
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon flashbac » Do Mai 05, 2011 22:49

Hallo Zusammen,
also der Preis ist individuell, je nach dem was man noch dazu haben möchte. Also Sensoren, Klemmkasten, Kabel usw.
Am besten per PN mal nachfragen.
Ich kann es nur empfehlen!
Und die Simulation mal testen.
Ich z.B. habe 18m FG und kann mit dem Gerät nun viel einfacher am Vorgewende FG anlegen.
Ein echter Mehrwert, evtl. ergeben sich ja noch mehr Anwendungsmöglichkeiten.
Ich überlege gerade wie ich den Hektarzähler bei Anbaugeräten möglichst einfach schalten kann.
Gibt es einen Öldruckschalter, den man zw. Steckkupplung Schlepper und Stecker Anbaugerät (z.B. Düngerstreuer) setzt, der einen Kontakt schließt wenn man Öldruck gibt um die Schieber zu öffnen, oder die Scheibenegge auszuheben?

Gruß Hartmut
flashbac

Beitragvon Ede75 » Mi Mai 11, 2011 19:44

Holgi1982 hat geschrieben:Ja an Schieber irgendwie schliessen hatte ich auch schon gedacht, aber da hab ich irgendwie Angst das diese Plastikdinger wegknicken könnten o.ä.
Fotos sind natürlich willkommen :)

Hi,
sorry, hatte die Bilder vergessen...

Hier im Anhang nun welche.

Die Schieber wurden von nem bekannten ausgelasert. Sie sind so gebaut, daß sie immer voll öffnen (Braucht man bei Hafer z.B. laut Sätabelle). Braucht man das nicht (Weizen z.B.), wird oben Mittig über den Schiebern auf Dreiviertel-Stellung ein Winkeleisen geschraubt. Nicht so elegant, aber funktioniert.

Luft kommt vom roten Anschluß der Druckluftanlage, dahinter sitzt ein Druckminderer auf 3 Bar. Klappt gut, die Zylinder schalten schön ruhig und langsam, aufgrund des relativ großen Luftvolumens durch 4 Zylinder. Die Zylinderbefestigungen sind so gebaut, daß ein Zylinder noch nach außen versetzt werden kann und dann noch eine 4. Reihe geschlossen werden kann, falls mal die Reifen am Pflegeschlepper breiter werden...

Strom kommt im Moment noch manuell von nem Schalter, aber irgendwann soll meine Logo-Fahrgassensteuerung der Accord da auch mal dran.

Gruß
Ede
Dateianhänge
IMG_2980_800x600_120KB.jpg
Ventil
IMG_2980_800x600_120KB.jpg (82.18 KiB) 1748-mal betrachtet
IMG_2982_800x600_120KB.jpg
Schieber und Befestigung
IMG_2982_800x600_120KB.jpg (113.57 KiB) 1748-mal betrachtet
IMG_2979_800x600_120KB.jpg
Zylinderaufnahme
IMG_2979_800x600_120KB.jpg (93.19 KiB) 1748-mal betrachtet
Ede75

Beitragvon Holgi1982 » Mi Mai 11, 2011 20:07

Danke für die Bilder.
Das schaut gut gelöst aus :prost: Mit den Zylindern sieht es zwar sehr eng aus bei dem Trichterbalken, aber es scheint ja zu passen. Müssen die Schieber unbedingt gelasert werden oder kann das auch funktionieren wenn man geschickt und sehr genau flext?
Bleiben die Schieber beim Betätigen gerade oder zieht es die etwas vom Behälter weg? (gefahr des verbiegens mit der Zeit?)
Von wo hast du die Pneumatik komponenten her?

gruß Holger
Holgi1982

Beitragvon Ede75 » Mi Mai 11, 2011 20:30

Holgi1982 hat geschrieben:Danke für die Bilder.
Das schaut gut gelöst aus :prost: Mit den Zylindern sieht es zwar sehr eng aus bei dem Trichterbalken, aber es scheint ja zu passen. Müssen die Schieber unbedingt gelasert werden oder kann das auch funktionieren wenn man geschickt und sehr genau flext?
Bleiben die Schieber beim Betätigen gerade oder zieht es die etwas vom Behälter weg? (gefahr des verbiegens mit der Zeit?)
Von wo hast du die Pneumatik komponenten her?

gruß Holger

Hi,
Danke für die Blumen.
Am Balken für die Särohre ist genug Platz, um die volle Funktion zu gewährleisten. Wenn du einigermaßen geschickt flext, wird auch das funktionieren. Ich würde oben und unten ein Loch im Durchmesser der Schlitzbreite bohren, dann brauchst du nur die Geraden rausarbeiten. Wieviele Reihen willst du denn schließen? Ich glaube, ich habe noch ein paar Schieber, müßte aber erst nachsehen.
Ob die Schieber gerade bleiben, kann ich dir so nicht sagen, das habe ich noch nicht beobachtet. Aber wenn ich mir das Material so ansehe, verbiegt da wahrscheinlich nix. Es verteilt ja auch das Querflacheisen oben auf den Schiebern die Kraft auf alle 3 Schieber.
Die Quereisen unten, wo die Zylinder drin sind, biegen sich ein wenig durch. Da wäre ein dünnes Flacheisen als T aufgeschweißt noch angebracht, ansonsten klappt das so alles tadellos.

Pneumatik hab ich aus Ebay, das waren damals 5 Zylinder für ganz schmales Geld (deswegen hab ich damit auch nicht gegeizt :-D ). Das Ventil ist ebenfalls daher, leider ohne Stecker, deswegen hab ich die Kabel einfach angelötet (war vorher auch schonmal was drangelötet...). Sonstiges (Schlauch, Verbinder) habe ich bei Hytec in Helmstedt gekauft.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Holgi1982 » Mi Mai 11, 2011 22:29

3 Schieber müsste ich schliessen je Seite, also genau wie bei dir, dann werden zwar die äusseren reihen etwas beiseite gedrückt oder auch mal platt gemacht, aber damit kann ich leben (520er reifen derzeit)
Dann werd ich zwischendurch mal ausschau halten nach passenden Komponenten.

gruß Holger
Holgi1982

Beitragvon Tom742 » Fr Aug 12, 2011 9:18

@Ede75
Mit welcher Spannung arbeiten deine Magentventile?
Wenn ich mir das Angebot im Internet oder bei Ebay so anschaue dann sind das meist 24V-Ventile.
Aber der Großteil der Traktortypen hat 12V Bordnetz.
http://www.spritzcomputer.de
Tom742

• Website

Beitragvon Ede75 » Fr Aug 12, 2011 12:40

Tom742 hat geschrieben:@Ede75
Mit welcher Spannung arbeiten deine Magentventile?
Wenn ich mir das Angebot im Internet oder bei Ebay so anschaue dann sind das meist 24V-Ventile.
Aber der Großteil der Traktortypen hat 12V Bordnetz.

12v natürlich
Ede75

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum