Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 22:51

Fahrgassenschaltung nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fahrgassenschaltung nachrüsten

Beitragvon xtra » Mo Mär 24, 2008 21:32

Hallo, ich möchte an meiner Amazone Sämaschine D 7 Special II eine Fahrgassenschaltung nachrüsten.
Ich dachte schonmal an eine elektrische Ausführung.
Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?
Könnt Ihr mit Tipps geben?

Mfg.
xtra

Beitragvon HL1937 » Mo Mär 24, 2008 22:13

Hallo, kauf Dir lieber die mechanische FG-Schaltung welche mit der hydraulischen Schaltung der Spuranreißer gekoppelt ist, funzt immer.
Elektronik braucht man nicht.
HL1937

Beitragvon hans g » Mo Mär 24, 2008 22:32

man braucht gar keine fahrgassenschaltung :!:
bau ein säschar aus und du hast immer auf der doppelten drillmaschinenbreite eine fahrgasse---musst nur die spritze entsprechend eines vielfachen deiner doppelten drillbreite haben :!:
der spurbreite des schleppers entsprechend muss du das säschar ausbauen,welches der halben spurbreite entspricht :!:
hans g

Beitragvon HL1937 » Mo Mär 24, 2008 22:38

so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört, wären ja alle blöd die eine FG-Schaltung haben :roll:
HL1937

Beitragvon hans g » Mo Mär 24, 2008 22:42

HL1937 hat geschrieben:so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört, wären ja alle blöd die eine FG-Schaltung haben :roll:

damit arbeite ich jetzt 31 jahre---bist du überhaupt so alt :?:
und spuck nicht so grosse töne :!:
hans g

Beitragvon HL1937 » Mo Mär 24, 2008 22:54

ach hans, nicht gleich pampig werden. Ich bin älter als Du denkst.
Und eine Frage an die Sämaschinenhersteller: warum gibt es eine FG-Schaltung wenns hans so gut kann?
Wenn man ein Säschar ausbaut, hat man ja jede Fahrt eine Leerstelle drin und muß die Fahrten abzählen.
Deine Art "Fahrgassen" anzulegen ist wohl mehr exotisch als praxisgerecht, sonst würden es ja alle so machen 8)
HL1937

Beitragvon Nicolas-Peter » Di Mär 25, 2008 0:42

also ich denke auch wenns bei dir so funktioniert is es ne gute sache aber nicht wirklich komfortabel! ein kollege von mir steuert jeweils 2 schieber hydraulisch an un schließt sie entsprechend. er muss halt mitzählen aber sonst stimmen die gassen wengistens
Nicolas-Peter

Beitragvon hans g » Di Mär 25, 2008 7:51

ich hab ja einen drescher im lohn laufen und da treffe ich diese spezies bauern zum glück nur in der saison---ich könnte was erzählen :!:
aber mir zu unterstellen,ich würde gleich pampig reagieren,ist schon etwas weit hergeholt :!:
aber meine fahrgassenschaltung funktioniert tatsächlich, auch ohne merken und schalten--man muss nur immer wieder da anfangen,wo man mit der leeren drille aufgehört hat :!:
hans g

Beitragvon Oberlandrat » Di Mär 25, 2008 8:07

Die von Hans beschriebene Variante funktioniert natürlich. Es gibt halt ggf. mehr Fahrgassen als benötigt werden. Ich würde erst mal nachdenken, bevor ich schreibe die Aussage von jemand anderem sei absoluter blödsinn. Wenn ich das ganze nicht verstehe, würde ich mich ein wenig zurückhalten.

Ich kann natürlich sagen, dass ich z. B. bei einer 3-Meter Sähmaschine nicht alle 6 Meter eine Fahrgasse haben will, wenn ich nur alle 12 Meter (z. B. bei 12-Meter Spritze) eine Fahrgasse benötigen würde, also jede zweite Fahrgasse überflüssig ist. Muß jeder selber entscheiden, wieviel einem das Wert ist.
Oberlandrat

Beitragvon HL1937 » Di Mär 25, 2008 8:38

Funktionieren tut alles........... :roll:
HL1937

Re: Fahrgassenschaltung nachrüsten

Beitragvon Tom742 » Fr Apr 29, 2011 13:32

wer-hat-selbstgebaute-landmaschinen-t19203-120.html#p700703
Dateianhänge
produkt_foto.jpg
Fahrgassenschaltung,Bordcomputer
produkt_foto.jpg (57.16 KiB) 10957-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tom742 am Di Aug 09, 2011 9:15, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.spritzcomputer.de
Tom742

• Website

Beitragvon Holgi1982 » So Mai 01, 2011 16:51

Ja Tom, ist ja schön ung gut deine Schaltung, sieht auch echt professionell aus, aber ich glaube die wenigsten können so ein Teil nachbauen. Ich bin auch schon lange am überlegen wie ich für meine Amazone D7 eine Fahrgassenschaltung nachrüsten könnte. In der Richtung wie die Mechanik original bei der D7 ist, ist schonmal nicht verkehrt, kann man evtl. auch selbst nachbauen, nur fehlt dann noch die Schaltung, denn mitzählen will ich nicht andauernd, das muss ich schon bei der ersten Überfahrt mit der Spritze und danach hab ich auch meine Fahrspuren.
Über Magnetkupplungen habe ich auch einen Moment lang nachgedacht, aber bisher noch nicht weiter verfolgt da ich denke das die auch nicht gerade billig sind.
Im Moment denke ich ich frage erstmal bei'm Lama nach ob es eine orig. FG-Schaltung noch zu kaufen gibt und was diese kosten würde.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon flashbac » Mo Mai 02, 2011 21:24

Hallo,
der Fahrgassenmonitor ist doch auch gar nicht zum Selberbauen!
Den bietet der Tom doch fix und fertig an, auf Wunsch mit allen Sensoren und konfektionierten Kabeln usw.
Ich habe die Simulation nun einige Tage getestet und bin äußerst angetan!!!
Alle meine Änderungsvorschläge und -wünsche wurden sogleich umgesetzt, perfekt.
Der Computer läßt sich vielseitig nutzen, nicht nur als Fahrgassenmonitor, sondern auch als Monitor für den Schlepper (mit entsprechenden Sensoren für Motordrehzahl, -temperatur, Tankinhalt, Kühlwassertemp., ZW-drehzahl uvm.). Als Hektarzähler für div. Anbaugeräte und auch für den Mähdrescher ist er geeignet, um dort auch div. Drehzahlen von Wellen zu überwachen. Das gleiche ginge auch beim Kartoffel- und Rübenroder.
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und flexibel.
Ich würde mir gern so ein Gerät bestellen!
Der Tom hätte aber aus Kostengründen gern noch ein paar mehr Bestellungen, bevor er mit der Fertigung beginnt.
Ich hatte hier zu diesem Gerät auch eigentlich eine lebhaftere Diskussion erwartet, da in dem Computer wirklich eine Menge Potenzial steckt.
Für Vorschläge und Anregungen ist Tom nämlich sehr empfänglich und dankbar.
Also nun mal los!!!

Gruß Hartmut
flashbac

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Mai 03, 2011 7:32

flashbac hat geschrieben:Hallo,
der Fahrgassenmonitor ist doch auch gar nicht zum Selberbauen!
Den bietet der Tom doch fix und fertig an, auf Wunsch mit allen Sensoren und konfektionierten Kabeln usw.
Ich habe die Simulation nun einige Tage getestet und bin äußerst angetan!!!
Alle meine Änderungsvorschläge und -wünsche wurden sogleich umgesetzt, perfekt.
Der Computer läßt sich vielseitig nutzen, nicht nur als Fahrgassenmonitor, sondern auch als Monitor für den Schlepper (mit entsprechenden Sensoren für Motordrehzahl, -temperatur, Tankinhalt, Kühlwassertemp., ZW-drehzahl uvm.). Als Hektarzähler für div. Anbaugeräte und auch für den Mähdrescher ist er geeignet, um dort auch div. Drehzahlen von Wellen zu überwachen. Das gleiche ginge auch beim Kartoffel- und Rübenroder.
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und flexibel.
Ich würde mir gern so ein Gerät bestellen!
Der Tom hätte aber aus Kostengründen gern noch ein paar mehr Bestellungen, bevor er mit der Fertigung beginnt.
Ich hatte hier zu diesem Gerät auch eigentlich eine lebhaftere Diskussion erwartet, da in dem Computer wirklich eine Menge Potenzial steckt.
Für Vorschläge und Anregungen ist Tom nämlich sehr empfänglich und dankbar.
Also nun mal los!!!

Gruß Hartmut

Was soll denn der "Monitor" kosten :?:

Bei einem atraktiven Preis wäre sicherlich zu überlegen einen zu kaufen.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon SAME Drago » Di Mai 03, 2011 10:28

jo was soll der monitor kosten?

und es fehlt ein zweiter sensor im Tank.
ich habe mit der logo 2 sensoren im tank verbaut. beide haben verschiedene "Piep"-töne
wenn erste anfängt weiß ich dass ich noch bis zum feldrand komme bzw. fahre nicht mehr die nächste spur.
wenn der zweite anfänt zu piepen ist das "letzte" korn gefallen (muß dazu sagen, ich habe die accord mit dem trichter, da ist das einfach).

wichtig ist dass man den 1/4-leer-sensor abschalten kann zum raps drillen. sonst piep der den ganzen tag. ich habe da eine tastenkombination hinterlegt mit der ich den sensor für 10stunden abschalte..
SAME Drago

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum